bequiet Pure Rock Slim für i7 7700k Hohe Temperaturen

Iiivan

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
71
Hallo

ich hab heute einen I7 7700k für meinen Bruder montiert und habe wie in der Kaufberatung hier im Forum einen bequiet Pure Rock Slim gekauft.

Leider hab ich beim ersten Test ziemlich hohe Temperaturen gehabt von ca 91 grad (mit Prime95)
dann habe ich den Kühler nochmal abgenommen und weniger WLP aufgetragen, da ich beim ersten mal ziemlich viel drauf hatte.

Leider hat sich kaum was verändert. Ich habe nichts übertaktet.

Temperaturen habe ich mit Core Temp v1.7 ausgelesen und HWMonitor.

könnt ihr mir helfen ??
 
Hört sich dumm an aber läuft der Lüfter? Evtl. Kabel nicht/falsch angeschlossen? Wie viel WLP hast du beim zweiten Versuch genommen?
 
Habe selbst vor ca. 2 Wochen einen Pure Rock Slim auf einen 6700k geschnallt. Die Temps sind unter Prime (nicht den maximalen Hitzetest) bei etwas über 70°C - in Spielen bei unter 70°C.
 
Die Prime95-Versionen nach 28.5 laufen mit AVX-Support und bewirken extrem hohe Temperaturen bei den i7 ab Haswell.

Entscheidend sind die Temperaturen unter Last im Normalbetrieb. Wenn die 20K niedriger bleiben - Daumen hoch!

Schöner Artikel zuletzt auf CB zu dem Thema:
Wie heiß darf ein Prozessor werden?

Edit: Wenn grundsätzlich alles mit der Kühler-Installation des 7700k ok ist, hast Du evtl. einfach ein schlechteres Exemplar erwischt. Die 'Zahnpasta' unter dem Heat Spreader ist vielleicht besonders 'luftig'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Slim ist nun mal slim :D
Und der 7700k ein übler Hitzkopf, deswegen werden die so gerne geköpft :evillol:
 
Bitte mit Prime95 in der Version 26.6 testen. Das sind dann die Temperaturen, die du maximal beim Spielen erwarten kannst.
 
Die Temperaturen sind doch noch völlig im grünen Bereich, in realen Anwendungszenarien ist die Temperatur sogar noch deutlich niedriger
 
also ich habe jetzt mal ca. 30 Minuten Playerunknowns Battleground gezockt und habe ca 84-86 max erreicht.
im Durchschnitt bin ich knapp unter 80 Grad. hab aber keine sehr hohe CPU auslastung gehabt ca 50%.

Sind diese Temperaturen echt so in Ordnung ... ich hätte meinem Bruder auch lieber ein Pure Rock verbaut aber das Gehäuse hat eine maximal höhe von 140mm für CPU-Lüfter.
 
Das ja blöd mit den 140mm.
Ist das Gehäuse grundsätzlich gut durchlüftet? Ist da noch ne fette Graka drin, die mit dem i7 zusammen einen schönen Hitzestau verursacht?
Einen 120mm Gehäuselüfter der vorne rein- und einen der hinten rauslüftet sind dann schon quasi obligatorisch.

Welche CPU-Temperaturen werden erreicht, wenn das Gehäuse offen bleibt?

Edit: Schon bisschen viel mit 80°C im Schnitt. Aber kein Weltuntergang. Vielleicht die Gehäusedurchlüftung verbessern und Du kommst auf Schnitt 70°C!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit offenem Gehäuse habe ich ca 2 Grad weniger ...
In meinem Zimmer sind es 30 Grad.

und ich denke der Lüfter ist einfach zu schwach ... deshalb werde ich wohl nach einem anderen Kühler schauen und eventuell auch ein neues Gehäuse. An die 30-50 Euro mehr solls nicht liegen.
Gibt es eig. Brauchbare Kühler mit max 140mm oder z.b. Wasserkühlungen wie die Corsair Hydro Series H45 Wasserkühlung bis 50 euro.
 
Naja 30 GRad raumtemp + kleines Case mit evtl bescheidenem Airflow + Dicke HW .... da sind das eig. normale Temperaturen.

Man könnte auch erstmal versuchen die Spannung der CPU etwas zu senken und so etwas Spielraum bei der Temp rauszuholen. Vllt. gar köpfen :)

Die Aios sind idr. nicht unbedingt super. Recht laute Lüfter bei gleicher Kühlleistung wie ein Lüftkühler und dazu recht teuer. Den Radiator musst du dann ja auch irgendwo unterkriegen...
 
Ich sehr kein Handlungsbedarf, oder gibt es etwa Probleme?
 
So wollte mich nochmal zurück melden.

Ich hab das Problem inzwischen geklärt, indem ich ein Fractal Define R4 und dazu noch eine Artic Liquid 240 Wasserkühlung gekauft habe. Jetzt erreicht die CPU mit Prime maximal 70 Grad. Beim Gaming ist sie im Durchschnitt bei 60 Grad

Die Wasserkühlung ist kaum zuhören .. somit bin ich zufrieden und mein Bruder auch.
 
Keine Ahnung, ich finde die Temperaturen recht hoch, zumindest mit dem alten Luftkühler. Ich habe einen Mugen 5 drauf und komme nicht über 75°C beim zocken. Prime benutze ich nicht :). Da kamen mir die 84°C beim spielen des TE´s doch recht hoch vor. Aber jetzt passt ja alles.
 
Ich habe auch den Slim mit Orginallüfter auf einem i7 7700k und im Idl 35 Grad und beim Zocken so um die 65 - max. 80 Grad .

Gehäusebelüftung : Vorne 2 Silent Wings wo reinblasen und hinten 1 Silent Wing wo rausbläst und oben noch 2 Silent Wings wo rausblasen .

Läuft stabil alles .
 
Zurück
Oben