Beratung/Absegnung für Spiele-mITX-PC ~ 700 €

No Cars Go

Ensign
Gut's Nächtle, liebes Forum :)

Ich habe mich im Sinne eines neuen Spiele-mITX-PCs, den ich mir gerade zusammenstelle, die letzten Tage ausführlich informiert und schlau gemacht. Bei nachfolgenden Komponenten würde ich nun gern von euch wissen, was ihr von ihnen haltet; wirklich unsicher bin ich mir eigentlich nur noch mit der Wahl des Netzteils - aber gerade wenn man anfängt, sich sicher zu fühlen, sollte man nochmal Rücksprache mit Menschen halten, die es vielleicht besser wissen.
Ich gedenke, meine komplette Auswahl über Mindfactory zu beziehen, da ich dort zumeist die günstigsten Preise ausfindig machen konnte (auch in der Frage des Versandhandels würde ich mir natürlich einen Tipp geben lassen). Nun denn:

BitFenix Prodigy (66 €) + BitFenix-230-mm-Front- und 140-mm-Hecklüfter (10 + 13 €) (beide mit LED-Beleuchtung) (ich schätze mal, dass ich für den zweiten Lüfter einen Adapter brauchen werde, weil das Mainboard nativ mehr Anschlüsse nicht vorzuweisen scheint.)

ASRock B75M-ITX (74 €) oder H77M-ITX (87 €) (ich überleg mir noch, ob ich nicht vielleicht was mit dem zweiten SATA-III-Port anfangen könnte; mehr bräuchte ich aber keineswegs.)

Intel Core i5-3570S (183 €) mit CoolerMaster HyperTX 3 Evo (19 €)

Asus GeForce GTX 650 mit 1 Gb (92 €) (bewusst die 64-W-Version, die keinen PCIe-Stecker benötigt)

Samsung SSD 830 Basic mit 128 Gb, 2,5" (111 €) (oder etwa besser eine Crucial m4?)

2x 8 Gb Crucial Ballistix Sport, 1600, 9-9-9-24, 1,5 V, Low-Profile-Heatspreader (64 €)
(das lastet dann die RAM-Kapazitäten des Boards in Modulstückzahl, Taktung und Speichermenge komplett aus - muss man da heutzutage noch einen eventuell unruhigen Betrieb fürchten? Sonst würde ich einfach 2x 4 nehmen. Außerdem habe ich gelesen, dass man, ebenfalls, um eventuelle Probleme zu vermeiden, 1,5 den 1,65 V vorziehen sollte.)

LiteOn IHAS124-04 (19 €) (da der DVD-Brenner relative wumpe ist, hab ich einfach einen gewählt, dessen Blende mir zusagt.)

be quiet! System Power 7 mit 300 W, ohne CM (30 €) (Ich schätze mal, dass das Netzteil ausreichend dimensioniert ist. Allerdings kommen wir 30 Ocken ungewöhnlich günstig vor. Wie sieht es aus, wenn ich mal auf eine Grafikkarte mit doppelter Leistungsaufnahme und mehr (~ 150 W) hochrüsten wollen sollte? Dann eher 430 W?)
________
ergibt ca. 680 bis 695 €

Es sollen keinerlei OC-Spielereien betrieben werden.

Bin gespannt auf eure Meinungen bzw. korrigierenden/feinjustierenden Anmerkungen.
Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Da Intel nicht mein Ding ist, halte ich mich hier liebe raus^^

Aber bezüglich des NTs gebe ich dir den Tip mal das LC-Power Silver Shield 300w anzusehen.

Wäre aber sicherlich ne feine Sache meinen OC A10-5800 in das Prodigy zu packen. Plus Macho und ohne Grafikkarte...^^

Gerade gelesen, also das LC-Power stellt auf der 12v Schiene die vollen 300w zur verfügung (wenn ich mich jetzt nicht irre) das heißt du kannst theoretisch bis zu einer 7850 einbauen. Vermutlich ist ne 7870 auch noch drinnen. Aber das unter Vorbehalt.

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Wäre aber sicherlich ne feine Sache meinen OC A10-5800 in das Prodigy zu packen. Plus Macho und ohne Grafikkarte...^^

Hm, den AMD A10-5800K gibt es für 110 € und die HD 7660D ist noch ausreichend gut, dass ich sie mir gefallen ließe und auf eine dedizierte Grafikeinheit (einstweilen) verzichten würde. In diesem Fall würdest du mir welchen CPU-Kühler und welches in etwa gleichwertige mITX-Board empfehlen?

Okay, eine schnelle Recherche spuckt mir eigentlich nur das ASRock FM2A75M-ITX (78 €) aus.

Bei dem i5-3570 würde ich eher zur non S Version greifen. Die s Version lohnt sich meiner Meinung nach eher wenn man thermisch limitiert ist, was im Prodigy mit der geplanten Lüfterbestückung kaum der Fall sein wird.

Bei der Grafikkarte würde ich etwas mehr investieren wenn du wirklich mal spielen willst, Richtung GTX660 oder HD 7870.
Die GTX650 ist für mich da weder Fisch noch Fleisch: Zuviel Power für Multimedia, zu wenig zum Spielen. Klar, die Spiele werden laufen, aber ich kaufe keinen neuen PC damit ich neue Titel mit niedrig bis mittlerer Auflösung spielen kann.

Entsprechend dann auch lieber ein 400W Netzteil.

Wenn keine weitere Festpaltte in das System kommt vllt. in eine größere SSD investieren oder eben in eine HDD, 128GB sind schneller weg als man glaubt, Spiele mit 20GB+ sind nicht mehr selten!
Mit einer Samsung 830/840 oder Crucial m4 machst du wenig falsch (nix), die Samsungs bekommen hier im Forum momentan besser weg.
Die 840 hat zwar 8GB Brutto weniger, kostet dafür aber ne Ecke weniger und ist nur messbar langsamer

Als Tipp: such alle Artikel nochmal über Geizhals.de raus, da sind locker nochmal paar Euro drin!

Edit: wirf mal noch hier eine Blick rein https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zwecks CPU, wenn es Intel sein soll vllt mal die "kleineren" i5 Quadcores anschauen, etwas weniger Takt aber gleich mal 20-30€ billiger. Zudem als boxed Version kaufen https://www.computerbase.de/forum/threads/tray-und-boxed.338205/#post-3362399

Zuletzt bearbeitet:
Also je nachdem worauf du aus bist. Du sagst zwar dass du kein OC betreiben möchtest, allerdings ist bei der iGPU des A10 so einiges drinnen.

Hier mal mein OC Thread des A10: https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-amd-a10-5800k-speichercontroller.1142736/
Und hier ein sehr guter Thread auf HL: http://www.hardwareluxx.de/communit...l-ergebnisse-links-faq-diskussion-932413.html

Bezüglich der 99w APU A10-5800k:
Hab meine iGPU von 800Mhz auf 1000Mhz ganz ohne Probleme übertakten können. Nun ist diese in verbindung mit passendem RAM schneller wie eine AMD 6670 oder Nvidia GT 640.
Passender Kühler wenn du es leise möchtest wäre der Macho. Der passt ja noch gerade so in das Prodigy, gibt ja ein paar Videos dazu.
Allerdings kann es dir passieren dass dieser ein paar mm über den PCIe Slot ragt und du dann keine Grafikkarte einbauen kannst. Da müsste man sich schlau machen.

Wenn du nicht übertakten möchtest, ist die iGPU dem entsprechen nicht ganz so leistungsfähig, dafür kannst du auf das 65w Modell den A10-5700 zurück greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Bezüglich der 99w APU A10-5800k:
Hab meine iGPU von 800Mhz auf 1000Mhz ganz ohne Probleme übertakten können. Nun ist diese in verbindung mit passendem RAM schneller wie eine AMD 6670 oder Nvidia GT 640.
Eine sehr interessante Idee, mit der ich mich gerad immer mehr anfreunde. Da die grafikintensivsten Spiele, die ich zu zocken gedenke, vielleicht Left 4 Dead 2, Portal 2 oder FIFA 13 wären, sollte auch eine 7660D für 40 bis 60 Frames reichen, oder?
In dem Fall würde ich tatsächlich einfach übertakten und alles aus der iGPU rausholen wollen. Dabei, abzüglich eines etwas größer dimensionierten Netzteils, sogar noch sparen.

