Beratun gesucht; Soundbar und Cd Player

MartinT

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
15
Hi ihr Audiophilen,

ich wüßte gerne, ob es so Sinn macht, was ich mir da ausgesucht habe.

Diese Soundbar würde ich gerne nehmen (aufgrund eines Samsung Fernsehers):
Samsung Speaker Soundbar System HW-F551:
http://www.samsung.com/de/consumer/...rtainment/speaker-soundbar-systems/HW-F551/EN
Anleitung:
http://downloadcenter.samsung.com/c...02647R-00_F550_F551_XU_130225_New_Remocon.pdf

Das Gerät hat (Wenn ich es richtig verstehe) einen Toslink Eingang und einen Verstärker intern verbaut.

Daran würde ich nun gerne einen CD Player anschließen. Die Auswahl wird ja immer bescheidener....
aber eines der beiden Systeme könnte ich mir vorstellen:

1. Sony SCD-XE800
http://www.sony.at/product/hfc-cd-player/scd-xe800/technische-details#tab

2. Yamaha CD-S300
http://at.yamaha.com/de/products/audio-visual/hifi-components/cd-players/cd-s300__g/?mode=model

Beide haben einen optischen digitalen Ausgang. Paßt das so bezüglich des direkten Anschließens? Also ohne Verstärker?!
Danke und Gruss
Martin
 
Das sind ja Gesalzene Preise.
Für das Geld würde ich lieber einen AV-Receiver + Lautsprecher und eine DVD-Player oder Blu Ray Player Kaufen.
 
Sehe ich auch so. Für das Geld bekommt man schon sehr ordentliche Lautsprecher, die die Soundbar im Regen stehen lassen. Beispielsweise die Dali Zensor Serie, Nubert Nubox, Canton GLE, Heco Metas, KEF CSerie und viele, viele andere.

Samsung kann Handys und Fernseher bauen, aber Sound - überlass das mal lieber den Profis renommierter Hifi Hersteller!

Achja und CD Player. Da hätte ich noch einen abzugeben, der dein Budget für das Gerät DEUTLICH schont. Meld dich mal bei mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback.
Wie so oft bestehen die Anforderungen teilweise aus gewissem Grund.
Zum Preis: beides erhält man für zusammen 400€. Ist nicht billig, aber vertretbar.
"AV-Receiver + Lautsprecher und einen DVD-Player oder Blu Ray Player Kaufen" für den Preis bezweifle ich, da taugt dann nichts von allem und meine gewüschten Features fehlen.

  • Ich will die Geräteanzahl reduzieren und die Erscheinung im Regal nicht mit so vielen Geräten zuknallen.
  • DVDPlayer/Recorder für DVB-C ist schon vorhanden und von dem möchte ich nicht weg. Das bieten die Set Systeme ohnehin nicht.
  • Zudem ist für mich der DVD/Blueray Player kein CD Player. Diese kann man teilweise nur mit eingeschaltetem Fernseher bedienen und die Qualität...naja.
  • Die Soundbar muss jetzt keine Audiospitzenleistung erbringen.
  • Features wie das selbständige Ein-/Ausschalten der Soundbar und vor allem endlich nur eine Fernbedienung für Soundbar, Fernseher und Recorder sind das Ziel.
  • Der CD Player soll halt unabhängig von allem so laufen und auch ohne Fernbedienung oder Fernseher vollständig bedienbar sein.
  • Vor allem haben wir genug von den zig Fernbedienungen und dem Verwalten. Das An, jenes An, hier auf AUX , da runter drehen da zu laut, ach ja ne das war die andere Fernbedienung usw.

Bleibe ich in der Samsung Welt habe ich nur eine Fernbedienung für alles...bis auf den CD Player. Ich hätte auch gerne zu einer Kompaktanlage gegriffen..diese haben jedoch nicht die nötigen Ausgänge in der Günstig-Preisklasse bis 200€. Deswegen dachte ich an einen CD Player. Ich stelle mir halt die Frage ob ich die Geräte so aneinanderschließen kann, und das ohne Verstärker. Jeder Audiokenner hat seine Vorlieben und empfiehlt etwas anderes. Das deckt sich aber oft nicht mit dem Budget, den existierenden Geräten oder den Videoanforderungen. Und es soll halt minimalistisch sein und komfortabel zu bedienen sein. Komfortabel und HighEndBoxen, Receiver und viele Einzelkomponenten decken sich nicht. Dafür muss man halt Abstriche machen, wozu ich gerne bereit bin.

Da Dritthersteller nicht so mit den bereits existierenden Samsung Produkten zusammenarbeiten können, ist diese Soundbar fast schon gesetzt. Bisher lebte ich noch in der klassischen alten Welt mit allen Komponenten einzeln oder aber Kompaktanlagen. Daher die Frage nach der sinnvollen Nutzung eines CD Players direkt an der Soundbar.
Die Anforderungen decken sich eher mit einem Ottonormalverbraucher.
@Audioliebhaber: Dakne für dein Angebot, was für ein CD Player wäre es denn?

Danke an euch
Ergänzung ()

Schade, scheinbar muss ich mich wohl woanders nach individueller Unterstützung umschauen.
 
Ja, was möchtest du da noch Lesen.
Du scheinst ja zu wissen was du möchtest, eine Samsung Soundbar und einen CD-Player.

Also ich sehe es ähnlich wie du, jeder hat eben seine Vorstellungen was gut und praktisch für einen ist, aber wenn du hier im Forum dich mal umschaust, sobald man das Wort "Soundbar" hier Schreibt, kommt das große Aufschreien.
 
Wegen deinem Fernbedienungsproblem.... mit einem AVR hast du auch nur eine FB für alle Geräte. Die FB meines Onkyo steuert den AVR, meine beiden CD Player und den BR Player.

Komfortabel und HighEndBoxen, Receiver und viele Einzelkomponenten decken sich nicht.
Stimmt überhaupt nicht. ;)


P.S mit deinem Budget wäre "High-End" nicht ansatzweise möglich. Dafür bekommt man nur knapp solide Einsteigerlautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback.
Ja, was möchtest du da noch Lesen.
Eigentlich nur die Antwort auf meine Frage. Nämlich, ob es Sinn macht den CD Player direkt an die Soundbar anzuschließen und, ob ich es richtig verstanden habe, dass in der Soundbar eine interne Verstärkung eingebaut ist.

Ich kann auch eine 800W Box direkt an einen winzigen MP3 Player anschließen, aber Sinn macht es überhaupt nicht.

Komfortabel und HighEndBoxen, Receiver und viele Einzelkomponenten decken sich nicht.
Stimmt überhaupt nicht.
Da hast du in gewisser Weise recht, denn Komfort ist ja auch subjektiv. Es soll im Haushalt halt von allen bedient werden können. Nur einschalten und fertig. :)
Wie oft habe ich es schon erlebt, dass mancher bis zur Verzweiflung versucht hat die richtigen Einstellungen zu wählen, am Ende plötzlich anfing Stecker umzustecken (weil da ja irgendwas nicht stimmen kann ;)) , Einstellungen zu verändern und dann ging natürlich gar nichts mehr. Und dann rufen sie alle :)

Wegen deinem Fernbedienungsproblem.... mit einem AVR hast du auch nur eine FB für alle Geräte. Die FB meines Onkyo steuert den AVR, meine beiden CD Player und den BR Player.
Echt?! Die AVR Fernbedienung hat alle notwendigen Tasten für meinen Samsung Fernseher und Samsung DVD Recorder und kann dann noch jeden CD Player plus das eigene Audio Equipment vollständig bedienen? Welche Hersteller können sowas? Bitte keine Logitech Harmony als Zusatz :)

mit deinem Budget wäre "High-End" nicht ansatzweise möglich. Dafür bekommt man nur knapp solide Einsteigerlautsprecher.
Ich habe auch nie von HighEnd gesprochen. Ich hätte wohl das Budget mit reinschreiben sollen. Für mich ist die Soundbar ein solider Einsteigerlautsprecher. Er liefert ein passables Klangbild und nicht mehr. Um noch ein wenig auszuholen....Die Schrankwand in der der Fernseher steht würde auch keine Möglichkeit bieten ein vernünftiges Stereodreieck zu bilden und zwei kleine Speaker richtig zu positionieren. Zwei davon unter oder direkt neben den Fernseher zu stellen ist dann auch nicht besser als eine Soundbar von dem Aspekt aus gesehen. Auf 5.1 oder 7.1 im Raum verteilt lege ich aus Budget und Verkabelungsgründen auch keinen Wert.

Um das ganze Thema abzuschließen...
  • macht es Sinn den CD Player direkt an die Soundbar anzuschließen
  • habe ich es richtig verstanden, dass in der Soundbar eine interne Verstärkung eingebaut ist.
Vielen Dank.
 
Ja sollte alles so gehen.
Die Soundbar hat ja einen Verstärker, Front Speaker Power 80 W x 2 / Subwoofer 150 W 3 ohm.
Sie hat einen Optischen Digitalen Eingang und einen Analogen Audio Eingang (sieht aus wie 3.5 mm Klinkenbuchse), hier kannst du z.B. einen CD-Player Anschließen.
Ein HDMI Eingang ist auch noch vorhanden, hier kann z.B. ein DVD-Player oder DVB-C Receiver Angeschlossen werden.

Der HDMI Ausgang zum TV hat ARC (Audio Return Channel), wenn der Fernseher auch ARC hat, kommt der Ton vom TV auch zur Soundbar.


Nachtrag: Wie sich das Anhört kann ich nicht Beurteilen, da ich selber keine Soundbar habe, ich würde aber nicht gerne meine CDs darüber Hören.
Vielleicht währe ja auch ein Heimkinosystem von Samsung was für dich z.B. Samsung HT-E5200.
http://www.samsung.com/de/consumer/...lu-ray-home-entertainment-systems/HT-E5200/EN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben