B
butterbloemchen
Gast
Servus,
zunächst mal: es gibt zwar zu diesem Thema einen interessanten Sammelthread, der aber leider geschlossen ist.
Ich versuche mal die komplexe Geschichte kurz zu fassen.
März 2011 hatte ich mir ein BeQuiet Straight Power E8 400Watt zugelegt.
Vor etwa 3 Wochen massive Probleme nach dem Tausch vom Phenom II 905e auf Phenom II 1045T und BIOS Update und anschließendem Rücktausch zur alten CPU. Zuvor lief alles relativ gut. Ab und an mal Abstürze.
Dann ewig lange Probleme im BIOS und beim Booten/mit der SSD.
Alles durchprobiert, schließlich das Mainboard gewechselt, weil ich dieses, respektive das BIOS, in Verdacht hatte.
Damit dann 3 Wochen Ruhe.
Interessanterweise läuft das defekt geglaubte Mainboard im Office-PC bislang tadellos.
Heute nun fuhr mein PC (Signatur) nicht mehr hoch.
Kabel auf Wackelkontakte o.ä. geprüft. Nichts. Auch Power-Switch auf dem Mainboard kurzschließen brachte nichts (für den Fall, dass es am Kabel des Gehäuses läge).
Netzteil getauscht gegen das Cougar A300 aus dem Office PC.
Damit läuft alles. Bis auf die Grafikkarte aufgrund fehlenden 6-Pin-Connectors.
Nun folgende Situation mit dem Netzteil:
Zunächst tat sich mittags nichts, nichtmal Lüfter drehten sich. Komplett tot. Ein, aus, ein aus - nichts. Steckerleiste ein, aus, ein, aus - nichts.
Dann im Office-Pc getestet. Lüfter drehen, sonst nichts.
Wieder hier eingebaut. Lüfter drehen, aber ansonsten passiert nichts.
Besonderheit: nach 4 Sekunden Drücken des Power-Schalters fährt der PC nicht runter. Mit dem A300 schon.
Ich bilde mir ein, einen leichten Geruch, der irgendwie an etwas Verbranntes erinnert, wahrzunehmen. Kann aber sein, dass ich mir das wirklich nur einbilde oder das nur heiß gewordener Staub ist.
Habe bereits einiges über Probleme bei BeQuiet gelesen.
Wäre es möglich, dass das Netzteil von Anfang an für die Fülle an Fehlern verantwortlich war und nicht erst für die Fehler heute?
Also Bluescreens, nicht erkannte Laufwerke, ...
Oder könnte das Netzteil das Mainboard beschädigt haben, welches dann widerrum die Fehler ausspukte?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
zunächst mal: es gibt zwar zu diesem Thema einen interessanten Sammelthread, der aber leider geschlossen ist.
Ich versuche mal die komplexe Geschichte kurz zu fassen.
März 2011 hatte ich mir ein BeQuiet Straight Power E8 400Watt zugelegt.
Vor etwa 3 Wochen massive Probleme nach dem Tausch vom Phenom II 905e auf Phenom II 1045T und BIOS Update und anschließendem Rücktausch zur alten CPU. Zuvor lief alles relativ gut. Ab und an mal Abstürze.
Dann ewig lange Probleme im BIOS und beim Booten/mit der SSD.
Alles durchprobiert, schließlich das Mainboard gewechselt, weil ich dieses, respektive das BIOS, in Verdacht hatte.
Damit dann 3 Wochen Ruhe.
Interessanterweise läuft das defekt geglaubte Mainboard im Office-PC bislang tadellos.
Heute nun fuhr mein PC (Signatur) nicht mehr hoch.
Kabel auf Wackelkontakte o.ä. geprüft. Nichts. Auch Power-Switch auf dem Mainboard kurzschließen brachte nichts (für den Fall, dass es am Kabel des Gehäuses läge).
Netzteil getauscht gegen das Cougar A300 aus dem Office PC.
Damit läuft alles. Bis auf die Grafikkarte aufgrund fehlenden 6-Pin-Connectors.
Nun folgende Situation mit dem Netzteil:
Zunächst tat sich mittags nichts, nichtmal Lüfter drehten sich. Komplett tot. Ein, aus, ein aus - nichts. Steckerleiste ein, aus, ein, aus - nichts.
Dann im Office-Pc getestet. Lüfter drehen, sonst nichts.
Wieder hier eingebaut. Lüfter drehen, aber ansonsten passiert nichts.
Besonderheit: nach 4 Sekunden Drücken des Power-Schalters fährt der PC nicht runter. Mit dem A300 schon.
Ich bilde mir ein, einen leichten Geruch, der irgendwie an etwas Verbranntes erinnert, wahrzunehmen. Kann aber sein, dass ich mir das wirklich nur einbilde oder das nur heiß gewordener Staub ist.
Habe bereits einiges über Probleme bei BeQuiet gelesen.
Wäre es möglich, dass das Netzteil von Anfang an für die Fülle an Fehlern verantwortlich war und nicht erst für die Fehler heute?
Also Bluescreens, nicht erkannte Laufwerke, ...
Oder könnte das Netzteil das Mainboard beschädigt haben, welches dann widerrum die Fehler ausspukte?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.