Beratung 65zoll MiniLed/Oled

Zaxxon

Lt. Junior Grade
Moin
Leider ist durch eigenverschulden mein Samsung QN90C 65Zoll Schrott.
Ich fand den TV Ok bis Gut, wurde aber nie ganz Warm mit ihm da mich ein paar Dinge gestört haben.

Deutliches VA Black Smearing in Spielen bei bestimmten Situationen "Mein Alter TCL C728 55 Zoll hatte kein auffälliges VA Smearing"
DSE wenn auch nur im Geringen Maße, aber in bestimmten Content sichtbar
und leicht sichtbares Gittermuster an 2 stellen

Den Ersten Qn90c musste ich auch einmal tauschen wegen Starken DSE und Flecken/Dreck unterm Panel
Mit der Bildqualität HDR Darstellung und Schwarzwerten war ich aber sonst zufrieden und es gab auch kein VRR Flimmern. Ich hatte davor "2022" 2x mal einen QN90B hier, die aber beide zurückgingen wegen Stark Sichtbaren Gitter Struktur und DSE
Würde jetzt auch eher keinen MiniLed mehr kaufen von Samsung obwohl Bildqualität Schwarzwert und HDR Super waren

Jetzt muss ein neuer her.

Mein Anforderungen am TV wären:
65Zoll
120hz
PC Gaming - PS5 - Wenig Filme - Etwas Desktop z.b Youtube
Sollte jetzt nicht schlechter als der QN90C sein
Budget: Schmerzgrenze sind 1.5K

MiniLED find ich schon Super wegen HDR Picture PoP dem Hellen Bild und ausreichenden Schwarzwerten, Oled wäre ich zwar nicht abgeneigt mal auszuprobieren aber ich Tendiere Eher zu MiniLed da mir die Schwarzwerte völlig ausgereicht haben und den genannten Vorteilen.
was mich von OLED noch abhält ist das Oled babysitten die Helligkeit in SDR und dem ABL
Ich kann nicht einschätzen wie die HDR Darstellung ist und wirkt auf Oled, da der QN90C schon recht nice war in HDR.
Ich Spiele nicht alles und immer in HDR, kommt aufs game drauf an. Ich Spiele auch viele Indie Games und etwas Retro

Rausgesucht habe ich jetzt:

MiniLed:
TCL QM8B soll aber VRR Flimmern haben. DSE, Va Smaring kann ich jetzt nicht einschätzen, soll wohl besser als die Samsung Qleds sein
Hisense U8NQ

Oled:
Samsung S90D
hat das EU 65zoll Model das QD Oled oder das Woled Panel?
QD Panel soll sich schneller abnutzen b.z.w einbrennen?
LG C4 ist im Game Modus nicht so hell und fällt wohl eher raus, da fürs gaming oft der s90d empfohlen wird.
wie siehts mir VRR Flimmern aus bei Oled?

Vielleicht habt ihr ja ein paar geheimtips für mich ;)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
LG OLEDs sind fürs Gaming absolut super. Schau dir die C4 Serie an.
Beispiel: https://www.mediamarkt.de/de/produc...-65-zoll-165-cm-oled-4k-smart-tv-2948997.html

Einbrennen ist Quatsch...und wurde schon tausendfach bei OLEDs diskutiert. Bis sich was einbrennt kaufst du dir eh einen neuen TV.
Mein Philips OLED803 ist nun 6 Jahre alt mit 11000 Betriebsstunden...nix mit einbrennen. Alles Panikmache.

Der Samsung kann im Übrigen kein Dolby-Vision, kein DTS, falls dir das wichtig ist.
Ich würde keinen TV kaufen, der von den Features her beschnitten ist. Spitzenhelligkeit ist nicht alles. Finde ich sogar ehrlich gesagt total unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaxxon
Ruwinho schrieb:
Der Samsung kann im Übrigen kein Dolby-Vision, kein DTS, falls dir das wichtig ist.
Ich würde keinen TV kaufen, der von den Features her beschnitten ist.
Mir fehlt es nicht bei meine S95d

Der S90D soll ein QD Oled haben. Wieso soll sich das schneller abnutzen?

C4 oder S90D wäre meine Wahl...die "fehlende" Helligkeit wird hier auch langsam zur Religion...

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, Ruwinho und Zaxxon
Sowohl OLED als auch LCD leiden unter dem Flimmern, einhergehende mit viele verschiedenen Parametern. Da bist du keiner Technologie davon besfreit, leider^^

Azghul0815 schrieb:
Mir fehlt es nicht bei meine S95d

Der S90D soll ein QD Oled haben. Wieso soll sich das schneller abnutzen?

