Beratung: 4000€ Gaming-PC

kaleido

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch2, Warzone, Valorant, Diablo4, Fortnite, Wow, Path of Exile
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich würde gerne meinen Monitor (27gn950) mit 4k 144hz entsprechend voll ausnutzen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis Hohe Einstellungen - mir ist Performance bzw. hohe Fps bei 144hz wichtiger
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? so viel fps wie möglich bei 144hz bzw. dem obigen Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein Profi, möchte jedoch zeitnah mit Twitch/YT Streaming beginnen - ein Dual-PC Setup fürs Streaming kommt aktuell nicht in Frage.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist nicht notwendig, bevorzuge jedoch ein schwarzes Gehäuse mit guter Kühlung. Aktuell bin ich bei dem Fractal Design Meshify 2 gelandet. Sollte es jedoch "bessere" Gehäuse geben, gerne auflisten. Außerdem tendiere ich stark zur Luftkühlung, da mir für Wasserkühlung die Erfahrung fehlt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein Hauptmonitor zum Gaming ist der: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn950-b-a2314824.html - diesen würde ich gerne mit 4k 144hz ausnutzen. FreeSync und G-Sync wird laut Beschreibung unterstützt.

Mein Zweitmonitor - wenn Bedarf besteht - wäre der: https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html
Diesen würde ich aber nur passivs nutzen bzw. 144hz wäre nicht notwendig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort mit Hinblick auf den 02.06.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    • Ja ich werde den Rechner entsprechend selber zusammebauen bzw. aufsetzen - hat bei meinem ersten Gaming-PC auch wunderbar geklappt

Die riesige Erfahrung was die Konfiguration bzw. das Zusammenstellen von Gaming-Setups angeht habe ich nicht, habe aber dennoch schon einmal etwas zusammengesucht - basierend auf ein wenig Recherche. Wäre absolut klasse wenn ihr mich hier einmal unterstützen bzw. einen Blick darüber werfen könntet.

Das aktuelle Setup

Aktuell habe ich mich für den 7950x3d entschieden, mit Fokus auf Gaming/Fps. Um diesen ausreichend zu kühlen (aufgrund fehlender Erfahrung würde ich gerne auf Wasserkühlung verzichten) habe ich mir den NH-D15 als Luftkühler geschnappt -> daraus resultierend das Fractal Design Meshify 2.

Ich habe noch zwei weitere 140er Gehäuselüfter in den Korb gepackt, um diese oberhalb des Cases anzubringen.

Neben dem 7950x3d habe ich mich vorerst für die 7900xtx entschieden, wobei hier noch etwas Unsicherheit besteht, ob eine 4090 nicht tatsächlich besser wäre. Selbstverständlich ist diese deutlich teurer, würde aber den Rahmen nicht groß sprengen, da ich mit einer 4090er höchstwahrscheinlich nur "minimal" über 4000 Euro liegen würde. Sollte die 4090er als Graka also insgesamt mehr SInn machen, wäre das kein Problem und bitte um Anpassung.

Den Rechner werde ich selber zusammebauen - bevorzuge einen Lieferanten (sofern möglich), da ich den Rechner gerne für den 02.06. haben möchte.

Sollten noch Infos benötigt werden bitte schreien, ansonsten bedanke ich mich ganz herzlich für eure Unterstützung.

Der 7950 ist doch für eine reine Gamingkiste der falsche Prozessor. Wäre da nicht der 7800X3D besser geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBa, Legalev und Zock
7800X3D reicht, extra Lüfter unnötig, SSD eher die KC3000, gutes 650er Board reicht ebenfalls, dafür die 4090, Netzteil keine 11er Serie, eher 850W 12er Serie oder noch eher Seasonic Vertex.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und BatCatDog
Nur mal als Anregung, das ist die 3000€ Geizhals Wunschliste aus der CB Kaufberatung mit ner 4090:

https://geizhals.de/wishlists/3135275

Diese ist in Spielen ein gutes Stück schneller als deine fast 4000€ Config.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Perdakles, Legalev und 3 andere
bei dem Budget darf es auch gern eine nVidia RTX 4090 sein. So wie ich gehört habe, bietet nVidia auch noch ein paar Vorteile beim streamen die AMD noch nicht kann - kenne mich hier aber nicht wirklich aus.

Für etwas Reserve beim Streaming oder für etwaige Videobearbeitung kann ein 7950x3D ganz nett sein. Wobei NVenc wohl eher sinnvoll ist.

kaleido schrieb:
Lieber Pure Power 12M 850w. Falls du Luft haben möchtest, 1000w.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Speedster Merc recht laut ist.

Eigentlich ist es nicht nötig, 2 "unterschiedliche" 4000€ Rechner innerhalb von 1 Stunde zu diskutieren
https://www.computerbase.de/forum/t...was-kann-man-ergaenzen.2144949/#post-28229045

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Und bitte keine HDD. Kauf dir 4TB Sata SSD von mir aus. Aber HDD ist für nur Datenablegen und ab und an mal lesen gut. Würde ich in einem 4k€ Rechner definitiv nicht einbauen.
Alles andere wurde schon gesagt.

Questionmark schrieb:
7800X3D reicht, extra Lüfter unnötig, SSD eher die KC3000, gutes 650er Board reicht ebenfalls, dafür die 4090, Netzteil keine 11er Serie, eher 850W 12er Serie oder noch eher Seasonic Vertex.
Besten Dank für die Verbesserungen.

Die CPU habe ich angepasst - bleibe ich trotzdem bei dem Noctua NH-D15?
Als Board würde ich dann das ASRock B650E Steel Legend übernehmen.
4090 habe ich aufgenommen.

Das Netzteil hier? https://geizhals.de/seasonic-vertex-gx-1000-1000w-atx-3-0-vertex-gx-1000-a2818680.html?hloc=de&v=l

Kann ich mit den Anpassungen bei dem Case bleiben oder wird ein anderes empfohlen?

Lars_SHG schrieb:
bei dem Budget darf es auch gern eine nVidia RTX 4090 sein. So wie ich gehört habe, bietet nVidia auch noch ein paar Vorteile beim streamen die AMD noch nicht kann - kenne mich hier aber nicht wirklich aus.

In der Tat - wurde ich jetzt schon paar mal darauf hingewiesen. GPU wurde entsprechend angepasst - danke!

Bricki schrieb:
Und bitte keine HDD. Kauf dir 4TB Sata SSD von mir aus. Aber HDD ist für nur Datenablegen und ab und an mal lesen gut. Würde ich in einem 4k€ Rechner definitiv nicht einbauen.
Alles andere wurde schon gesagt.

Besten Dank - war tatsächlich primär als Ablage gedacht, aber dann doch lieber direkt zwei SSD.

Drewkev schrieb:
Du brauchst kein Netzteil mit 1000W, auch 850W würden völlig ausreichen.

Hier lässt sich deutlich Geld sparen: https://geizhals.de/2884020

Umso besser - hab ich angepasst. Danke dir.

Kurze Frage zur Palit GeForce RTX 4090: Die OC-Vartiante scheint gut vergriffen zu sein, wo ist hier der Unterschied zur Omniblack Variante? Lediglich die RGB bzw. Beleuchtung?

kaleido schrieb:
mit 4k 144hz entsprechend voll ausnutzen
kaleido schrieb:
habe ich mich vorerst für die 7900xtx entschieden
Den Desktop-Verbrauch der AMD Karten in 4K@144Hz kennst Du?

UHD144.jpg

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
In 4K 1% langsamer, in Anwendungen deutlich schneller als ein 7800X3D:
Das ist korrekt, verbraucht dabei aber auch einiges mehr an Strom, wie man hier sehen kann:
IMG_0602.pngIMG_0603.png

Unter Last sind die AMDs deutlich sparsamer wie man sieht, dafür sind die Intels sparsamer im Idle.

Affenzirkus schrieb:
Bestimmt. Manchmal aber sind die Dinge auch egal.
Stimmt, aber bei 4k Budget macht eine 7900 xtx, vor allem wenn man streamen will, keinen Sinn.

kaleido schrieb:
Kurze Frage zur Palit GeForce RTX 4090: Die OC-Vartiante scheint gut vergriffen zu sein, wo ist hier der Unterschied zur Omniblack Variante? Lediglich die RGB bzw. Beleuchtung?
Ich bin der Meinung die GPUs unterscheiden sich aktuell zu wenig um viel mehr für ein spezielles Custom Design oder eine OC Variante auszugeben.
Im HW LUXX gibt's ne Liste zwecks Spulenfiepen. Da würd ich mich dran orientieren. Anpassen der Curve und UV gehört bei mir eigentlich eh zu jeder GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
Zurück
Oben