BeQuit Dark Base 700 Airflow ?

Paskal18

Lieutenant
Hallo zusammen und zwar hab ich ein Probleme mit der Wärme im Gehäuse. Die zwei vorderen Lüfter holen frische Luft rein und hinten befördert er die wieder raus. Meine Frage ist würde es Sinn machen drei weiter Lüfter oben an der Decke dran zu montieren oder würde sich die Luft dann stauen ?
Mein CPU ist ein Intel i9 9900k Stock und wird ca. 64-75 grad warm Beim spielen.

Meine Grafikkarte RTX 2080 Ti wird ca. 66-72 grad warm
A7DA03D5-86BC-45AF-A1D0-D094090659BB.jpeg

Mehrere Lüfter heißt nicht mehr airflow. Eigentlich sollten 4 Lüfter ausreichen. 2 vorne und 1 hinten 1 oben.

Dein Intel i9-9900K liegt für Luftkühlung in einem akzeptablen Rahmen.
Mögliche Lüfter im Gehäusedeckel oben werden maximal 1-2°C bringen.

Du erreichst mehr Effekt mit Undervolting, besserer Wärmeleitpaste oder einer kleinen Wakü.
Der Radiator für die Wakü kommt dann oben rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rapsbeere
Ich für meine Teil finde diesen Aufbau perfekt. Ein leicht positivier Aiflow mit 2x rein und 1x raus ist schon echt gut. Wenn dir auffällt, dass an ungewollten Geäuseöffnungen frischluft eintritt (mit Staub) dann könnte man einfach durch entsprechende Regelung der Gehäuselüfter nachhelfen und die vorderen schneller laufen lassen, als die hinteren. Fahre seit Jahren dieses Prinzip und habe durch weitere Lüfter etc. nie einen ausschließlich positiven Effekt feststellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
Oben macht aufgrund der fast komplett geschlossenen Decke nicht viel Sinn. Evtl einen direkt unter den Schlitzen, aber sonst reicht vorne 2, hinten einer, wahlweise vorne drei. Obwohl das dann schon sehr eng werden kann. Ich denke du kannst es schon so lassen wie es aktuell ist. Die Temperaturen sehen top aus für die verbaute Hardware. Entweder mit den Drehzahlen spielen und sie schneller drehen lassen, undervolten oder einfach nichts tun und glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und Rapsbeere
mal davon abgesehen dass der deckel da größtenteils geschlossen ist würde zumindest ein ausblasender toplüfter an der vordersten position eher nen negativen effekt bringen.

dass die temps in ordnung sind wurde dir schon mittwoch gesagt.

Die Temperaturen sind für einen 9900K und einen 2080 TI absolut in Ordnung. Vorallem 66 - 72 Grad für eine 2080 TI sind vollkommen normal und fast schon niedrig.

Du kannst oben natürlich noch einen verbauen, wird dir denke ich aber nicht viel kühlere Temperaturen bringen.

Paskal18 schrieb:
Mein CPU ist ein Intel i9 9900k Stock und wird ca. 64-75 grad warm Beim spielen.

Meine Grafikkarte RTX 2080 Ti wird ca. 66-72 grad warm

Mach' mal die Seitenwand auf und lass' es dann laufen. Beobachte Temperaturen und Lüfterdrehzahlen CPU+GPU, dann siehst Du in etwa das Potential, was andere Gehäuselüftereinstellungen und -Positionen bestenfalls bieten.

Würde es vielleicht Sinn machen einen zweiten lüfter am kühler zu montieren vom Dark 4 hab nämlich davon noch einen ?

@Paskal18:
probier es doch einfach aus wenn du den lüfter eh hast.

zum xten mal: die temps sind völlig in ordnung.

Paskal18 schrieb:
Würde es vielleicht Sinn machen einen zweiten lüfter am kühler zu montieren vom Dark 4 hab nämlich davon noch einen ?

Ja, es gibt einen kleinen Vorteil abhängig von Lüfterdrehzahl und Wärmeeintrag durch die CPU. Der Silent Wings 120mm passt mit der Lüfterklammer des Dark Rock.

Zurück
Oben