BeQuit 500W Netzteil ausreichend für 4070ti super?

theblade

Commodore
Hallo Leute,

ich habe die Möglichkeit günstig an eine Palit 4070ti super zu kommen. - Momentan habe ich eine 'normale' Asus 4070.

Da ich in Sachen Netzteiltechnik nicht im Thema bin: genügt hier noch mein BeQuit Straight Power E10 mit 500 Watt Netzteil ?

Falls nicht und es zur unterversorgung kommt, was passiert? Schaltet der PC einfach ab?

Danke euch

edit: technische Daten vom NT:

Ausgangsdaten​

12V Leitungen (Multi-Rail Betrieb)4
12 V Single Rail Betrieb-
Overclocking Schalter-
+3.3V (A)24
+5V (A)24
+12V1 (A)18
+12V2 (A)18
+12V3 (A)18
+12V4 (A)18
+12V5 (A)-
+12V6 (A)-
-12V (A)0.3
+5Vsb (A)3
Max. Gesamtleistung 12V (W)480
Max. Gesamtleistung 12VHPWR (W)-
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W)130
Hold-up time bei 100% Last (ms)17
Hold-up time bei 80% Last (ms)-
Power good signal (ms)100 - 500

Zuletzt bearbeitet: (NT Daten hinzugefügt)
Müsste bei dem zwar alten, aber ganz guten Netzteil und der CPU in deiner Signatur klappen, auch wenn die Empfehlung höher liegt.

Einfach ausprobieren.

Passieren kann nicht viel, außer dass der PC bockig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ohne Auflistung was alles betrieben wird ist es nur in die glaskugel schauen. Wenn man mal googelt wird einem 750 bis850 w empfohlen

hier der CB-test

WICHTIG: es ist ein multirail netzteil.
rail 3 und 4 versorgt jeweils einen der graka stromkabel.
du mußt UNBEDINGT beide kabel verwenden.

dein bq ist halt auch schon ein jahrzehnt alt.
jo atx 2.4, quasi im gefolge von haswell.

ich würde auf was neueres wollen. aber probieren wirst es so und so.
denn zu attraktiv scheint meist gewöhnlich was einzusparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
sNo0k schrieb:
Das ist der Marketing-Teil den ich von BQ nich mag. ^^ Der Calc ist einfach unrealistisch. Für unbedarfte User aber eine durchaus gute Hilfe bei der Auswahl.

@theblade
Achte drauf welche der vier Schienen du wo anschließt. Könnte sein, dass du verschiedene Konstellationen ausprobieren musst, je nach dem wo die CPU und das Board ihre 12V beziehen. Dann bleibt auch genug für die GPU übrig.

Und undervolting und Powertarget senken hilft ungemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, AlanK und djducky
Ich würd es einfach ausprobieren und wenn es abkackt dann erstmal undervolten. Das Problem ist dass die Karten ziemlich krasse Powerspikes haben. Da wird es mit den 500W auf jeden Fall super knapp.
Ein gutes Netzteil kann das möglicherweise kurzzeitig abfedern. Wie gesund das auf dauer ist kann ich aber nicht sagen.

jo, die "spikes" bedenken teile ich.
und die erfahrung der letzten jahrzehnte läßt mich alle auf kante genähten konstellationen eher vermeiden.

selbst wenns geht, sellt sich die frage: wie lange?
weil besser ist es ned geworden, im letzten jahrzehnt.

LugiBetrugi schrieb:
Ohne Auflistung was alles betrieben wird ist es nur in die glaskugel schauen. Wenn man mal googelt wird einem 750 bis850 w empfohlen
Schau mal auf seiner Signatur ... Aber ob sie aktuell ist, ist eine andere Frage.

Sorry aber ich finde das gehört aufgelistet und um den Verbrauch zu kennen brauchen wir alles jeder Lüfter, rgb usw.
Signatur kann veraltet sein und ausserdem wenn er sie mal ändert ist der thread total nutzlos weil nicht mehr nachvollziehbar und hilft gar niemanden.

Ich würde sagen, dass mit dem 12500 aus der Signatur und einer 4070 Ti Super eine ganz gute Chance besteht, dass es klappt.

Ich hatte 1,5 Jahre einen R7 5800X und eine RTX 4090 an 600W betrieben. Das System hat simultane CPU+GPU Volllast nicht gemocht, ansonsten gab's keine Auffälligkeiten.

Die Karte kann 285W aufnehmen, 480W kann dein Netzteil maximal auf 12V. Wenn alles Andere nicht mehr als 195W aus der 12V Leitung zieht sollte es klappen.

Die BeQuiet und andere Markennetzteile erlauben auch eine gewisse Zeit Überlasst.
Die Frage ist, wie haben die letzten Jahre sich auf das Netzteil ausgewirkt?
Ich hatte schon Netzteile die statt 400W schon bei 200W abgeschaltet haben.

Es bleibt also nur testen und damit rechnen das dass Netzteil nicht ewig halten wird. Langfristig würde ich es austauschen.

Einfach ausprobieren - wenn es das Netzteil nicht schafft, dann schaltet es ab !
Bei mir hat sich der 3D Mark - Port Royal als MAX-Power Benchmark etabliert. Wenn der durchläuft, dann kannst du jedes Game zocken.
Trotzdem sollte man bei einem 500W Netzteil vielleicht irgendwann man an einen Neukauf denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Solange alle Sicherheitsfunktionen greifen wird der Rechner einfach ausgehen. Bei billig Netzteilen die in die Jahre gekommen sind kann es durch die Überlastung zu erhöhter Brandgefahr kommen. Ich gehe mal davon aus das dein marken Netzteil damit umgehen kann, trotzdem kann es ein Risiko sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Besten Dank für die zahlreichen Antworten

Ich würde es einfach probieren, aber es im Hinterkopf behalten.^^

Meiner Erfahrung nach war es zumindest mal so das Netzteile je älter sie werden immer weniger das liefern was sie ursprünglich mal konnten.^^

Also jedenfalls bei meinem über 10 Jahre alten CoolerMaster NT war das so, ich weiß allerdings nicht ob es bei neueren Netzteilen ebenso immer noch der Fall ist.^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehr knappe Rechnung bei CPU und GPU Vollast, könnte sich der PC abschalten. Mehr hast du erstmal nicht zu befürchten. Bei dem Alter des Netzteiles könnte man aber über einen Austausch nachdenken, mindestens 600w, wenn du dir einen Puffer für die Zukunft einplanen möchtest 750w. Da ist der Aufpreis oftmals sehr gering und ein Netzteil arbeitet unter 70% Last meist effizienter

Zurück
Oben