Beratung 5.1: JBL, Infinity oder Canton?

romeon

Vice Admiral
Hi,

Ich suche ein 5.1 System für max. 250€, über das zu 90% BluRays laufen werden, Rest dann Musik von CD oder Internetradio. Receiver wird (untere) Mittelklasse im Bereich von 250-300€ werden (Yamaha 471 oder 467, evtl 465). Receiver geht nicht billiger, weil andere Marken wegen zu hohem Passthrough-Verbrauch (>=30W) ausscheiden. Das alles ist zwar weit von HighEnd entfernt, aber ich möchte halt das Beste daraus machen :).

Das 5.1-System kann aus Brüllwürfel oder etwas größeren Regallautsprechern bestehen. Gut wäre ein niedriger Standbyverbrauch, aber offenbar wird das nirgends angegeben und auch die Tests verraten nichts darüber. Im Zweifelsfall kommt der Sub an eine Funksteckdose. Farblich würde silber oder holzfarben (Ahorn) am besten passen.

Das Stöbern der letzten Tage brachte die Modelle hervor, jeweils 20cm und 100W Sub:

• Canton MX 120
    Brüllwürfel mit 11x9cm HxB, aus ca. 2008, aktuell: 195€
  • Infinity Primus HCS
    Regallautsprecher mit ca. 24x15cm HxB, vorgestellt ca. 2003 (???), ehemaliger Preis 700€, aktuell: ~250€
  • JBL SCS 178
    Regallautsprecher mit ca. 24x15cm HxB, vorgestellt ca. 2003 (???), ehem. LP 1200€, aktuell ~200€

Begeistern kann ich mich für alle drei (Infinity gibt es allerdings nur in schwarz oder kirsch), die Sets kamen in allen gelesenen Reviews eigentlich nicht schlecht weg. Ich kann mir vorstellen, dass Infinity und JBL aufgrund der deutlich größeren Ausmaße voller/besser klingen könnten, dafür ist das Canton System halt ein paar Jahre aktueller. Ich weiß nicht, ob die Infinity/JBLs über die Jahre Verbesserungen erfahren haben oder ob die Technik mittlerweile knapp 10 Jahre alt ist.

Über Kommentare oder Verbesserungen würde ich mich freuen :)

Danke.

romeon schrieb:
dafür ist das Canton System halt ein paar Jahre aktueller. Ich weiß nicht, ob die Infinity/JBLs über die Jahre Verbesserungen erfahren haben oder ob die Technik mittlerweile knapp 10 Jahre alt ist.

Das Alter spielt absolut keine Rolle.

Boxen sind heute noch so aufgebaut wie vor 30 Jahren. 20 Jahre alte Highendboxen klingen auch heute noch gut. Deswegen lohnt es sich auch mal etwas mehr in ein Soundsystem zu investieren, weil es einfach lange hält. Die meisten hier kaufen sich alle 2 Jahre einen PC für 1000€, aber sind zu geizig 1000€ für ein Soundsystem auszugeben, obwohl das 20 Jahre hält :)

@CaparZo18: das 200.5 ist afair nicht der Nachfolger, sondern ein deutlich günstiger ausgerichtetes 5.1 System im Bereich der Canton MX-Serie. Im direkten Vergleich zum 200.5 sollte das MX120/125 etwas besser aussehen. Aber trotzdem danke! :)

@Cokocool: ich kann dir folgen :). Das mit dem Alter bei Lautsprechern ist im Prinzip schon richtig - ich dachte dabei an den Verstärkerteil im Subwoofer. Da könnte es schon eher Verbesserungen gegeben haben ...

Wie siehts mit dem Teufel System aus?

Concept E200 oder für ein paar mehr Kröten das mit noch mehr Bums: E300! Hat nen Freund von mir seit dem halben Jahr und is echt Klasse!

http://www.teufel.de/pc/pc-surround-51.html?PHPSESSID=15c984879e938578de0807a916436113

grüße :)

EDIT: dieses hier ist grad im Angebot! http://www.teufel.de/heimkino/concept-p-concert-5.1-p316.html
hab cih zwar noch ncith gehört, aber Teufelsysteme sind (die dich ich bisher gehört habe) alle wärmstens zu empfehlen! Und das angebot scheint nen nettes Schnäppchen zu sein ;)

An Teufel hatte ich anfangs auch gedacht und sie kommen ja eigentlich auch nirgends schlecht weg. So gut sie auch sind (mit Garantie, Support und allem), für mich bleibt Teufel eher eine Marke für PC-Lautsprecher.

kampfdackel2001 schrieb:
hab cih zwar noch ncith gehört, aber Teufelsysteme sind (die dich ich bisher gehört habe) alle wärmstens zu empfehlen! Und das angebot scheint nen nettes Schnäppchen zu sein ;)

So nen Quark.

Die ganzen Vorschläge von dir sind wieder Brüllwürfel. Der TE wollte ebend doch weg von diesen und Boxen mit mehr Volumen. Mehr Volumen bedeuted in der Regel nämlich besseren Klang :)

Naja zurück vom Topic:

Das Jamo 426 wäre auch möglich :)
http://www.areadvd.de/hardware/2010/jamo_a426hcs.shtml

Teufel Marke für PC-Lautsprecher? Die sind verglichen mit Anderen Herstellern erst "recht frisch" im PC-Segment dabei... Aber jedem das seine ;) wenn man eine Marke einfach nicht will versteh ich das gut :)

Also ich persönlich habe nur Erfahrung mit Canton (5.1) und JBL (Auto).

Ich muss sagen, dass mir Canton vom Klangbild her deutlich besser gefällt (neutraler Wiedergabe) und nicht so basslastig ist. Natürlich kann man die Bereiche nicht wirklich vergleichen, aber ich denke schon, dass JBL eher mehr Bums hat.

Mein Canton-Set ist das Movie MX2. Bin damit auch sehr zufrieden. Klingt sehr sauber, auch wenn die Höhen manchmal etwas spitz sind. Nichts desto trotz bin ich von Canton überzeugt und würde es mir immer wieder holen.

Also ich habe nun seit über einem Jahr die JBL Boxen und bin sehr zufrieden. Sie hängen an einem Onkyo TX SR-307 und haben mich für den Preis in allen Bereichen begeistert. Erfahrungen habe ich dabei mit Konzerten in DD und DTS sowie natürlich Filmen gemacht, allerdings rocken die Teile auch beim Xbox spielen :-)

Technisch kann ich mich leider nicht weiter dazu äußern, da ich selbst im Grunde nur Laie bin. Gekauft habe ich mir das System aufgrund von Empfehlungen auf Hifi-Forum.de und meinen Kauf seit dem auch wie gesagt keine Sekunde bereuht!

Dort wurde mir auch von "brüllwürfelsystemen" im niedrigpreis segment abgeraten, da Breitbandlautsprecher in vernünftiger Qualität einfach auch ein bisschen was kosten und sich dann ein zugegeben etwas klobigeres 2-Wege system deutlich besser macht.

Gruß, Stefan

kampfdackel2001 schrieb:
Teufel Marke für PC-Lautsprecher? Die sind verglichen mit Anderen Herstellern erst "recht frisch" im PC-Segment dabei... Aber jedem das seine ;) wenn man eine Marke einfach nicht will versteh ich das gut :)

Teufel ist im PC-Bereich seit Jahren vertreten. Siehe Concept Magnum E. Edifier ist recht frisch dabei...

Im Hifibereich gibt es auch 15 bessere Marken als Teufel :)

Friedulin schrieb:
Also ich persönlich habe nur Erfahrung mit Canton (5.1) und JBL (Auto).

Ich muss sagen, dass mir Canton vom Klangbild her deutlich besser gefällt (neutraler Wiedergabe) und nicht so basslastig ist. Natürlich kann man die Bereiche nicht wirklich vergleichen, aber ich denke schon, dass JBL eher mehr Bums hat.
Du vergleichst doch nicht ernsthaft ein HomeCinemasystem mit einem Autosystem. :freak: :freak: :freak: :freak: :freak:

Teufel rocks ;)
8 Wochen Probehören + 12 Jahre Garantie + Direktkauf beim Hersteller

Nein, natürlich vergleiche ich sie nicht direkt, es geht mir eher um das Klangbild. Der Charakter der Boxen ist ja auch ein Teil Firmenphilosophie und zieht sich damit auch durch verschiedene Produktlinien. Dass es eher als ein vager Hinweis zu werten ist, ist hoffentlich klar!

EDIT: Auch das ist klar.. wie gesagt, wollte nur einen kleinen Hinweis geben.. Aber ich sehe ein, dass es sehr, sagen wir mal diskussionswürdig, ist :)

Das Klangbild hängt aber auch immer vom Hörraum ab. Der Raum kann den Frequenzgang gewaltig verfälschen, deswegen kann man das kaum vergleichen :)

romeon schrieb:
Das 5.1-System kann aus Brüllwürfel oder etwas größeren Regallautsprechern bestehen.

Naja, klar sind die mittlerweile nen paar Jahre dabei, aber ursprünglich kommen sie aus dem HiFi Segment und das ist immernoch der größte Marktanteil bei Teufel, aber das is OT und eigentlcih auch völlig nichtig denke ich ;)

@kampfdackel2001: das hatte ich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich hab nichts gegen Teufel, gar nicht :). Das Concept P Angebot stand anfangs ebenfalls auf meiner Liste, aber dann fand ich halt die anderen, vom Namen her im HiFi-Bereich etablierteren, die mir mehr zusagen. Sei es wegen Form, Farbe oder vom Gesamteindruck her.

@Cokocool: thx. Die Jamo sind zwar teurer, aber durchaus interessant. V.a. hätten sie als 5.0 den Vorteil, dass man keine ungewisse Sub-Box braucht. Da muss ich mich mal etwas besser einlesen, auch wie das dann mit der Receiver-Ansteuerung aussieht und ob der Bass für Filme ausreicht.

@Friedulin: Canton habe ich auch seit vielen Jahren im Auto. Erreicht fast Focal, aber günstiger und mit wunderbarem Klangbild, weshalb Canton bei mir auch sowas wie einen Vertrauensvorschuss hat.

@Der_Dicke82: sehr interessant, danke! Weißt du evtl, was der JBL Sub im Standby an Strom aufnimmt oder könntest selber nachmessen? Die JBL schauen (auf den Bildern) wirklich gut aus, die könnten mir schon gefallen ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Cyby

Nur um es genauer darzustellen:

3. Gewährleistung und Garantie
Die Lautsprecher Teufel GmbH übernimmt eine Garantieverpflichtung nach den folgenden Bestimmungen.

Diese Garantiebedingungen gelten, soweit sie dem jeweiligen nationalen Recht im Hinblick auf Garantiebestimmungen nicht entgegenstehen.

Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben von dieser Garantieerklärung unberührt.

Wir gewähren Ihnen 12 Jahre Garantie für Gehäuse, Chassis und Frequenzweichen von Lautsprecherboxen und 2 Jahre Garantie für elektronische Geräte, Komponenten und Bauteile – dazu zählen in Lautsprecherboxen integrierte Verstärker-Endstufen, separate Verstärker, Receiver, DVD-Receiver, CD-Receiver, Steuergeräte wie Decoderstation, iTeufel-Modelle, Geräte mit integrierten Lautsprechern wie Cinebar sowie Kopfhörer und Zubehör, gerechnet ab dem Kaufdatum. Treten innerhalb der genannten Garantiefristen Mängel auf, die weder auf einer Beschädigung infolge gebrauchswidriger Benutzung noch auf einer elektrischen oder mechanischen Überlastung beruhen, so werden wir das Gerät nach eigenem Ermessen entweder ersetzen oder reparieren, sofern nicht bereits ein Reparaturversuch durch Sie selbst oder einen Dritten vorgenommen wurde.

Quelle: Teufel.de

Also nicht auf alles 12 Jahre auf Teufel Artikel. ;)

Von deinen 3 Sets würde zumindest ich mir das Infinity genauer anschauen, sind bekannt für eine schöne warme Grundtonabstimmung - ansonsten das Canton, ehrlich und eher analytisch.
Wenn es größer sein darf was von Jamo, die haben dann richtig Substanz von der Größe her und lassen sich doch mit einem Sub bei Bedarf richtig gut ausbauen. Bei Musik wären die Jamo auf alle Fälle nicht zu schlagen in dem Preissegment.

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
@Cokocool: thx. Die Jamo sind zwar teurer, aber durchaus interessant. V.a. hätten sie als 5.0 den Vorteil, dass man keine ungewisse Sub-Box braucht. Da muss ich mich mal etwas besser einlesen, auch wie das dann mit der Receiver-Ansteuerung aussieht und ob der Bass für Filme ausreicht.

Als für ein echtes Heimkino ist ein Subwoofer eigentlich Pflicht :)

Für 100€ kriegt man da schon etwas brauchbares

http://www.mivoc.de/schnaeppchen/details-b-ware.html?marke=mivoc&artikel=SW 1100 A-II buche (optische B-Ware)

@Darkscream:
Infinity gefiel mir in der Vergangenheit eigentlich auch immer sehr gut. Leider findet man aber darüber nur sehr wenig. Platz für die Jamos wäre aber da, evtl höre ich ja mal wieder etwas mehr Musik ...

@Cokocool:
Mit den Jamos hast du mir ja einen ordentlichen Floh ins Ohr gesetzt :D. Platz wäre wie gesagt da, große Speaker vorne kämen mir sogar gelegen. Und hinten könnte ich die glücklicherweise kleineren Satelliten evtl aufs oder neben dem Fensterbrett postieren. Keine schlechte Sache .... muss mal ne Nacht drüber schlafen :). Sub sofort/später mache ich vom Receiverpreis abhängig.

Zurück
Oben