@CubeID: Von der 120er 840 habe ich abgesehen, weil sie bei identischer Leserate eine viel kleinere Schreibrate hat. Oder ich hab mich verguckt.

Danke für die Tipps so weit!

Prisoner.o.Time schrieb:
Passender Kühler wenn du es leise möchtest wäre der Macho. Der passt ja noch gerade so in das Prodigy, gibt ja ein paar Videos dazu.
Allerdings kann es dir passieren dass dieser ein paar mm über den PCIe Slot ragt und du dann keine Grafikkarte einbauen kannst. Da müsste man sich schlau machen.

Der Macho ist sicherlich gut, wird aber nicht passen wenn man noch eine Karte eingebaut hat! Einzig bei den Boards von Asus und EVGA mit Z77 passen größere Towerkühler, bei dem restliche sitzt der CPU Sockel zu nah am PCIe Slot.
Towerkühler mit bis zu 95mm sollten passen, da dass etwa dem Platz des CPU Sockels plus ein paar mm entspricht.
Der boxed Kühler mit seinem Plastikrahmen hat ca 90mm, der muss/sollte auf alle Fälle passen! ;)

Also das was ich zocke, gut ist auch nichts aufwendiges, aber das schaffe ich dafür auf 110FPS bei Full HD und max Settings.
Aktuell zocke ich gerade ein paar alte PSX Spiele auf dem PC. Bzw wenn ich wieder mal lust habe mein Horror MMORPG.

Würde dir ja anbieten, dass du mal vorbei kommst wir deine Spiele installieren und gucken wie sich meine Hardware so schlägt, aber ich sehe du wohnst doch etwas weiter weg :p

Bezüglich der iGPU. Da soll quasi jede die 1000Mhz schaffen. Auf HardwareLuxx sind sogar einige dabei die ihre iGPU auf 1100Mhz oder sogar noch höher gebracht haben.
Wenn du dann OC der iGPU planst und dir eine APU von AMD zulegst, würde ich dir auch gleich zu mind. 2133er RAM raten. Am besten wäre sogar 2400er. Die Grafikkarte profitiert doch recht stark von schnellerem Speicher. 8GB sollten es dann mindestens sein. In meinem Fall hab ich meiner iGPU auch gleich 2GB an RAM zugewiesen, daher bleibt dann für das System auch weniger übrig, je nachdem wie du dass dan Einstellst.

Nachtrag:

CubeID weiß scheinbar genaueres Bezüglich passenem Kühler. Dann könntest du dich ja mal an seinen Ratschlag halten und dich umgucken.

Ich für meinen Teil lande jetzt im Bett. Muss ja morgen wieder arbeiten ;)

Und Lesestoff hast du auch von mir bekommen. Falls noch Fragen auftauchen werde ich diese sehr gerne morgen Mittag, nachdem ich aufgestanden bin beantworten. Sofern ich dies auch kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
No Cars Go schrieb:
Von der 120er 840 habe ich abgesehen, weil sie bei identischer Leserate eine viel kleinere Schreibrate hat. Oder ich hab mich verguckt.

Die kleinen SSDs haben meist alle geringere Schreibraten, beim Lesen ist der Unterschied meist weniger krass.
Die kleine 840 liegt schon deutlich hier der kleinen 830, hätte ich nicht so deutlich erwartet (130mb/s zu 320mb/s).
Großteils wird das denke ich aber eher auf simulierte Tests zutreffen als in der Praxis. Wieviel GB schreibst du am Tag? ;)
Das entscheidende sind die guten Zugriffszeiten und Lesenraten, und das haben SSDs bauartbedingt eigentlich fast alle:)
Jedoch 30€ sparen, da könnt ich mit 5sec länger bei einer großeren Installation leben, oder auch 10sec wenn was großes kopiert wird.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich für meinen Teil lande jetzt im Bett. Muss ja morgen wieder arbeiten ;)

[...]werde ich diese sehr gerne morgen Mittag, nachdem ich aufgestanden bin beantworten. Sofern ich dies auch kann. :)

Weichei :P Um 8:00 bin ich auf der Arbeit! :king:
Werd mir jetzt aber auch noch zwei Stündchen gönnen :o

CubeID schrieb:
Der Macho ist sicherlich gut, wird aber nicht passen wenn man noch eine Karte eingebaut hat! Einzig bei den Boards von Asus und EVGA mit Z77 passen größere Towerkühler, bei dem restliche sitzt der CPU Sockel zu nah am PCIe Slot.

Jain.

Ich habe hier im Prodigy einen Macho auf einem Asus P8H77-I laufen. Um den Macho zu montieren mußte ich ihn um 90° drehen. Damit passt dann eine PCI-E Grafikkarte hinein. Der Lüfter des Macho kann problemlos auch seitlich angebracht werden, so daß er sich weiterhin da befindet, wo er sein würde wenn ich den Kühlkörper nicht um 90° gedreht hätte. Der einzige mögliche Schwachpunkt ist, daß es nun nicht mehr möglich ist von Innen einen rückseitigen Lüfter anzubringen. Wer dennoch einen braucht, muß ihn von außen anschrauben.

weniger in die cpu (z.b. FX 6300), mehr geld in die gpu (z.b. 7870+).

Ich persönlich habe CPU und GPU rausgenommen und durch eine APU (A10-5800k) ersetzt. speicher übertaktet, iGpu übertaktet und alles ist schick. für meine spiele reicht es locker.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, darf man fragen, was bei dir für das mITX-Format spricht? solltest du eine geringe Größe anstreben, würde ich dir eher zu den Produkten von Lian Li oder Silverstone raten, denn mMn ist das Prodigy für ein mITX-Gehäuse viel zu groß. Mit über 36 Litern können noch einige ATX Gehäuse mithalten, die dann aber wieder wesentlich mehr flexibilität bei der Hardwarewahl bieten (siehe AQ QS-200 als kleines Beispiel).

Wenn ITX bin ich der Meinung, dass das Gehäuse die 20 Litermarke nicht sprengen sollte.

Grüße

Aber kein Gehäuse ist so schick und funktional wie das Prodigy ;)
An dem Führ einfach kein weg dran vorbei. Einzig dass das NT nur begrenz lang sein darf finde ich als sehr störend. So kommt ein NT mit KM quasi außer frage.

Ein Budget von ca700 Euro ist schon ne feine Sache, aber warum muss man immer das Budget ausschöpfen? Würdet ihr euch nicht darüber freuen ein Ordentliches System zu haben, was auf eure Bedürfnisse angepasst ist, und ihr euch etwas Geld spart?
Vor allem finde ich es Interessant wenn der TE sagt ihm reicht fürs erste die GT 650 und holt sich ein Stromsparendes Modell und wenn ihm dann Grafikkarten wie eine 7850 aufwerts empfohlen werden.
Die Grafikkarte kann man immer noch Nachrüsten. Man sollte halt nur acht geben, dass man bei dem Kühler wahl nicht versehentlich den PCIe Steckplatz überdeckt.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich bin aus dem Alter des Wettrüsten heraus. Sollen andere Leute doch Intel finanzieren. Ich bin mit meinem A10 mehr wie zufrieden. Und die Grafikleistung reicht mir alle mal.

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Aber kein Gehäuse ist so schick und funktional wie das Prodigy ;)
An dem Führ einfach kein weg dran vorbei. Einzig dass das NT nur begrenz lang sein darf finde ich als sehr störend. So kommt ein NT mit KM quasi außer frage.

