bequiet PurePower oder StraightPower - wo ist der Unterschied

Laut Google:cheerlead:
Was ist der Unterschied zwischen Straight Power und Pure Power?
Pure Power ist teilmodular und das Straight Power ist Vollmodular heisst bei einem Vollmodularen kannst komplett selber auswählen was für Kabel du benötigst.
 
MichaelBer schrieb:
Was sind denn die Unterschiede, die relevant für einen normalen User sind?
beim Straight Power ist alles etwas besser und aktuell hat es auch eine höhere effizienzklasse. der "normale user" ist in den meisten fällen mit nem Pure Power ausreichend bedient.

hat die frage nen konkreten hintergrund?


Technico schrieb:
Laut Google:cheerlead:
Pure Power ist teilmodular
das galt zuletzt für das Pure Power 11 CM. 11 FM und 12 M sind ebenfalls vollmodular.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820 und Baal Netbeck
Es ist für jeden etwas anderes:

Nach Wahl:

1. Dark Power

2. Straight Power

3. Pure Power


Aber das sollte jeder für sich entscheiden.
 
Ganz einfach, das Straight Power ist das höherwertige Netzteil, aber in 99 Prozent der Fälle ist ein Pure Power immer noch mehr als ausreichend für alle Nutzer und Lebenslagen.

Das ist ein Vergleich auf einem sehr hohen Niveau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Ich gehe hier mal rein. Ich verstehe nicht, warum es beim Straight Power in der 750W-Variante 4x 6/8-Pin PCIe-Stecker gibt, beim Pure Power hingegen nur 2x 6/8-Pin PCIe-Stecker. Jetzt bin ich jetzt am Überlegen, ob ich nicht lieber das Straight Power nehme, da das 850W Pure Power für mich völlig überzogen wäre. Auch, wenn ich die RX 7900 XT von meinem Bruder schon sehr viel früher bekommen könnte, als ich bisher dachte. Geplant war eigentlich so ca. in 1-2 Jahren. Aber er wird sich wahrscheinlich tatsächlich Anfang Februar den neuen ALDI-PC mit der Gigabyte RTX 4090 WK online kaufen. Dann würde seine 7900 XT an mich gehen. :D Also, Leute. Das Straight Power mit 750W (noch bessere Qualität) oder das Pure Power mit 850W, welches soll ich nehmen? Preislich tut sich nicht viel.
 
Discovery_1 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum es beim Straight Power in der 750W-Variante 4x 6/8-Pin PCIe-Stecker gibt, beim Pure Power hingegen nur 2x 6/8-Pin PCIe-Stecker.
Ist eben so, das Straight Power 12M ist das bessere, teurere und leisungsstärkere Netzteil.
Zudem ist es SingleRail und gut geeignet für Karten mit 3x8PIN - was bei PP12M (750W) schon mal nicht geht.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Also, Leute. Das Straight Power mit 750W (noch bessere Qualität) oder das Pure Power mit 850W, welches soll ich nehmen?
Eigtl. egal. beides wäre OK.
Wenn es ein BeQuiet sein muss.
 
Ich würde mich hier gern nochmal dran hängen.

Aktuell habe ich ein 650W Straight Power 11 von 2017 im Rechner verbaut. Das läuft auch soweit eigentlich sehr gut und kommt dank UV mit dem 5800X3D, 3090 FE, 3x NVMe und 5x SATA noch gut zurecht.
Was man aktuell merkt ist die fehlende ATX 3.0 Spezifikation. Es zeigt sich, dass trotz UV kurzzeitig Lastwechselspitzen auftreten, die zwar das Limit nicht reißen, aber trotzdem eine Abschaltung des NT verursachen. Daher kam jetzt die Überlegung auf 750W oder 850W und das Straight Power 12 zu gehen. Als ich nach all den Jahren die Preise gesehen habe, bin ich aber etwas vom Glauben abgefallen.
Damals war die Entscheidung eher zwischen Dark Power und Straight Power, heute sehe ich mich eher zwischen Straight Power und Pure Power.

Was ich mich frage,...
  • Sind die Serien alle jeweils ein Stück weit nach oben gerutscht? Also Straight Power 12 eher in Richtung der alten Dark Power Serie und Pure Power 12 eher in Richtung der Straight Power?
  • Ist der Unterschied der Lüfter hörbar, wenn man vom Straight Power auf Pure Power downgraded?
  • Sind Kabel weitestgehend zwischen SP11 und SP12 bzw. SP11 und PP12 austauschbar oder wurden hier Pins komplett neu belegt? (das wäre für mich der größte Punkt, denn ich möchte die Kabel weitestgehend bei einem Tausch erhalten - falls möglich - Gehäuse und speziell der Platz vom Netzteil ist begrenzt und das Gesamte sehr fummelig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben