bequit Silent Loop 280 macht nur beim Spielen Geräusche

rene76

Lt. Commander
Hallo,

ich habe seit 4 Monaten eine bequit Silent Loop 280 AIO Wasserkühlung in meinem PC.
Seit gestern macht sie komische Pfiep Geräusche ABER nur beim Spielen. Wenn ich sie jetzt
anders belaste zb. bei Prime95 bleiben diese Geräusche weg. Es tritt wirklich nur beim Spielen auf.
Getestet habe ich jetzt bei Battlefield 1 und Euro Truck Simulator 2. Ich frage mich was das sein kann,
Eventuell die Pumpe? Bei prime95 wird sie ja nun richtig gefordert aber bei Spielen???

Hier ist ein Video was ich meine.

Vielleicht hat jemand einen Tip

Danke.

bist du dir sicher das es die Pumpe ist und nicht die GPU?
GPU Spulenfiepen, so hört das für mich an, das eine Pumpe solche geräusche macht, wäre mir neu.

Das klingt für mich auch eher nach der GPU.
So hochfrequente Geräusche kenn ich von der Loop nicht.
Und da die Geräusche selektiv auftreten, fällt die Loop aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Loop kann es nicht sein. Die sollte immer mit 12V laufen, daher ist es der egal was du machst.

mach mal ein FPS limiter rein, Spulenfiepen ist FPS / Last abhängig

Limitier mal die fps mit z.b. Riva Tuner ( Afterburner ) auf 60 und schau ob das weg ist. Denke die hohen fps verursachen Spulenfiepen an deiner Grafikkarte wie meine Vorredner schon richtig erkannt haben :)

Was für eine Grafikkarte?
Im aktuellen AMD-Treiber kann man direkt einen FPS-Limiter setzen, mache ich bei meiner RX480 immer bei 60 FPS, man muss ja nicht mehr Last erzeugen/Strom verbrennen als nötig.
Bei einem 60 FPS Bildschirm reichen 60 FPS.
Aber wie schon erwähnt, das klingt stark nach Spulenfiepen der Grafikkarte.

So, ich habe jetzt folgendes getestet und ihr habt alle recht. Ich habe den Limiter auf 60 fps gesetzt und das fiepen war weg, dann bin ich bis auf 150 fps gegangen (144Hz Monitor) und das fiepen war auch weg aber so fern ich höher gehe fängt das fiepen an. Dann habe ich die Intel UHD Grafik Einheit ausprobiert (macht zwar nur 60Hz über DVI) aber da war auch kein fiepen. Also kann man die WaKü wirklich ausschließen. Da dies jetzt hier der falsche Ort ist für mein jetziges Problem frage ich trotzdem mal. Was kann ich gegen das fiepen tun? Meine GraKa ist eine MSI GTX 1070 Amor 8GB OC. Umtauschen, macht das Sinn? Garantie bis Ende des Jahres. Ist so ein fiepen ein Garantiefall? Kommt ja erst wenn die Spiele Leistung höher geht.

Spulenfiepen hat jede GPU frage ist bei welcher FPS, mal bei 100 mal bei 200...
wenn mit 150FPS ruhe ist, FPS limitieren und fertig. meine fiept auch bei einer Leistungsaufnahme +230W.

Aber kann schon echt nervig sein wenn man keine Kopfhörer auf hat, gerade weil ich das noch nie hatte aber komischer weise zeigen Grafikkarten immer nach 1 1/2 bis 2 Jahren die ersten Macken. Kann man die FPS auch ohne Rivatuner limitieren im Windows. Ich hab nicht gern extra Tools am laufen.

Spulenfiepen ist leider normal und fällt auch mehr auf, weil die GPU von der Kühlung her recht leise geworden sind :)
Du solltest dich eigentlich sogar glücklich schätzen, weil wenn deine erst bei 150+ fps fiept, ist das ein Luxusproblem. Viele GPUs fangen schon u100 an.
Bei battlefield kannst du die fps per konsolenbefehl limitieretn (google) oder du machst generell vsync an

Zurück
Oben