Beratung 2 Monitor Setup NVIDIA Surround

ParisInFlames

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe zur Zeit folgendes Setup am Start:
i7 8700
16GB Ram
MSI 1070ti Gaming

parallel angeschlossen an einem LG IPS235 23" Full HD Monitor und einem Samsung UE55MU6719 UHD TV.
Je nach Spiel und Lust und Laune spiele ich entweder mit Controller von der Couch aus oder mit Maus und Tastatur vor dem LG.

Da der LG nun schon in die Jahre gekommen ist, überlege ich mir die Anschaffung eines neuen Monitors. Das wäre nach einiger Recherche eigentlich ein No Brainer: WQHD würde gut zur Graka und Setup passen.

Allerdings spiele ich einmal wöchentlich mit zwei Freunden Rocket League Couch Coop auf meinem PC. Dazu habe ich die Anzeige mit NVIDIA Surround auf TV und Monitor verteilt, so dass sich zwei Leute den TV im Splitscreen teilen und eine Person den Monitor für sich hat. Das funktioniert problemlos, da der Fernseher ohne großen Qualitätsverlust von UHD auf Full HD skaliert.

Aber mit einem WQHD Monitor würde die Sache etwas komplizierter, bzw. vermutlich unansehnlicher.

Was wäre die eleganteste Lösung?

Ein neuer Full HD Monitor, eventuell mit 144HZ?

Mit Blick auf die Zukunft ein UHD Monitor, für den aber wohl erst die nächste Graka genügend Power hat?

Auf einen leistbaren UHD Monitor mit 144HZ warten?

Oder doch der WQHD?

Besten Dank.

Zuletzt bearbeitet:
144 Hz UHD-Monitore gibt es kaum (oder gar nicht?). Full-HD würde ich aber auch nicht mehr neu kaufen.

Tatsächlich ist Full-HD Auflösung auf einem WQHD Monitor ein wenig unscharf. Aber für einmal in der Woche Rocket League (wo es nun wirklich nicht auf Grafik ankommt...).
Ich spiele auch gezwungenermaßen viele Spiele in FHD auf einem WQHD Monitor, weil ich lieber mehr FPS habe (und neue Grakas grad nicht so das Schnäppchen sind).
Man überlebt es und erst recht wenns nur einmal die Woche Rocket League ist.

Dafür hast du für alle anderen Fälle bessere Auflösung als FHD, flüssigeres Bild als bei UHD-Monitoren (allein das wäre mir bei Rocket League schon lieber) und genug Leistug haste dafür auch.

Je nach Sitzabstand, wenn der Monitor am Schreibtisch benutzt wird lohnt sich die höhere Auflösung.
100Hz aufwärts würde ich bei einem Upgrade anstreben, auch 27 Zoll aufwärts.
TN eher vermeiden.

Abklären wie die Treiber 2 unterschiedliche Hertz-Signale vertragen.

UHD bei 144Hz... vergiss es, das ist noch zu früh.

Zurück
Oben