Beratende Hilfe für Zusammenstellung gesucht

LyZzArT

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Computer kaufen. Da ich leider auf dem Gebiet ziemlich unwissend bin, suche ich hier Rat. Meine Preisgrenze liegt bei 1000€ muss aber nicht erreicht werden.

Orientiert habe ich mich zunächst an dem Multimedia PC, der hier empfohlen wird:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 boxed
RAM: G.Skill DIMM Kit 4096MB
Mainboard: ASUS P5Q-EM
Grafikkarte: ASUS EAH3650 SILENT
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-534
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
Festplatte: 1X Seagate Barracuda 7200.11 1000GB SATA II
DVD-Brenner: LG GH22LS30

Eigenschaften, die der Computer mitbringen sollte:
-günstiger als 1000€
-relativ leise (mein jetziger ist ziemlich laut.. ich bin es satt)
-man muss damit auch mal ein Spiel spielen können (sowas wie Counter-Strike: Source; reicht die GraKa dafür aus?)
-Quad denke ich wäre sinnvoll, da ich oft viele "anspruchsvollere" Prozesse parallel laufen habe (evtl 8GB RAM?)
-Cardreader an der Front (AeroCool PowerPanel?)
-Soundkarte mit optischem Ausgang für meinen Verstärker (weiß noch kein Modell)

Würde der Computer oben die Eigenschaften erfüllen?
Welche Soundkarte empfehlt ihr?
Sollte ich doch andere Hardware nehmen?
Reicht die GraKa aus für meine Bedürfnisse?

Danke für die Unterstützung
Mit freundlichen Grüßen

LyZ

Zuletzt bearbeitet:
erstma willkommen ^^

das sieht schon ganz gut aus. dürfte wenn noch eine soundkarte dazukommt so bei 800€ liegen.
ich würde noch 50€ mehr investieren und eine etwas stärkere GraKa kaufen - gerade wenn dein
limit bei 1000€ liegt ... eine passive radeon 3870 oder geforce 9600gt oder sogar 9800gt sind
etwa in dem bereich. und dann sollte es auch ein 450w netzteil sein!

;)

Hi und wilkommen im Forum :schluck:,
ich würde zum Core 2 Duo E8400 greifen trotz der mehreren Anwendungen. Der Q9300 ist eher ein "kastrierter" Q9450 mit halbem Chache, deshalb würde ich den Q9450 greifen, wenn du einen Quad willst.
Mainboard ist gut, bei der Grafikkarte würde ich zur moderneren HD4830 greifen.
MfG feuerfuchs

@ LyZzArT:

hi,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Viele Mobos verfügen bereits onboard über einen optischen Digitalausgang (SPDIF), welcher keineswegs schlechter als eine zusätzliche Soundkarte ist. Vielleicht solltest Du daher ein solches nehmen, zumal mich die Onboard-Grafik auf dem von Dir gewünschten Board ein wenig irritiert.

Als Festplatte würde ich Dir eine WD Caviar Blue 640GB (bei Bedarf auch zwei) empfehlen, das sind die schnellsten und besten HDDs auf dem Markt. Die gibts ab ca. 60 €, siehe hier:

http://geizhals.at/a314668.html

Wenn es Dir auf einen besonders leisen Rechner ankommt, solltest Du Abstand von der boxed-Version der CPU nehmen und stattdessen einen leisen CPU-Kühler extra kaufen. Viele dieser Kühlsysteme haben zudem den Vorteil, dass sie umliegende Komponenten (Graka, Chipsatz, RAM) mitkühlen.

Als CPU würde sich preis- leistungsmäßig (wenn es denn unbedingt ein Quadcore sein soll) der 9550 empfehlen, den gibt es hier zB für etwa 270 €:

http://www.hardwareschotte.de/hardw...041/preis_INTEL+Core2+Quad+Q9550+BX80562Q9550

Als NT würde ich zu einem EnermaxMODU raten, da es über modulare Steckverbindungen verfügt (Kabel können bei Bedarf am NT angeschlossen werden, was den Kabelsalat deutlich verringert und so zu verbessertem Luftstrom im Gehäuse sorgt).

Wie auch schon mein Vorredner sagte, würde ich zu einer etwas besseren Grafikkarte raten, wenn der Rechner (u.a.) zum Spielen eingesetzt werden soll. Man sollte nie außer Acht lassen, dass die Graka (hins. Games) das mit großem Abstand wichtigste Gerät im Rechner ist, die CPU kommt erst weit dahinter. Hier also vll. ne 4850 wählen oder dergleichen (und dann zumindest ein 425W EnermaxMODU verbauen).

Ob Du wirklich 8 GB RAM benötigst, hängt vor allem davon ab, welche Anwendungen Du (ggf auch parallel) fahren möchtest. In der Regel sollten aber 4GB zunächst einmal reichen, zumal man gerade den RAM auch später nachrüsten kann.

So, abschließend noch ein kleiner Tip:
Mitte November kommt der neue IntelCore i7 samt dazugehöriger Mobos (S. 1366) heraus. Zwischen November und Ende Januar sind bei Intel drei (!) Preisrunden (für die "alte" Generation) bereits angekündigt. Zwar wird es sich für Dich (aus preislichen Gründen) nicht lohnen, auf den i7 zu setzen, wenn Du jedoch die Zeit hast kann es empfehlenswert sein, die Preisrunden noch mitzunehmen (klar, warten kann man immer, jedoch wird dieser Preisverfall etwas größer als gewöhnlich ausfallen).

Viel Spaß mit Deinem neuen Syssie,

mfG,
Dominion1.

Hab dir mal einen Rechner für 800 Euro zusammengestellt, der Rechner ist absolut top.
Ob du die 8GB wirklich brauchst ist fraglich, aber bei den Speicherpreisen würde ich nicht überlegen.
Eine extra Soundkarte ist meiner Meinung nach nicht notwendig, da du eh den digitalen Ausgang benutzen willst und auch per direktanschluss wirst du keine riesen Unterschiede hören. Zur Not kann man immer noch eine Nachrüsten wenns nicht gefällt.
Der Rechner wird auch sehr leise sein, das Netzteil ist sehr leise, der CPU Kühler auch, die Gehäuselüfter laufen auch nur mit 800 Umdrehungen und auf der Graka ist auch ein leiser Kühler verbaut.
Kartenleser reicht ein Standard Modell meiner Meinung nach.

MfG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 128
Erstmal möchte ich mich für die freundliche Begrüßung hier im Forum bedanken. Und natürlich auch für eure informative Antworten.
Danke schön

Ich hatte mir zunächst mal eine passive Radeon 3870 angeschaut.
http://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=891_Radeon+HD+3870~134_passiv (ca. 120€)
Diese kämen dabei in Frage. Allerdings weiß ich nicht wie die Leistung im Gegensatz zur Radeon 4830 ist.
http://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=891_Radeon+HD+4830 (ca. 130€)
Die wäre dann nur ca. 10€ teurer. Würde sich das mehr lohnen?
Die HD 4850 wurde auch noch vorgeschlagen. Die wäre dann auch nochmal ca. 40€ teurer.

Bei der Festplatte hatte ich auch eine WD in Betracht gezogen. Wusste nur nicht, ob die wirklich so viel besser/schneller als die Seagate Barracuda 7200.11 1000GB SATA II ist.
640GB würden mir auch reichen. Also wäre das eher ratsam?

Bei dem Netzteil stehe ich zur Zeit zwischen EnermaxMODU und BeQuiet. BeQuiet wäre wohl leiser oder? EnermaxMODU bietet mir aber mehr Flexibilität beim Anschließen. Hab ich das richtig verstanden?

Die CPU werde ich auch wohl auf Q9450 oder Q9550 tauschen.

@Dominion1
Ab wann kann man denn etwa mit der ersten Preisrundung rechnen. Ich möchte den PC noch gerne vor Dezember(spätestens!) bestellen. Kann man auch die Preissenkung schätzen, weil du ja sagtest, dass der Preisverfall etwas größer ausfallen wird? Würde sich das lohnen zu warten?

@masterglanz42
Deine Zusammenstellung sieht super aus. Hat das Mainboard dann einen optischen Ausgang (will meinen Verstärker dort anschließen)? Wenn ja, würde ich auf die extra Soundkarte verzichten.
Das Laufwerk hätte dann kein LightScribe oder? Warum hast dich an dieser Stelle für das LG GH20N entschieden?
Die GraKa HD 4670 liegt unter der Leistung der Radeon 3870? Oder wie kann man die einschätzen?
Bei welchem Anbieter hast du die Preise kalkuliert?

Jetzt nochmal eine Frage an alle. Da ich nicht so viel Plan von dem ganzen habe, wäre es natürlich für mich optimal den PC zusammenbauen zu lassen. Ich müsste dafür wohl besser bei einem Anbieter alle Teile kaufen. Welche Anbieter könnt ihr empfehlen?

Danke für eure Unterstützung
Mit freundlichen Grüßen

LyZ

Hallo!

Ja das Board hat nen optischen und koaxialen Ausgang.
Das Laufwerk habe ich genommen weil es da billigste ist und weil ich es immer verbaue und gut funktioniert.
Lightscribe halte ich für Schwachsinn. Extra teure Rohlinge kaufen und dann nur eine schlechte BildQualität haben, dann besser bedruckbare Rohlinge verwenden.
Ja die 4670 ist ungefähr so schnell wie die 3850, aber für deine Games die du aufgeführt hast sollte es locker reichen.
Anbieter ist hardwareversand.de

MfG

@ LyZzArT:

Hi,

zunächst einmal zu den Preisrunden: Es sind drei bis Ende Januar 09 geplant, nach den Infos hier sind die am 16.11. , 30.11. und 18.01. geplant. Hier mal ein Link zu den bevorstehenden Preisrunden:

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/drei-preisrunden-von-intel-bis-januar-2009.23114/

Hier stellte ich selbst soeben mit Erstaunen fest, dass zB für den Q9550 keine Preissenkung angekündigt ist. Dies würde ich allerdings nicht als allzu sicher bewerten, da mit der Einführung des i7 die Attaktivität der "alten" Generation sinken dürfte. Will heißen, Intel wird diese Prozzies nur über einen günstigeren Preis weiterhin erfolgreich an den Mann bringen können. Daher gehe ich, auch wenn das bislang nicht angekündigt ist, dennoch von einer Preissenkung aus. Wann genau die stattfinden wird ist sicher spekulativ, geht man jedoch davon aus, dass Intel einen maximalen Nutzen aus dem Weihnachtsgeschäft ziehen möchte, so würde ich eine Preissenkung um den Dezemberanfang zumindest für nicht unwahrscheinlich halten.

Zu Deiner Frage nach einem empfehlenswerten Anbieter:
Aus meiner Sicht empfielt sich der Onlineshop von Atelco. Dieser ist, das möchte ich hier aber ganz deutlich betonen, sicher nicht besonders günstig. Dafür erhältst Du dort eine freiwillige 5-Jahres-Garantie auf Deine Komponenten (außer TFTs). Hier solltest Du überlegen, was für Dich von höherem Wert ist, ein besonders günstiger Preis (dann eher nicht bei Atelco kaufen) oder eine besonders hohe Sicherheit. Weiterer Vorteil von Atelco ggüber anderen Onlineshops: Atelco verfügt deutschlandweit über ein recht dichtes Netz an Filialen. Während man bei anderen Onlineshops definitiv den Rechner bzw. Teile einschicken und lange auf Antwort warten muss, stehen bei Atelco die Chancen nicht schlecht, dass einem an Ort und Stelle geholfen werden kann.

Zum Schluß noch ein Hinweis, den ich oben ganz vergessen hatte: Wenn Du 4 oder gar 8 GB RAM nutzen möchtest, musst Du zwingend über ein Vista 64-bit Betriebssystem verfügen. Alle anderen (32-bit) unterstützen bis maximal 3,2 GB. Bei den Vista 64-Varianten sieht das folgendermaßen aus: Vista 64 Home Basic bis zu 8 GB, Home Premium bis zu 16 GB und die Ultimate-Edition bis zu 128 GB.
Hier würde ich zur Home Premium-Version greifen, da diese Platz nach oben (zum späteren Nachrüsten) lässt und auch preislich nicht weit von der Basic-Version entfernt liegt.

Abschließend nochmal zur Graka: die 4850 (512 MB) ist bereits ab etwa 135 € zu haben, vgl. etwa hier:

http://geizhals.at/a354893.html

Leistungsmäßig ist diese Graka ihr Geld in jedem Falle wert.

Die Zusammenstellung von Meisterglanz42 ist aber auf jeden Fall absolut top, da gibts nichts dran zu meckern.

MfG,
Dominion1.

So,

ich habe mir mal Atelco angeschaut. Die Zusammenstellung von Meisterglanz42 würde ca. 890€ kosten, also 90€ mehr. Ich denke daher ist es für mich eher besser bei hardwareversand zu bestellen, da 2 Jahre Garantie ausreichen werden. Mein jetziger PC hat auch nur 3 Jahre gehalten. Danke aber trotzdem an dich dominion1 für die Info.

Ich hätte dennoch ein paar Fragen zu dem PC noch offen:
1.Würde sich das lohnen vllt einen neuen Intel Prozessor zu nehmen? Dann müsste ich aber auch ein anderes Mainboard nehmen oder?

2. Was kann das Mainboard "Gigabyte GA-EP45-DS3" besser als günstigere? Ich meine teurere CPUs sind in der Regel schneller. Teurere Grafikkarten sind in der Regel leistungsstärker. Aber was bringt mir ein teures Mainboard?

3. Wäre die HD4850 denn auch "leise", damit der Computer nicht so einen hohen Lärmpegel hat? Denn nach Meisterglanz42 ist der Computer mit 4670 IceQ4 ja relativ leise. Ist das bei der HD4850 genauso?

Danke für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
LyZ

Du meinst den neuen i7? Ja, da wird ein sehr teures Mainboard fällig. Lohnt sich nur für Profis, die diese Power wirklich jetzt für ihre anspruchsvollen Arbeiten ausnutzen.

Darf ich fragen, was du genau an dem PC machen willst?

Ja den neuen i7 meine ich.

Also ich benutze viele selbstgeschriebene Programme, die zT auch viel RAM und CPU fressen.
Dazu kommt noch ein Virtueller PC.
Das ganze ließ mich zum Entschluss kommen, auf jeden Fall einen Quad statt Duo Core zu nehmen.

Spiele technisch würde ich ihn auch verwenden nur halt für Spiele wie Counter-Strike: Source oder Half-Life 2. Dabei möchte ich dann aber auch an die 100 FPS kommen mit guten Grafik Settings.

Zurück
Oben