Ich kann gerne einige meiner Erfahrungswerte Teilen
System:
-> Ryzen 5800X3D @ Scythe Fuma 2
-> XFX Radeon 6900XT Noctua Mod (also Deshroud Mod und Noctua NFA12 x 25 drauf)
-> Silent Base 802 mit Front Mesh und Deckel geschlossen (hilft etwas um Fiepen im Case "einzusperren")
-> 7 x Scythe Kaze Flex 120mm
- 3 x Front Intake
- 1 x Boden Intake (mittels Gumminoppen am Lochgitter im Boden fixiert)
- 1 x unter GPU soweit Hinten wie möglich im Case (mittels Gumminoppen am Lochgitter des Zwischenbodens fixiert, siehe Foto)
- 1 x Hinten Out
- 1 x Deckel Out (durch das geschlitze Blech und v.a. durch die gelochte Rückrand in dem Zwischenraum zwischen Lüfter-Tray und Deckel trägt der einiges nach außen)
Das Setup ist bzgl. der Lüfterbestückung und dem Airflow also etwas an das Fractal Torrent angelehnt. Mein Ziel ist ein Ultra Silent System sowohl im Idle als auch Gaming. Deswegen arbeite ich folgendermaßen:
-> Die Scythe Kaze Flex laufen alle auf 525 RPM, also an der Grenze zum Unhörbaren
-> Die Noctuas auf der GPU lasse ich maximal 900 RPM laufen. Damit sind diese so Leistungsstark wie der normale GPU Lüfter bei ca. 1400 RPM, Geräuschmäßig ist das dann die lauteste Quelle im System aber die Noctuas haben ein sehr angenehmes Geräusch.
Im genannten Setup haben der Bodenlüfter und der Lüfter unter der GPU folgende Wirkung (Werte verglichen zum System komplett ohne Bodenlüfter):
- Bei 200 Watt GPU Leistung (200W heißt bei meinem GPU 73°C GPU Hotspot)
--> Absenken der GPU Temperatur um ca. 4°C (2,5°C kommen dabei vom Lüfter im Boden, 1,5°C vom Lüfter direkt unter der GPU)
--> Absenken der CPU Temperatur um ca. 1,8°C
--> Absenken der RAM Temperaturen um ca. 4°C
--> Absenken der VRAM Temperaturen um ca. 5,5°C
- Bei 300 Watt GPU Leistung (300W heißt bei meiner GPU 94°C im Hotspot)
-> Absenken der GPU Temperatur um ca. 8°C (--> ja wirklich von 94°C auf 86°C abgesenkt!)
-> Absenken der VRAM Temperatur um ca. 7°C
Ich habe auch noch versucht weitere Lüfter unter die GPU zu bringen, habe dort bis zu 3 x 120mm rein gebastelt. Aber mehr als 1 hat nichts gebracht, eher sogar schon wieder Anstieg um 1°C oder 2°C.
In Summe ist das Silent Base 802 ein sehr spannendes Gehäuse das mich bzgl. der Flexibilität fasziniert hat. Schwankte damals zwischen dem Phanteks P600S und dem Silent Base. Am Ende habe ich letzteres genommen aufgrund des Lochbodens und des gelochten Zwischenbodens. Wollte gezielt mit GPU Lüftung experimentieren. In Summe kann man in das Case wirklich jedes Szenario zwischen extremst "Silent" und extremen Airflow abbilden.
Aber wenn der Markt jetzt ein Case anbieten würde bei dem man mein Zielszenario genauso abbilden kann (Front Mesh, Geschlossener Deckel, Lüfteroptionen im Boden, Netzteil im Boden, hohe mechanische Stabilität) dann würde ich vermutlich wechseln. Das Silent Base hat doch recht viel Plastik verbaut und es ist etwas arg groß.