• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beratung/Absegnung Allround-PC <400 Euro

Concorde

Newbie
Hallo Zusammen!

Ich wende mich an die große Community, da ich einen neuen PC zusammengestellt habe und ich um Absegnung/Verbesserungsvorschläge/Kritik bitte! :)

Preislich möchte ich unter 400 Euro landen, das sollte in dem Fall auch machbar sein. :)
Der PC wird sozusagen ein "Allround"-PC. Einsatzgebiete werden Office, Multimedia (Youtube, Streaming, Filme/Musik) und auch ab und an mal ein Spiel (Aber eher ältere, daher erstmal keine externe Grafikkarte). Da das Spektrum weit gefächert ist habe ich mich prinzipiell für einen I5 und 8 GB RAM entschieden, dabei würde ich auch gerne bleiben.
Aus meinem alten PC wird das Laufwerk, SSD und HDD übernommen. Zusätzliche Peripherie ist nicht gewünscht bzw. wird übernommen. Zusammenbauen werde ich es auch selbst. :)

Hier mein PC, auf GH zusammengestellt:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBRL)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon SilentEagle 1000 120mm
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Sharkoon VS4-V
1 x Thermaltake Germany Series Munich 430W ATX 2.3 (W0391RE)

Freue mich auf Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen eurerseits! :)

Schöne Grüße
Concorde

Hmmm, wie alt sind die Spiele denn?
Der i5 hört sich für mich ohnehin wie Overkill an, für was braucht man denn den bei Office? Vielleicht wärst du mit einem der Unterbaue aus meinen "Multimedia" Zusammenstellungen besser bedient, weil günstiger ;)

sieht doch ganz gut aus, würde ich ähnlich machen.
man könnte eine APU von amd nehmen, die hätte mehr grafikleistung (insgesamt etwas runderes paket)
aber bei deiner config kannst du nacher alle grafikkarten von 80 - 500€ reinstecken - und läuft.

lass man so
mfg eater

ich sehe gerade , der ram braucht keine lamellen, nimm den günstigsten(oder war das der billigste? dann lass)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für erste Meinungen!
Genau über evtl. Grafikkarten Aufrüstung habe ich schon nachgedacht, dass wäre dann mit einem schlechteren Prozessor wie I3 schon wieder was problematischer oder? Daher ist mir das der Aufpreis zum I5 wert...

Anderes RAM: Crucial Ballistix Sport weil billiger. Das Geld das du hier sparst sollst du in ein anderes Netzteil, Coolermaster G450M investieren. Damit kannst du dann später auch eine Grafikkarte einbauen.
Den Sharkoon Lüfter läßt man weg.
Wenn noch Geld vorhanden ist, ein B85 Mainboard mit 4 RAM Slots kaufen.

Immer und überall predige ich, daß man in einen Gamer-PC einen i5 (i7/Xeon) packen soll ...
aber in deinem Fall rausgeschmissenes Geld !!!
Mit einem i3 bist du bestens aufgestellt; die eingesparten Teuronen steckst du
in ein besseres Board (AsRock B85M Pro4)
und in ein gedämmtest Gehäuse (Cooler Master 352, Cooltek Antiphon).
Ferner wäre dann auch ein hochwertiges NT möglich ...
http://geizhals.de/?cmp=1039316&cmp=830678#xf_top

was prozessor, mainboard und gehäuse betrifft stimme ich frainer voll und ganz zu. nur warum er so teure netzteile vorschlägt verstehe ich nicht ganz. ein günstiges be quiet! Pure Power L8 300W würde problemlos reichen und wenn es um die effizienz geht wäre ein FSP Fortron/Source FSP250-60EGA die bessere wahl. da das teurere netzteil den aufpreis vermutlich nie durch die bessere effizienz wieder einsparen wird, würde ich einfach zum günstigen pure power greifen.

Das Flower hat ebenfalls "gold" (sogar 1% mehr :D), kostet ~5€ weniger,
weshalb ich dem NT(aus 2011 !)-Rat nicht ganz folgen kann.

