Beratung: 27" für Bildbearbeitung und gelegentlichem Gaming

Aroja

Cadet 2nd Year
Hallo,

momentan Suche ich nach einem neuen Monitor.
Er sollte etwa 27" sein.
WQHD denke ich ist für die Monitorgröße gut.

Habe mir schon so viele Monitore angesehen und immer wenn ich denke es könnte der richtige sein kommen immer wieder neue Punkte dazu.

Fakt ist ich kann etwa 1000 - 1200,- EUR dafür ausgeben.

Das Gaming und Bildbearbeitung schwierig ist zu kombinieren, weiss ich und auch genau da raucht mir der Kopf.

Einmal bin ich bei Eizo, dann bei Benq dann bei Dell und zum schluss war ich bei den neuen Curved von Samsung.

Hat da vielleicht jemand einen Ratschlag für mich?

Gaming und Bildbearbeitung ist nicht schwierig zu kombinieren, es ist bei einem Budget von 1200€ unmöglich.
Bei Gaming ist die Bildwiederholfrequenz am meisten entscheidend, sprich 120+Hz sollten es schon sein.
Monitore für Bildbearbeitung sollten 10bit Farbtiefe unterstützen und einen möglichst großen Farbraum abdecken. HDR passt nicht ins Budget (da die Helligkeit zu gering wäre).

Evtl. wäre G-Sync oder Free-Sync was für dich.

Ich persönlich empfinde WQHD bei 27" als zu klein und zu unscharf. Aber musst du wissen.
Wir wissen leider nicht, auf was du mehr Acht gibst.

siehe meine Signatur.

IPS Panel, 165 hz, G- Sync, 27 Zoll; 2560...

Vorausetzung, Du kriegst ein Modell ohne BLB.

Für welches Budget ist es machbar?

Kann den Link leider nicht sehen.

Sync ist gut. Muss auch ne neue Karte haben. Dachte an eine Vega 64

Zuletzt bearbeitet:
Habe oben kurz editiert

Achtung: Vega 64 passt nicht zu G- Sync (Nvidia)

Sehr gut aus. Bin aber wegen des farbraumes am überlegen.
Ergänzung ()

Dafür müsste es eine 1080 sein

1070 reicht.. hab ich auch

Aroja schrieb:
Sehr gut aus. Bin aber wegen des farbraumes am überlegen.

...
Das ist eben die Frage, eine richtige Wollmilchsau gibt es nicht. Was sind deine Ansprüche? Arbeit oder Hobby? Bildausgabe? Druck, Ausbelichtung oder nur Online.
Wenn die Anforderungen an EBV hoch sind, du also flexibel sein willst und eine wirklich gute, homogene Darstellung benötigst solltest du dir auch einen guten Monitor mit erweitertem Farbraum und entsprechenden Features zulegen. Es muß auch kein Eizo CG sein wenn du ein paar mitunter kleinere Kompromisse eingehst. Zocken wirst du auf dem Schirm auch können, wen dir ein wenig Inputlag nichts ausmacht und 60Hz ok sind.
Andersherum wird es eher nichts, da macht alleine schon der Farbraum der Gamerkisten nicht mit, es sei denn dir reicht sRGB und Softwarekalibrierung. Was ja gut sein kann. Da musst du einfach etwas präzisieren... ;)

also wenn Du auch zocken willst, dann KEINEN 60 hz Monitor!

Also das ist ja echt Quark, mag sein dass man mit der Zeit verwöhnt wird aber man muss es nicht übertreiben, was machen denn die ganzen Konsoleros? Wie konnte und kann ich all die Spiele mit 60Hz genießen?
Zocken steht halt nicht bei jedem auf Platz 1.
Wenn ernsthaft gedruckt werden soll, dann KEINEN kleinen Farbraum (ist nicht zwingend richtig, aber zwingender als deine Behauptung ;))

Also.. ich weiss jetzt nicht, wie wichtig dem TE Gaming ist..

Ich weiss nur.. wer einmal auf einem 120 oder 144 hz Monitor gezockt hat, der will nie mehr was Anderes.. Und das sage ich nach 20 Jahren zocken aus tiefster Überzeugung.

Das ist ja sogar im Desktop- Betrieb deutlich spürbar.. schon allein wie die Maus gleitet.

Aber klar.. natürlich weiss ich nicht, wie oder wo die Schwerpunkte von Aroja liegen. Zum Thema Konsoleros will ich mich nicht äußern :D

Nochmal, was machst du mit den Bildern? Wozu brauchst du aRGB? Und was bringt eine hohes Farbvolumen wenn der Schirm sich nicht sauber kalibrieren lässt, keine gute Ausleuchtung und eine miese Farbhomogenität hat. Ein Schirm ohne Uniformity Compensation oder ähnlichem ist für mich z.B. ein Nogo für EBV, aber da sind die Ansprüche eben verschieden...
Oder ganz anders... Einen flotten TN fürs Zocken und den kleinen Eizo CS für Bildverarbeitung.
Ich weiss nur.. wer einmal auf einem 120 oder 144 hz Monitor gezockt hat, der will nie mehr was Anderes.. Und das sage ich nach 20 Jahren zocken aus tiefster Überzeugung.
wie angedeutet, kann ich nachvollziehen... kann ich aber nicht bestätigen, ich habe auch nach der Erfahrung Spaß mit 60Hz
Das ist ja sogar im Desktop- Betrieb deutlich spürbar.. schon allein wie die Maus gleitet.
Das bringt mir beim Farbabgleich dennoch nichts :P

Zum Samsung (für Foto): Curved, naja für Architekuraufnahmen schonmal schlecht ;) VA ist blickwinkelunstabil und hat einen unnötig hohen Kontrast. Beim Gamma sagt zumindest mein Bauchgefühl nein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Fotografiere Menschen und das nicht immer umsonst. Muss mal drüber schlafen. 80% Meiner arbeiten landen eh nur im Netz. Mit einem wirklich guten mit Srgb kann ich auch Leben. Sollte ich mal den erweiterten Fachbereich brauchen kann ich das immer noch auf dem macbook machen.
Ergänzung ()

Moin,

so nacht drüber geschlafen.

Mein Hauptschwerpunkt ist nun mal die Bildbearbeitung evtl. demnächt auch Video.
Gaming wirklich nur so am rande mal. Denke das ich da auch mit 60hz etc. meine freude habe.
Vor 10 - 15 Jahren sah das noch ganz anders aus.
Und ja, Grafik muss ich gucken welche ich dazu brauche.

Jetzt habe ich mir schon einige Monitore angesehen.
Z.b Eizo CS2730, BenQ PV270?
Aber da ließt sich natürlich die Herstellerseite ganz anders als die erfahrungen.

Zwei Monitore geht nicht aus Platzgründen.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2516d-210-agub-210-agtw-a1329900.html

Finde ich auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle da genau hinzuschauen. Den UP2516D habe ich zu Hause, in der Werkstatt einen CG2730. Trotz der ähnlichen Specs liegt da schon einiges dazwischen.
Achte darauf (wenn du noch andere wie den Benq ins Rennen lässt) dass Funktionen nicht beschnitten sind.
So kann man den Dell zwar direkt mit der Software+Messsonde ansteuern (Hardwarekalibrieren) aber nur in den zwei Userpresets. Andre Modi, z.B. die emulierten wie sRGB und Adobe lassen sich nicht (neu-)kalibrieren ebensowenig der native Modus (!). Das Hauptproblem ist dabei, dass die ansonsten hervorragende Uniformity Compensation eben nur im nativen Modus arbeitet. In allen anderen Modi (ob emuliert oder User) ist sie aus und offenbart neben einer schlechteren Ausleuchtung (verschmerzbar) einen deutlich sichtbaren magenta-grün-Shift.
Also Hardwarekalibrieren und Shift oder sauberes Bild und Softwarekalibrieren :/.
Habe ihn dennoch behalten weil ich mit der zweiten Lösung leben kann und der Monitor dafür ein Schnäppchen war (<300€).
Vielleicht ist das ein Serienfehler, zumindest mit dem Shift, ich würd es riskieren. Im Dell-Supportforum gibt es viele Beiträge zu dem Thema...
All diese Einschränkungen hat der CG natürlich nicht die Bedienung aus Colornavigator 6 ist sehr einfach und zuverlässig, egal ob mit eingebautem Sensor oder externem (besser). Dem CS fehlen zwar ein paar Features aber im Kern kann man das Gleiche erwarten.
Zum Benq kann ich nichts sagen, klingt zumindet ordentlich (ist für die Kohle auch zu erwarten).

Etwas warnen muss man noch (da du ja einen Mac hast) vor dem Farbmanagement in Windows, das hat Apple deutlich besser im Griff. https://fotovideotec.de/ geht auf diese Probleme gut ein und bietet eine Menge soliden Basiswissens.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das hat mir schon sehr geholfen.

Dann ist der Dell raus.
Farbmanagement ist unter Windows echt schlimm.

Benq muss ich mir ansehen.

Wir aber einer von denen, warscheinlich.

https://geizhals.de/benq-pv270-9h-lejlb-qbe-a1445931.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/eizo-coloredge-cs2730-a1505173.html?hloc=at&hloc=de

Muss mir heute abend mal die tests ansehen.
Ergänzung ()

so bestellliste ist fertig. Muss ich nur noch auf Freitag warten. Vielleicht habe ich ja Glück.

Habe noch einen 3770k auf 4.8 Ghz lazfen. Der reicht vorerst noch. Leider nur 8Gb Ram daher 16 GB ram noch.
+ die Vega

https://www.mindfactory.de/shopping...221e20a292a0174e7ec4b9eb228a3ad237716d9d7f2ba

Magl schrieb:
siehe meine Signatur.

IPS Panel, 165 hz, G- Sync, 27 Zoll; 2560...

Vorausetzung, Du kriegst ein Modell ohne BLB.

Alleine das G-Sync Modul, welches maximal 8Bit unterstützt und das verbaute AHVA Panel, welches Banding erzeugt, machen den Monitor für Bildbearbeitung ungeeignet.

Guten Morgen,

so heute wollte ich bestellen.

Final liege ich momentan bei dem EIZO FS2735 https://geizhals.de/eizo-foris-fs2735-fs2735-bk-a1317311.html und beim Eizo GS2730. Der Foris ist für mich der Allrounder. Der GS eher der Spezi für Bildbearbeitung.
Auf Adobe rgb könnte ich eigentlich auch verzichten. Mache eh kaum Drucke und hauptsächlich Webausgabe.

Brauche den schubs in die richtige richtung.

Mache etwa 75% Bearbeitung und rest gaming bissel office.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben