BeQuiet Silent Wings 2 vs Noctua NH-A14

Domfmumf

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich suche für das Fractal Design Define XL R2 Lüfter, dementsprechend 140mm.
Zur Auswahl stehen die BeQuiet Silent Wings 2 oder die Noctua NH-A14. Ich habe dazu leider nirgends einen Testbericht gelesen wo diese beiden miteinander verglichen werden, daher bitte ich um eure persöhnliche Erfahrungen/Meinungen :)
Man liest oft von anderen Kühlern/Lüftern, dass Noctua die Nase leistungstechnisch vorne hat. Allerdings passen die BeQuiet besser von der Optik her ins Gehäuse, wenn daher der Unterschied nur marginal ist, tendiere ich zu diesen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

das ist so richtig total egal ;-) Ich hab schon beide in den Fingern gehabt, und die sind beide echt gut. Überhaupt grundsätzlich kann man das von beiden Marken sagen. Mit denen machst du nie was falsch, es sei denn, du willst es ganz ganz lautlos, dann muss man schon etwas mehr auf den einzelnen lüfter schauen. Aber sehr leise ist von bequiet eh alles.

Zum Noctua kann ich nichts sagen aber der BeQuiet ist klasse. Habe den im Deckel eingebaut.
Da merkt man ja so einen Qualitätsunterschied zwischen denen und billigeren Lüftern.
Das Material, die Entkopplung, kein Schleifen oder Brummen.

Maarv schrieb:
Zum Noctua kann ich nichts sagen aber der BeQuiet ist klasse. Habe den im Deckel eingebaut.
Da merkt man ja so einen Qualitätsunterschied zwischen denen und billigeren Lüftern.
Das Material, die Entkopplung, kein Schleifen oder Brummen.

und das gleiche ist beim noctua. ich würde den bequiet nehmen, da er billiger ist, auch wenn ich noctua sonst sehr mag. In deinem Fall ist es nicht wirklich von belang, welchen du nimmst.

Für Case Lüfter würde ich zu 3-Pin Versionen greifen, die sind etwas billiger und die Lüftersteuerung des Fractal arbeitet ohnehin über Spannungsregulation

Alles klar dann werden es wohl die BeQuiet :) dank euch vielmals

Dann hast du nicht ausreichend gesucht :)
Ich habe die beiden miteinander verglichen^^

http://www.whitex-modd.de/index.php/temperatur-chartlisten/luefter-schallpegel-charts

Hier kannst du die beiden miteinander vergleichen, die PWM-Variante habe ich allerdings nicht getestet (ich glaube aber, die Werte sind identisch mit denen des FLX)

Edit: Obwohl, ich habe nur die 135mm-Variante des be quiet! getestet...
Die ist minimal leiser

Zurück
Oben