Hallo nochmal,

habe nochmal meine Wunschliste überarbeitet. RAM und Netzteil wurden getauscht! Danke für die guten Tipps! :)
Trotz einiger Empfehlungen den I3 zu nehmen, bleibe ich beim I5 da er mir doch was zukunftssicherer ist, falls mal eine Graka dazu kommt... Beim Gehäuse habe ich lange überlegt und mir viele intensiv angeschaut und das Sharkoon hat mich am meisten überzeugt. Einer hatte geschrieben der Gehäuselüfter kann raus, ist der einfach überflüssig? Was meinen die anderen?

Hier nochmal die Liste der Komponenten:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Sharkoon SilentEagle 1000 120mm
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Sharkoon VS4-V
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Jetzt schwanke ich noch zwischen den beiden Mainboards H81 oder B85 ... Was sind genaue Vorteile? Sehe jetzt nur die Anzahl an RAM-Bänken als Vorteil...
Würde das H81 nicht auch schon reichen bei der Konstellation (+evtl. spätere Aufrüstung einer Graka) ?

EDIT:
Habe vor in der Konstellation drei Monitore zu betreiben (21" über VGA, 24" DVI und 50" TV über HDMI).
Ist doch so möglich oder ist dann das MB entscheidend?

Danke im Voraus und Grüße
Conco.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der ist überflüssig. Die Kiste wird <100W verbrauchen wenn unter Volllast, ~30W im Desktopbetrieb.
Du hast 2 Mainboards drin, eines davon reicht. Das B85 Mainboard hat 4 RAM Bänke und auch eine bessere Schnittstellenausstattung.

Die 3 Monitore sollten so funktionieren: http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-033714.htm
Allerdings brauchst du dann natürlich auch ein Mainboard mit VGA, DVI und HDMI Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Denke dann werde ich das Sharkoon VS4-W nehmen. Soll ich dann beide vorinstallierten Lüfter raus und jeweils vorne + hinten den empfohlenen Lüfter aus Beitrag #13 einbauen?

Schöne Grüße :)

Solange nur der I5 verbaut ist reicht definitiv hinten ein Lüfter. Du könntest auch zum Slipstream mit 800rpm greifen. Dieser verursacht allerdings deutlich mehr Luftverwirbelungen. Und über das Asrock-Board lässt sich der Lüfter nicht steuern.

Zuletzt bearbeitet:
@ frainer: ich kann mir nicht erklären wie du darauf kommst, das das golden green in verbindung mit dem aktuell zur diskussion stehenden system effizienter arbeitet, hast du eine quelle für deine aussage die du mal kurz verlinken kannst?

ps: wenn es um hochwertige netzteile geht, dann würde ich doch eher in fsp investieren als in superflower.

Das "empfohlene" FSP ist von 2011, nur noch bei einem Händler zu ordern für 54€ (Preis-Tiefststand 37€)
und somit absolut nicht zu empfehlen, da helfen auch keine veralterten Testberichte o.ä.

Ist da sooo schwer zuzugeben, Mist empfohlen zu haben :rolleyes:

Effizienz hin oder her. Das G450m ist für den Preis von 44€ ein sehr gutes Netzteil und bietet genug Spielraum für ein späteres Grafikkartenupgrade. Man könnte auch das Pure Power L8 mit 300W nehmen. Das ist allerdings nur 6€ günstiger und schränkt deutlich stärker ein.

Da du jetzt schon davon sprichst eventuell eine GPU nachzurüsten würde ich beim G450M bleiben;)

das netzteil war selten bei mehr als einem händler verfügbar, zeitweise bei gar keinem. das haben netzteile oft so an sich die eigentlich nicht zum direkten verkauf an den endkunden bestimmt sind.
das es das netzteil bereits seit dem jahr 2011 auf dem markt gibt, heißt nicht, das es auch seit 2011 beim händler im regal liegt und da es in der klasse bis heute kein effizienteres netzteil gibt wüsste ich auch nicht wo da das problem sein soll?
wenn bequiet ein gutes netzteil (straight power e9) 5 jahre auf dem markt lässt, dann ist es vom ersten bis zum letzten tag ein gutes netzteil, wenn fsp über 4 jahre ein gutes netzteil fertigt, dann ist das aber ein problem?

Ist das sooo schwer zuzugeben, Mist empfohlen zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben