BeQuiet Silent Base 802: Optimale Anordung Gehäuselüfter

MVR1XX

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

nach dem Rückbau von einer AIO Wasserkühlung zurück auf den Dark Rock 4 habe ich mich nun doch gegen das Fractal Torrent entschieden und mir nun das BeQuiet Silent Base 802 zugelegt. Hat mir optisch und von der Wertigkeit einfach deutlich besser gefallen.

Nun, da am Wochenende der Umbau ansteht, frage ich mich natürlich wie ich die Gehäuselüfter am besten anordne um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen.

Zur Verfügung stehen die 3 x mitglieferte 140mm Bequiet Lüfter, 3 be quiet! LIGHT WINGS 140mm / 1500U/min, 2 x 120mm Silent Wings.

Da meine Grafikkarte (RTX 3080) immer ordentlich auf Temperatur läuft und dahingehend eigentlich das größter Sorgenkind im Gehäuse ist überlege ich ob unten im Gehäuse unter der Grafikkarte 1-2 der Lüfter verbaue, Frischluft saugend.
Die 3 Light Wings vorne in die Front und 2 x 140mm in den Deckel rausblasend und 1 x 140mm ins Heck.

Was haltet ihr davon ? Macht das Sinn ? Gerne Gegenvorschläge :)

VG
MVR1XX

Kann man machen, je nach Drehzahl der Lüfter wird es aber durchaus hörbar - mehr Lüfter = mehr Geräusche.

Soweit ich weiß, ist beim 802 eine Abdeckung, die Hauptkammer von Sockelkammer mit Netzteil trennt, die müsste entfernt werden (soweit möglich), ansonsten ist die Idee hinfällig und die Luft wabert nur irgendwo in der unteren Kammer und nahezu nichts davon erreicht die GPU.

Grundsätzlich würde ich im Boden aber nur Lüfter verbauen, wenn der PC möglichst nicht auf dem Boden steht oder zumindest nicht auf Teppichboden, ansonsten saugt der jede Menge Staub an und den hast du dann in GPU und CPU Kühler sitzen.
Regelmäßig reinigen sollte man eh, aber auf die Art beschleunigt man die Staubansammlung, insbesondere, wenn man (wie ich) Haustiere hat.

Ja genau, das Silent Base 802 hat unten auf dem, ich nenn es mal Netzteilgehäusekasten, auch so Kunststoffabdeckungen die man entfernen kann. Dort würde ich 1 (oder besser 2 ?) Lüfter anbringen wollen, auf der Oberseite allerdings.

Im PSU shroud kannst du maximal einen Lüfter montieren und dürfte aufgrund seiner Position eher den Airflow stören, als dass er irgend einen positiven Nutzen bringen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich würde drei 140er in die Front stecken, einen Lightwing/Purewing hinten und einen Silentwing hinten oben.
Jeh nach Grösse des Luftkühlers noch einen zweiten Silentwing ins Dach, er sollte dem
Lufkühler aber nicht die kühle Luft die von der Front kommt weg saugen.
Natürlich das Gehäuse komplett auf Mesh umgestellt.

Viele mehr wird nicht viel Sinn machen.
Ausm Boden wird da nicht viel kommen, es sei denn man baut den Netzteiltunnel ab.
Wenn die Abdeckung rechts wie hier wegbauen kannst, könnte ein Lüfter im Boden Sinn machen.
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2022/07/04-Ausbau.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MVR1XX
mykoma schrieb:
Grundsätzlich würde ich im Boden aber nur Lüfter verbauen, wenn der PC möglichst nicht auf dem Boden steht oder zumindest nicht auf Teppichboden, ansonsten saugt der jede Menge Staub an und den hast du dann in GPU und CPU Kühler sitzen.
Nach 2 Jahren Jonsbo UMX4 mit 3 Bodenlüftern OHNE Staubfilter kann ich diesbezüglich Entwarnung geben.
Direkt unter dem Gehäuse sammelt sich kaum Staub an und offensichtlich ist die "Sogwirkung" viel zu gering
um seitlichen Staub anzusaugen, geschweige denn vom Boden in das Gehäuse ein zu saugen wie man denkt.

Mit Auslegware/Teppich und Bodenlüftern würde ich sogar sagen es wäre noch schwerer Staub anzusaugen,
besonders den der neben dem Gehäuse "in" die "Fasern" fällt weil er müsste ja quasi herausgesaugt werden.
Bei glattem Boden vermutet man es aber ich habe noch keine sichtbar eingestaubten Netzteilfilter gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MVR1XX
MVR1XX schrieb:
Nun, da am Wochenende der Umbau ansteht, frage ich mich natürlich wie ich die Gehäuselüfter am besten anordne
Hey,
dann Mal viel Spaß mit dem Umbau am Wochenende ;-)

Ich habe ebenfalls seit Längerem das Silent Base 802 und eine RTX 3080 im Einsatz.

Ich habe für den intake 3 140er in der Front, 1 140er im Boden (meine Grafikkarte ist 30cm lang; der Lüfter im Boden erreicht die Grafikkarte etwa hälftig).
Als outtake dann 3 140er im Deckel (wobei hier die beiden Plätze hinten wohl effektiver wären, als alle 3 zu belegen ) und den 1 140er hinten.

Ich bin mit der Lüfterbestückung und den Temperaturen aller Komponenten im Gehäuse sehr zufrieden.

