beQuiet PureBase 600 ANleitung Download?

hier, sehr schnell gefunden (nachdem ich mich kurz über das neue design gewundert hatte). wo hast du gesucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Lüfter direkt an das Mainboard anschließt (Bezeichnung meist meist cha_fan fr chassis fan), solltest Du beachten, dass sehr oder große starke Lüfter wie der Air Penetrator (18cm, 0.6-15.6W) die Anschlüsse überlasten könnten. Beim CPU-Lüfteranschluss ist bei meinem Mainboard jedenfalls angegeben, dass der Lüfter maximal 1 A /12 Watt haben sollte. Vielleicht steht dazu etwas in der Anleitung Deines Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jackie,

also bei dem Pure Base 600 sind ja zwei Pure Wings 2 Lüfter vorinstalliert. Diese mit 3-Pin-Anschluss können am Mainboard idR an alle Lüftersteckplätze angesteckt werden, auch an die 4-Pin-Anchlüsse.

Ein 3-Pin-Anschluss hat je einen Pin für Spannungsversorgung, Masse und Tachosignal.
Ein 4-Pin-Anschluss hat zusätzlich noch einen Pin für den Drehzahlregler.

Man kann freilich einen 3-Pin-Lüfter auch in der Drehzahl regulieren, z.B. über die Menge an Energie die er bekommt. Nach dem Prinzip arbeiten die meisten Lüftersteuerungen, aber das ist nicht so Präzise wie beim Drehzahlregler der 4-Pin-Anschlüsse.

Persönlich empfinde ich eine Manuelle Lüftersteuerung immer als angenehmer, da ich dort selber direkten Einfluss habe. Das bedeutet natürlich auch, dass du bevor du anfängst etwas Rechenintensives (Rendern, Spielen, etc.) zu machen du die Lüftersteuerung hochstellen musst. Wenn du das vergisst wird dir dein PC das schon mitteilen. Z.B. wird die Graka ungheimlich laut, oder im schlimmsten Fall überhizt dein System und stürzt ab.

Bei der Steuerung über das Mainboard dürftest du im Bios einstellen können (entweder durch Voreinstellungen bei der Lüftersteuerung, oder durch eigens angepasste Lüfterkurven) wie sich die Lüfter bei welcher Temperatur verhalten sollen. Wenn das dann einmal eingestellt ist sollte das keine weitere Handarbeit mehr erfordern.

Letzterer Punkt, also Steuerung per Mainboard, ist auf jeden Fall für Leute zu empfehlen bei denen der PC laufen soll ohne das sie sich noch um etwas kümmern müssen.
In deinem Fall sind die 3-/4-Pin-Anschlüsse auf dem Mainboard die beiden Stecker unter der Knopf-Baterie.
Dort die Lüfter einfach anschließen und im Bios schauen was er bei der Lüftersteuerung anbietet und dann ggf. noch einmal melden.
 
Danke DaTheX für die ausführliche Erklärung, ich werde mal schauen was ich als angenehmer empfinde. Eines ist mir am Gehäuse noch aufgefallen: bei meinem PureBase 600 sind die 9 Abstandshalter für das ATX Mainboard schon vormontiert, wobei der mittlere blockiert ist, das Schraubgewinde A4 ist bereits blockiert, so dass hier kein Eindrehen einer Schraube möglich ist. Habe ich einen Rückläufer bekommen, oder ist das Absicht?

IMG_20171002_125547_721.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Absicht....auf dieses vorstehende Gewinde kannst du das Board legen und es wird davon in Position gehalten und kann nicht verrutschen.
 
Ich möchte die manuelle Lüftersteuerung nutzen. Laut Beschreibung kommt der Sata Anschluss der Lüftersteuerung an das Netzteil. Aber wo schließe ich den 3
pin Anschluss des Lüfters an?
 
Die Lüftersteuerung des Pure Base 600 ist laut Anleitung für drei 3pin Lüfter. Kann ich per y Kabel noch zwei weitere Lüfter anschließen, oder packt die Lüftersteuerung keine fünf Lüfter?
 
Das wäre auf eigenes Risiko. Eigentlich(!) passiert da so schnell nichts, da zwei Lüfter kaum Leistung aufnehmen, im Zweifel überlastest du sie aber.
Kannst ja mal bq Anfragen wo die maximale Belastbarkeit liegt.
 
Zurück
Oben