Bequiet System Power 7 400w und 7970 Ghz Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pintolus

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe im Moment eine GTX 760 und einen i5-3570k@stock verbaut. Diese werden ohne Probleme von meinem Bequiet System Power 7 (400w) (http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_822193.html) angetrieben.

Reicht dieses Netzteil auch aus um statt der GTX 760 eine AMD 7970 Ghz Edition anzutreiben?

Laut dem Sammelthread kann das System bei Last bis an die 370w verbrauchen. Ist das auf Dauer schädlich für das Netzteil oder passt das? Denn wenn noch zusätzlich Kosten durch ein neues Netzteil entstehen würde, würde ich vom Kauf absehen.

Grüße und vielen Dank

Warum überhaupt umrüsten?
Die 760 ist doch fast neu?

Das Netzteil ist halt low end(kein chinaböller, aber vom hocker hauts auch niemanden). Ich würde es dem Netzteil auf Dauer nicht zumuten. Dann direkt auf ein bequiet e9 (480w) aufrüsten.

Wenn dir die GTX 760 zu wenig Leistung hat, wie wäre es mit übertakten? Bringt manchmal >10% und dann ist der Abstand zur 7970 ein ganzes Stück geringer.

Meine GTX 760 Phantom schafft 1228MHz GPU und 7038MHz Speichertakt. Das macht sich auf jeden Fall bemerkbar.

Die 7970 hat gut 20% mehr Leistung, das lohnt eigentlich nicht, da es mit dem Netzteil wirklich eng werden kann.

@Stock kommst du wohl eher nicht an die 370W ran. Das Netzteil könnte damit aber gut umgehen. Die beQuiet-Netzteile sind alle recht langlebig und bei sachgemäßer Nutzung nur schwer tot zu kriegen. Selbst ein S7 glänzt da noch.

Die Sache ist nur, dass du durch das Umrüsten keinen nennenswerten Leistungsgewinn haben wirst. Ob das lohnt würde ich mir lieber zweimal überlegen. Denn so schlecht ist eine 760 nicht. Eventuell reichts dir ja schon, die Details "sinnig" auszuwählen (Nicht jeder Punkt ändert die Bildqualität in allen Spielen", bzw. mal auf AA 8x verzichten und AA 4x einstellen. Auch kann man ja noch ein wenig an der Taktschraube drehen ;)

lg

bazooExcalibur schrieb:
7970 GHz Edition........530 Watt, Markenteztreil....ein muss..........

Du hast die Ironie-Tags vergessen.

es reicht dicke. ich hab n 12 jahre altes bequiet 400W etwa 2 jahre mit überlast auf der 12V betrieben - heute lebt es immernoch und werkelt in meinem wohnzimmer-pc.
wenn es 384 auf der 12V leistet reicht es dicke! da es unterhalb der maximalleistung liegt ist das auch nciht schädlich.

@schnubb: noch dazu ist das nur die leistung die direkt aus der steckdose kommt, wenn man von einer netzteileffizienz von ca 85% ausgeht dann muss das netzteil nur ca 300 watt bereitstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben