bequiet: Silent Wings 2 vs Shadow Wings SW1

Midland0505

Lieutenant
Welchen dieser zwei Lüfter würdest du nehmen?
http://www.mindfactory.de/Hardware/...uefter+140mm.html/1/15933/557/17665/806/42494
Mir ist es wichtig, dass die Lüfter sehr leise sind, und es einen Vibrationsdämpfer gibt, außerdem sollte er auch so günstig wie möglich sein....
Ich tendiere eig. zum Shadow - Ist der aber so viel lauter? Oder bezahlt man für den Silent 5€ mehr, dass er Silent heißt, und er genauso laut ist wie der Shadow?

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Im Prinzip gleichen sich die beiden Baureihen bis auf die Farbgebung und den 5/7V-adaptern, welche beim Silent Wing dabei sind. Rein von der technischen Ausstattung macht man mit beiden nichts falsch (gleicher Volumenstrom bei annähernd gleicher Lautstärke). Also nimm das preislich für die eher in Frage kommende.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
ein blick in das produktdatenblatt hätte dir verraten dass der Shadow Wing etwas lauter werden kann als der Silent Wing (18,4 statt 16,4 dB(A)). ob dir das 5€/lüfter wert ist kann ich nicht sagen. ich behaupte aber einfach mal dass man beide lüfter nahezu unhörbar betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gedrosselt sind eigentlich alle Be Quiets sehr leise.
Zwischen den Shadow Wings SW1 und den Silent Wings SW2 bzw. SW3 gibt es schon einige technische Unterscheide, die sich auch heraushören lassen. Obs der Aufpreis für dich wirklich wert ist, wirst du für aber selbst herausfinden müssen.

Wenn du das Optimum an Lautstärkereduktion suchst, dann greif zu den Silent Wings (am besten 3-Pin). Wenn es hingegen um die P/L geht, dann nimm die Shadow Wings. Mit beiden macht man eigentlich nichts verkehrt.

Silent Wings 2 haben ja eigentlich eher eine durchschnittliche Leistung, die kauft man sich Aufgrund der excellenten Laufruhe und genießt das Schweigen des tollen FDB-Lagers.
Die Shadow Wings haben diese nahezu perfekte Laufruhe nicht, das Lager ist ein simples Rifle...meiner Meinung nach kann man dann auch direkt zu den Pure Wings 2 greifen und noch mehr sparen, muss aber auf das Zubehör verzichten

Habe die Shadows 2x 140mm und 1x120mm verbaut in einem Carbide 200R. Bin zufrieden damit. Die Haltbarkeit ist gegenüber der SilentWings halt geringer.

Hinzu kommt das die SilentWings 3 sofern verfügbar, mit dem 6-Pol Motor sehr geringe Drehzahlen erreichen können.

Die geringen Drehzahlen haben aber nichts mit den 6-Polen zu tun. Die SW2 und Pure Wings 2 bekommt auch auf 300 rpm runter (PWM) ;)
Spannungsgeregelte weiß ich nicht genau, aber auf 400 auf jeden Fall

Zurück
Oben