Auf dem Bild kannst du dir ja selbst einen Eindruck, insbesondere des Bodenlüfters, machen. Den Lüfter oben vorne könntest du wie gesagt auch weglassen (ich wollte aus optischen Gründen alle Slots belegen :-D)

Besten Gruß

Anhänge

• PXL_20220608_103440169.NIGHT~2.jpg
    PXL_20220608_103440169.NIGHT~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 858
Ich hab die Grafikkarte schon immer so (mit Lüfter im Boden) verbaut. Aber ich denke, dass der Lüfter hier relativ wenig Einfluss hat.

Schade, hätte mich echt interessiert. Aber ich scheue den Aufwand, den Laufwerkskäfig darunter auszubauen und die darin montierte SSD woanders unterzubringen. Ich habe inzwischen leider alle Plätze belegt.

Creeping.Death schrieb:
hätte mich echt interessiert
Ich hab Mal mit hwinfo ausgelesen, was ich nach nem Durchlauf in Timespy für Temperaturen mit und ohne Bodenlüfter habe.

Den Bodenlüfter habe ich in dem zweiten Durchlauf abgeklemmt und die Grafikkarte in etwa auf den Stand vor dem ersten Durchlauf abkühlen lassen. Der Bodenlüfter läuft mit festen 700 RPM.

Fazit: kannst dir den Aufwand eigentlich sparen. Wird über ne längere Gamingsession wahrscheinlich auch nicht viel mehr Unterschied machen.

PS: habe im OC-Profil getestet. Mit meinem Alltags-Profil (UV) hat's überhaupt keinen Unterschied gemacht, daher hänge ich nur das eine Bild an.

Bild 1: OC mit Bodenlüfter
Bild 2: OC ohne Bodenlüfter
Bild 3: UV mit/ohne Bodenlüfter (kein Unterschied)

Besten Gruß

Anhänge

• PXL_20220715_182543319~2.jpg
    PXL_20220715_182543319~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 362
  • PXL_20220715_183043605~2.jpg
    PXL_20220715_183043605~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 381
  • PXL_20220715_183825066~2.jpg
    PXL_20220715_183825066~2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MVR1XX und Creeping.Death
@0ssi
Da hab ich mit einem Define R5 und zwei Katzen und einem Kleinkind andere Erfahrungen gemacht.
So stark ist der 140er Scythe Lüfter mit 600rpm eigentlich auch nicht gewesen.

Die feinen Katzenhaare konnte ich da aber alle paar Monate von Filter ziehen.

Computafan schrieb:
Fazit: kannst dir den Aufwand eigentlich sparen. Wird über ne längere Gamingsession wahrscheinlich auch nicht viel mehr Unterschied machen.
Super vielen Dank für den Aufwand!

• Gefällt mir
Reaktionen: Computafan
mykoma schrieb:
Die feinen Katzenhaare konnte ich da aber alle paar Monate von Filter ziehen.
Ok Katzenhaare haben mehr Fläche und könnten auf glattem Boden schon "verwirbelt" werden
also da wäre dann oldschool Auslegware oder klassischer Teppich besser um die "festzuhalten".

Das Gehäuse hat einen Staubfilter am kompletten Boden.
Die meisten Katzenhaare würden dort hängen bleiben. Also worüber sprechen wir?

Creeping.Death schrieb:
Schade, hätte mich echt interessiert. Aber ich scheue den Aufwand, den Laufwerkskäfig darunter auszubauen und die darin montierte SSD woanders unterzubringen. Ich habe inzwischen leider alle Plätze belegt.
Bei mir hat es 3 bis 5 Grad beim Speicher gebracht habe einen silent wings 3 Highspeed 140mm eingebaut.
Ergänzung ()

Das bei einer 3080ti founders edition
Ergänzung ()

Habe 3 light wing Highspeed 140mm vorne drin. AIO 360 mit 3 Silent Wing 3 Highspeed im Deckel einen light wings Highspeed hinten und einen Silent wings 3 Highspeed 140mm im Boden

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computafan
sonkeiboomer schrieb:
Bei mir hat es 3 bis 5 Grad beim Speicher gebracht habe einen silent wings 3 Highspeed 140mm eingebaut.
Ergänzung ()

Das bei einer 3080ti founders edition
Ergänzung ()

Habe 3 light wing Highspeed 140mm vorne drin. AIO 360 mit 3 Silent Wing 3 Highspeed im Deckel einen light wings Highspeed hinten und einen Silent wings 3 Highspeed 140mm im Boden
Überlege mir auch, das Silent Base 802 zu holen, statt des FD Torrent.

Kann man beim Silent Base 802 die BQ Light Wings 140 mm so anordnen, daß sie genau ins Muster der Lüftergitterwaben passen oder ist da optisch ein Versatz?

Da gibt es einen Versatz, so oder so, mich triggert das aber überhaupt nicht und ich finde es sieht absolut TOP aus. Aber ist eben Geschmacksache
Ergänzung ()

Muss halt jeder selbst entscheiden ob er es so "erträgt" oder nicht :)

Anhänge

• Rechnerfront.png
    Rechnerfront.png
    1,3 MB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat mich auch gestört aber habe das Gehäuse geschenkt bekommen habe das Be Quiet Dark Base 900 Rev . 2 gehabt das schönste Gehäuse für mich gewesen aber leider kein guter Airflow und mit Nachwuchs war die Fronttüre leider nicht gut wenn die dahin kommen und den PC einschalten und mit den Fingern in die Lüfter reinlangen . Leider hat Be Quiet meine Meinung nach viele Kunden verloren weil sie nix dagegen gemacht haben für besseren Airflow im Dark Base 900 Rev.2 . Wenn ich das Gehäuse nicht geschenkt bekommen hätte wäre es ein Lian Li vermutlich geworden.

Zurück
Oben