bequiet! Silent Base 600 vs Fractal Design r5 (+ CPU Kühler)

Flotertoni

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

in einem anderen Thread wurde mir schon sehr beim Zusammenstellen von einem neuem System weitergeholfen. Nun hängt es nur noch an einem passenden Gehäuse.
Dabei fallen mir 2 Gehäuse direkt ins Auge: Silent Base 600 von bequiet! und das Fractal Design r5 mit Sichtfenster

Dieses soll in Kombination mit einem passenden CPU Kühler. Hier gefallen mir auch die Lüfter von bequiet!, wie der Dark Rock 3 (Pro). Als Grafikkarte wird die EVGA GTX 1070 FTW verbaut werden.

Was sagt Ihr zu dieser Kombination? Könnt Ihr mir bessere oder Euren Favorit von Gehäuse empfehlen?
Dieses soll aber ein Sichtfenster haben :-P

Noch eine weitere Frage ... bei MF ist das Fractal Design r5 mit Sichtfenster vorhanden, jedoch haben die das Bild von dem r4 drin?! Das Sichtfenster bei diesem auf MF ist an den Ecken abgeschnitten. So ist es aber in real bei dem r5 nicht oder?

Danke und Gruß

Mal ne Frage: Warum hast Du dafür einen neuen Thread aufgemacht, anstatt diese Dinge im alten zu erfragen?

Warum nicht?
Hier geht es speziell nur um Gehäuse, also stelle ich hier Fragen die sich nur um Gehäuse drehen. Macht für mich Sinn ... oder?

Ok ich hab R5 (zweit Rechner) und ich finde R5 ist ziemlich schlecht geworden was es Verarbeitung angeht
Hab einige Fractals zusammengebaut R4 von Verarbeitung her ist um einiges besser als R5

Deswegen Silent Base 600 (eher Silent Base 800 falls dir zusagt)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Tifa.
Werde ich bei dem Silent Base 600 Probleme mit dem bequiet! Dark Rock 3 Pro bekommen? Ich weiß, die Angaben über den Höhe, Breite etc. steht drinnen aber Erfahrungen sind auch nich schlecht ;) ....

Und wie sieht es aus mit dem RAM. Möchte mir dir Corsair LPX 3000er zulegen. Bekommt man da Probleme?

habe selber das silent base 800 und den dark pro 3 habe ich ohne problemme reinbekommen
ist schon ein geiles case

Danke dir.
Mir geht es um den kleinen Bruder Silent Base 600 ... Hätte gerne ein Case, welches ein wenig kleiner und kompakt gebaut ist. Da finde ich die Gehäuse Silent Base 600 , Fractral r5 und Corsair 400C usw echt super.

Hallo zusammen,

@ Flotertoni

Ich kann das Fractal Design Define R5 nur Empfehlen. Von irgendwelchen Verarbeitungsmängeln weiß ich hingegen Null zu berichten. Ganz im Gegenteil sogar, bin ich sehr Positiv überrascht. Das fängt an von der äußerst Peniblen, liebevollen Verpackung der Schrauben respektive deren Zuordnung, bis zur wirklich guten Anleitung.

Vor allem kriegt man in das R5 praktisch jeden Tower-Kühler rein. Ebensolch kann man alle Laufwerkskäfige entnehmen als auch teils beliebig im Gehäuse unterbringen.

Und but Last not Least, bei gedämmten Gehäusen happert es nicht Selten an der Abführung der Luft, dies ist beim R5 nicht so der Fall, tatsächlich wurde gegenüber dem R4 dies sogar behoben.

So long...

Danke für deine Empfehlung.

Hast du mit oder ohne Seitenfenster? Was mich etwas verwirrt ist das Beispielbild auf MF.de ... dort hat das R5 angeschnittene Ecken des Fensters. Schaue ich mir das case auf youtube oder so, hat dieses dort normale rechteckige... haben die bei MF.de vielleicht ein falsches Bild drin?

Hallo zusammen,

@ Flotertoni

Ohne Fenster. Ich weiß nicht, was du da Worte machst. Hier auf CB gab bzw. gibt es einen ausführlichen Test des R5. Sieh dir den einfach an, da sind alle Einzelheiten gut zu Sehen, gemeinhin jedenfalls. Ob da die Fensterversion getestet wurde, weiß ich aus dem Kopf nicht. Eher nicht. Aber mal ehrlich, da wären mir andere Dinge wichtiger, bevor ich mich am "Bullauge" hochziehen würde.

So long...

Das R5 habe ich schon diverse Male verbaut; die Qualität bewegt sich auf hohem, dem Preis angemessenen Niveau.

Zu den be-quiet!-Gehäusen kann ich nichts sagen, da ich mit diesen noch nicht gearbeitet habe.

Ich habe keine Ahnung, warum Gehäuse von Fractal Design überhaupt noch Empfohlen werden.

Es gibt zig Threads hier im Forum, wo die Lüftersteuerung knapp einen Kabelbrand verursacht hat, das kann ein 20€ Gehäuse besser.

Das Be Quiet! Silent Base kann ich jedoch bedenkenlos Empfehlen, hab das Silent Base 800 und bin vollkommen zufrieden.
Kühlleistung für ein Silent Gehäuse 1A, trotzdem beleibt es angenehm leise.

weil das keiner wissen soll der sich ein solches Gehäuse kauft soll ja davon nichts mitkriegen ganz einfach
sieht man auch hier im Forum sehr oft
nimm das fractal Design die sind Top und so weiter
das die aber Sicherheitsrisiko bringen wird mit keinem Wort erwähnt
ist halt typisch hier

Zurück
Oben