Naja ich finde, dass es da schon schickere Gehäuse im selben Format mit mATX Formfaktor gibt, aber das ist und bleibt wohl geschmackssache ^^

Ein Budget von ca700 Euro ist schon ne feine Sache, aber warum muss man immer das Budget ausschöpfen? Würdet ihr euch nicht darüber freuen ein Ordentliches System zu haben, was auf eure Bedürfnisse angepasst ist, und ihr euch etwas Geld spart?
Vor allem finde ich es Interessant wenn der TE sagt ihm reicht fürs erste die GT 650 und holt sich ein Stromsparendes Modell und wenn ihm dann Grafikkarten wie eine 7850 aufwerts empfohlen werden.
Die Grafikkarte kann man immer noch Nachrüsten. Man sollte halt nur acht geben, dass man bei dem Kühler wahl nicht versehentlich den PCIe Steckplatz überdeckt.

Da hier nach einem Spiele PC gefragt wird und das Budget vorhanden ist, würde ich generell auch eher zu einer 7850 greifen oder zumindest zu einer GT 650Ti, um zumindest ein wenig Leistung zu haben. Aber das ist natürlich eine Sache der eigenen Aufrüstintervalle ;) und auch der persönlichen Anforderungen, denn nicht jeder legt Wert auf hohe Einstellungen und wenn man das nicht tut, kann man hier mal schnell 50 € sparen und entsprechen ein schickes PC-Spiel mehr ins Regal stellen (oder auch mehrere).
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich bin aus dem Alter des Wettrüsten heraus. Sollen andere Leute doch Intel finanzieren. Ich bin mit meinem A10 mehr wie zufrieden. Und die Grafikleistung reicht mir alle mal.
hier gilt für mich das Selbe, was ich schon bei den Grafikkarten erwähnt habe.
Aber aus dem Alter sind glaube ich inzwischen die meisten raus und kaufen sich nurnoch das, was Sie auch brauchen ^^ sonst hätte ich inzwischen in meinem kleinen Gaming PC ne 7870 (mit bissl Handwerkskunst) und nen i7 verbaut ;) dementsprechend gebe ich dir recht. Vor allem, wenn nur eine 650 (Ti) verbaut werden soll, ist ein i5 in nem Gamer PC einfach über das Ziel hinaus ;) passend zu einer 650 (Ti) währe meiner Meinung nach ein i3 (3220) oder ein AMD Modell (kenne mich bei dennen leider nicht so aus, da ich die Modellpolitik von AMD etwas verwirrend finde).

Grüße

No Cars Go schrieb:
@CubeID: Von der 120er 840 habe ich abgesehen, weil sie bei identischer Leserate eine viel kleinere Schreibrate hat. Oder ich hab mich verguckt.

Danke für die Tipps so weit!

Schreibgeschwindigkeit ist idR im normalen Praxisgebrauch auch weit weniger relevant...
Erstens wird einfach viel weniger geschrieben als gelesen und zweitens brauchst du ja auch ein entsprechendes Medium von dem erstmal so schnell gelesen werden kann. Und da gibt es quasi nur zwei, nämlich Arbeitsspeicher und SSDs selber... aus dem RAM wirst du nur schreiben wenn es um den sog. "Produktiveinsatz" geht (halte ich bei deiner Anforderung mal für eher unwahrscheinlich, sieht ja eher nach Zocker/HTPC Hybrid aus) und damit bleibt nur noch das Schreiben von SSD zu SSD bzw innerhalb einer SSD und das macht man eher selten!

Unabhängig davon wäre die 830er aber auf jeden Fall zu teuer, die M4 ist leistungstechnisch nahezu identisch und kostet 20€ weniger!

Die Konfiguration von acty finde ich sehr stimmig wenns denn ITX sein muss!

Allerdings finde ich den Formfaktor in Zusammenhang mit dem gewählten Gehäuse auch einfach nicht sinnvoll.
Ein Temjin Evolution http://geizhals.de/661341 ist deutlich kleiner und kann µATX aufnhemen.
Da könnte dann ein ASRock Pro3-M rein (das ist günstiger als die ITX Version) und alleine die 4-Ramslots im Vergleich zu nur 2 sind mmN sehr "nice to have"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich befasse mich gerade ebenfalls mit der Zusammenstellung eines mini-Spiele-PCs auf mini-ITX Sugo SG05/06 Basis.

Ich schreib mal meine Aufstellung als Anregung für Dich rein.
Gehäuse:.....100€......... Silverstone Sugo SG05 oder SG06 inkl. 300W Netzteil
Mainboard:.....53-83€... ASUS P8H61-I LX Rev2 oder ASUS P8H77-I
CPU:.............102€......... Intel i3 3220 2x3,3GHz
CPU-Fan:...ca. 50€......... Samuel 17 Radiator + noch nicht gewählter 120mm Lüfter
Grafik:...........100€-160€ Gigabyte Radeon HD 7770 OC oder eine Radeon HD 7850
RAM:...............21€-42€.. 4GB oder 8GB, low profile
HDD:...............41€......... 2.5" 320GB 5400rpm

Das Gehäuse hat zwar ein deutlich schlechteres internes Layout als ein Sugo SG07 und 08, ist aber auch einiges günstiger und größenmäßig leider konkurrenzlos. Und für die verwendeten Komponenten reicht der Airflow locker, die Grafikkarte bekommt auch nicht weniger Luft als in den anderen Versionen.
Da ich weder HDMI noch USB 3.0 brauche, kann ich mir die 30€ auch sparen, und PCIe3.0 ist sowieso irrelevant. Sonst hätte ich das H77 genommen.
In Bezug auf die Grafikkartenklasse ist alles jenseits eines i3 völlig überdimensioniert und verursacht nur Abwärme und Stromkosten, alles darunter verursacht auch nur mehr Abwärme und Stromkosten bei geringfügig niedrigeren Anschaffungskosten (AMD).
Der Samuel ist zwar nicht toll, hat aber eine niedrige Bauhöhe und für die 55W TDP ist der locker ausreichend, auch mit einem i5 kommt der wohl noch gut zurecht.
Die Grafik war die schwerste Entscheidung, kommen ja Preis/Leistungsmäßig fast nur 7770 und 7850 in Frage. Die 7850 wäre eher in der Leistungsklasse des i3 Prozessors und bringt 50-60% bessere Spieleleistung, kostet auch 60% mehr. Für meine Zwecke reicht wohl erstmal die 7770, der Prozessor ist wohl unterfordert, den aber habe ich aus anderen Gründen gewählt (TDP). Bei der Grafik nicht vergessen auf die Stromanschlüsse zu achten, mein Netzteil hat nur 1x6Pin für die Grafikkartenlüfter.
Beim RAM reichen erstmal wohl auch die 4GB, ein zweiter Riegel ist schnell dazugesteckt.
Eine SSD ist mir momentan zu teuer, da ich nicht viel rumkopiere und mich die Wartezeiten beim Laden nicht wirklich stören, 5400rpm reichen aus Erfahrung auch, 2.5" damit ich sie als mobile Festplatte verwenden kann, wenn ich doch mal auf SSD wechsel.
DVD brauch ich nicht, ist Jahre her, dass ich mein Notebook-DVD verwendet habe.

Meine Version müsste bei etwa 470€ liegen.
Wenn ich deine 700 ausgeben wollte und nicht so viel Wert auf Kompaktheit und Gewicht legen würde, würde ich wohl das SG07 oder SG08 holen (+70€, leider krass überdimensioniertes 600W Netzteil, ist aber ATX, kannst also einfach ein anderes reintun).

Egal ob SG05/06 oder SG07/08 würde ich das bessere Mainboard (+30€, oder eins mit WLAN für 110€ oder so), die gleiche CPU, eine 7850 Grafik (+60€) und 8GB RAM (+21€) nehmen.

Also auf SG07/08 Basis 610€ ohne Festplatte und DVD oder auf SG05/06 Basis 540€ ohne Festplatte und DVD, bei letzterem bleibt also noch genug für eine größere SSD und man hat auch kein Monster-Netzteil am Hals, was man erst über ebay gegen ein angemessenes eintauschen muss. Und wenn Dir auch die 7770 reicht, sinds nur 550€/490€ ohne Festplatte und DVD.