C4 oder S90D wäre meine Wahl...die "fehlende" Helligkeit wird hier auch langsam zur Religion...
Bei Rtings gibts diesen Oled Langzeit test. Ich habe mehrfach gelesen, das sich die QD Oleds schneller abnutzen sollen durch die Blauen LED´s gegenüber den Woleds. Helligkeit kann ich nicht einschätzen wie sich das in HDR Games auswirkt und in SDR Games. Mein QN90c war schon ziemlich Hell im Bild. Ich mag dieses Dumpfe Oled nicht im gaming. Bei Filmen Schon. Wie gesagt ich kann das nicht einschätzen mit Oled gegenüber MiniLed. Bei Rtings steht z.b agressive ABL Vielleicht könntest du mir das genauer erläutern, wie du das mit fehlender Helligkeit zur Religion wird meinst
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Sowohl OLED als auch LCD leiden unter dem Flimmern, einhergehende mit viele verschiedenen Parametern. Da bist du keiner Technologie davon besfreit, leider^^
Hab ich beim QN90C null wargenommen. Auf meinem IPS Monitor gibts auch null VRR Flimmern. Mein Alter TCL C728 hatte diese VRR Flimmern

Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815

Weil Helligkeit nunmal der Benchmark bei OLED TV's ist wodrin sie sich messen und auch die unterschiedlichen Serien zustande kommen. Gut. Wenn man kein Doby Vision konsumiert weil man es nicht kann da der TV es schlicht nicht bietet, sieht man es als Schwachsinn an. Würdest mehr solcher Spiele oder Filme mit DV sehen würdest verstehen warum die Helligkeit wichtig und relevant ist.

Nicht von sich auf andere schließen nur weil man es selbst nicht nutzt / braucht! ;)

Ich würde daher auch den C4 nehmen. Hier sogar 10,00 Euro billiger und ein paar Versionsnummern höher als der vom Media Markt:

https://www.gamingoase.de/de/lg-oled65c47la-65-zoll-4k-uhd-smart-tv-modell-2024-twin-tuner-schwarz

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Yiasmat schrieb:
@Azghul0815

Weil Helligkeit nunmal der Benchmark bei OLED TV's ist wodrin sie sich messen und auch die unterschiedlichen Serien zustande kommen. Gut. Wenn man kein Doby Vision konsumiert weil man es nicht kann da der TV es schlicht nicht bietet, sieht man es als Schwachsinn an. Würdest mehr solcher Spiele oder Filme mit DV sehen würdest verstehen warum die Helligkeit wichtig und relevant ist.

Nicht von sich auf andere schließen nur weil man es selbst nicht nutzt / braucht! ;)

Ich würde daher auch den C4 nehmen. Hier sogar 10,00 Euro billiger und ein paar Versionsnummern höher als der vom Media Markt:

https://www.gamingoase.de/de/lg-oled65c47la-65-zoll-4k-uhd-smart-tv-modell-2024-twin-tuner-schwarz
Was spricht gegen den Samsung der mehr nits hat und im gaming mode heller ist? was ich so gesehen gelesen habe, wird eher der Samsung zum Gaming empfohlen und der c4 zum Filme gucken. DV DTS brauch ich nicht. Bei Gaming Oase gibts den S90D günster als den C4 https://www.gamingoase.de/de/samsung-s90d-65-zoll-oled-smart-tv-65s90d-2024
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
@Zaxxon ich habe mir kürzlich den hier fürs Schlafzimmer gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B0CF2QM6GY

An dem hängt eine PS5 Pro und das Teil funktioniert prima (vor allem VRR).
Weiß jemand ob der Baugleich mit dem QM8 aus den ganzen Youtube Reviews ist? z.B. hier:
. Die Modellbezeichnung scheint in USA 75QM850G zu sein, bei uns QM8B, blicke da nicht ganz dran lang.

Yiasmat schrieb:
Wenn man kein Doby Vision konsumiert weil man es nicht kann da der TV es schlicht nicht bietet, sieht man es als Schwachsinn an.
Ich hab nirgends gesagt es ist Schwachsinn, wenn du Kritik übst, bitte konstruktiv. Ich hatte davor einen OLED der hatte DV...Ich habe deshalb geschrieben MIR fehlt es nicht.

Alle aktuellen OLEDs sind mittlerweile hell genug um an einem normalen Tag in hellem Zimmer ordentlich TV zu schauen. Im Gegensatz zu anderen, bin ich weder Fanboy noch Religiös.
Ob S90D oder C4 ist bei mir ne reine Preisfrage, anderst sieht es aus, bei s95d oder g4. Da sind die Unterschiede grösser.
Display, one Connect Box, Standfuss, würden bei mir noch vor DV oder DTS einfließen.
Ergänzung ()

Zaxxon schrieb:
Was spricht gegen den Samsung der mehr nits hat und im gaming mode heller ist?
In meiner Welt gar nichts. Sind beides fantastische TVs.

• Gefällt mir
k4w4n0ob schrieb:
Weiß jemand ob der Baugleich mit dem QM8 aus den ganzen Youtube Reviews ist?
Schwer zu sagen, sieht alles identisch aus, inkl. der Oberfläche und der Steuerung über Google (das hab ich aus). So oder so ein top Gerät, wie ich finde - gerade für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: k4w4n0ob
@mscn Bin auch auf der Suche aktuell, muss mir den wohl mal vor Ort ansehen. Habe im Schlafzimmer einen Philipps OLED und das sind Welten zu meinem 8 Jahre alten LED Sony im Wohnzimmer. Würde natürlich gerne auch gleich eine Nummer größer nehmen im Wohnzimmer (65->75/77) aber die OLEDs in der Größe sind mir zu teuer und ich hab auch Bedenken bzgl. der Lebensdauer, da der Fernseher am Wochenende schon mal 10h+ läuft.

Welche Größe hast du und hast du größere Dirty Screen Effekte? Das nervt mich bei dem Sony am meisten, gerade beim Zocken an helleren bzw. einfarbigen Umgebungen sieht das echt unschön aus. In einigen Reviews wurde gesagt, dass der TV auch nach Wochen noch nach billigem Plastik riecht, hast du davon was mitbekommen?

Hast du zufällig mal getestet, ob die WOW App bei dir läuft? Hatte auf Reddit gelesen, dass die wohl nicht läuft.

@k4w4n0ob Habe die WOW App gerade mal installiert - habe kein Konto aber lässt sich problemlos starten (und dann halt Startbildschirm der App). Snappy jedenfalls alles.

Nutze MagentaTV (als App), auch super snappy (ich hasse laggende/nachdenkende Fernseher).

Geruch alles iO, gar nix - auch nicht die Fernbedienung. Screen ist "sauber", kein Bleed/Dirty Screen irgendwo.
VRR und ALLM funktionieren prima - man kann im "Game Mode" ein Overlay inkl. der FPS anzeigen lassen.

Hatte eine Weile zwischen 65" und 75" überlegt, mich dann aber für den 65" entschieden - fürs Schlafzimmer genau richtig (im Wohnzimmer steht ein 75" LG, der wäre mir im SZ zu groß).

@mscn Sehr gut, danke dir. Dann wäre der wirklich nicht verkehrt, schaue mal ob ich den irgendwo finde zum Live angucken

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
mscn schrieb:
Schwer zu sagen, sieht alles identisch aus, inkl. der Oberfläche und der Steuerung über Google (das hab ich aus). So oder so ein top Gerät, wie ich finde - gerade für den Preis.
k4w4n0ob schrieb:
Die Modellbezeichnung scheint in USA 75QM850G zu sein, bei uns QM8B, blicke da nicht ganz dran lang.
Die USA Modelle sind keine EU Modelle

Von der Hardware wäre der C955 (Europe) = C12G (China) ≈ QM850G (USA)

C805 (Europe) = C11G (China) ≈ QM800G (USA)
Standard model C805 - Alternative names - C801, C802, C803, C804, C809, MQLED80, QM8B - Global version C755

Tests findest du hier

Wenn im Budget ein OLED drin ist, würde ich diesen allerdings dennoch einem MIttelklasse LCD mit MiniLED FALD vorziehen

Ich habe den QM8B, allerdings kommt er nicht an den 83C1 im Wohnzimmer ran, erst ist ein guter Mittelklasse LCD mit gutenm P/L aber keine Oberklasse oder HIgh End. Es hat auch schon einen Gründe warum er billiger ist als ein OLED
Und wenn dennoch der QM8B, dann würde ich jetzt wohl eher nach den Nachfolge Modellen von 2024 Ausschau halten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@onetwoxx

Danke dir, das ergibt mehr Sinn. Den 955 scheint es hier dann kaum zu geben. Dann weiß ich schon mal, dass ich mir Reviews für den falschen TV angeguckt habe.

Das man OLED und Mini LED nicht vergleichen kann ist mir durchaus bewusst. Letzten Endes eine Preis oder Anwendungsfrage. Preislich würde ich beim OLED bei 1.8-2k liegen und dann ist dann wirklich schon fast das doppelte wie beim TCL. Ich hätte auch lieber ein OLED aber Android TV möchte ich eigentlich auch nicht missen, benutze einige Apps für die ich mir sonst einen Android Stick o.ä. holen müsste .Weiterhin sind die 75 Zoll größentechnisch schon ordentlich (muss dafür bereits die Schränke umstellen). Die 77 entsprechend noch heftiger.

Zurück
Oben