Das Prodigy sieht zwar nett aus, der Vorteil zum flexibleren µATX oder ATX, mit ATX Netzteil will sich mir aber nicht recht erschließen. Wenn schon mini-ITX, dann auch ein zumindest halbwegs kompaktes Gehäuse meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle nochmals danke für die rege Teilnahme. Momentan lasse ich die Meinungen sacken und grüble noch.

@highwind01: Ich habe doch vor, mein mITX-Board mit 2x 8 Gb voll auszulasten. Ich finde, das macht weitere zwei Slots "redundant to have"

Yemo schrieb:
Hallo,

ich befasse mich gerade ebenfalls mit der Zusammenstellung eines mini-Spiele-PCs auf mini-ITX Sugo SG05/06 Basis.

Ich schreib mal meine Aufstellung als Anregung für Dich rein.
Gehäuse:.....100€......... Silverstone Sugo SG05 oder SG06 inkl. 300W Netzteil
Mainboard:.....53-83€... ASUS P8H61-I LX Rev2 oder ASUS P8H77-I
CPU:.............102€......... Intel i3 3220 2x3,3GHz
CPU-Fan:...ca. 50€......... Samuel 17 Radiator + noch nicht gewählter 120mm Lüfter
Grafik:...........100€-160€ Gigabyte Radeon HD 7770 OC oder eine Radeon HD 7850
RAM:...............21€-42€.. 4GB oder 8GB, low profile
HDD:...............41€......... 2.5" 320GB 5400rpm
An deiner Stelle würde ich gleich noch einen 2,5" auf 3,5" Adapter anschaffen, denn du kannst zumindest im SG06 ein 3,5" und ein 2,5" Laufwerk unterbringen ;)

Das Gehäuse hat zwar ein deutlich schlechteres internes Layout als ein Sugo SG07 und 08, ist aber auch einiges günstiger und größenmäßig leider konkurrenzlos. Und für die verwendeten Komponenten reicht der Airflow locker, die Grafikkarte bekommt auch nicht weniger Luft als in den anderen Versionen.
Da ich weder HDMI noch USB 3.0 brauche, kann ich mir die 30€ auch sparen, und PCIe3.0 ist sowieso irrelevant. Sonst hätte ich das H77 genommen.
In Bezug auf die Grafikkartenklasse ist alles jenseits eines i3 völlig überdimensioniert und verursacht nur Abwärme und Stromkosten, alles darunter verursacht auch nur mehr Abwärme und Stromkosten bei geringfügig niedrigeren Anschaffungskosten (AMD).
Der Samuel ist zwar nicht toll, hat aber eine niedrige Bauhöhe und für die 55W TDP ist der locker ausreichend, auch mit einem i5 kommt der wohl noch gut zurecht.
Da du für den Samuel inkl. Lüfter 50 € rechnest und ich gerade zu faul bin nachzuschlagen, was das realistisch kosten würde, schau dir mal den CPU Kühler in meiner Signatur an, der ist eigentlich ganz anständig
Die Grafik war die schwerste Entscheidung, kommen ja Preis/Leistungsmäßig fast nur 7770 und 7850 in Frage. Die 7850 wäre eher in der Leistungsklasse des i3 Prozessors und bringt 50-60% bessere Spieleleistung, kostet auch 60% mehr. Für meine Zwecke reicht wohl erstmal die 7770, der Prozessor ist wohl unterfordert, den aber habe ich aus anderen Gründen gewählt (TDP). Bei der Grafik nicht vergessen auf die Stromanschlüsse zu achten, mein Netzteil hat nur 1x6Pin für die Grafikkartenlüfter.
Eben selbe Entscheidung stand bei mir auch aus und ich habe mich für die 7850 entschieden, würde ich dir auch empfehlen, denn mit der macht das Spielen wirklich Spass und du hast noch genug reserven, dass Spiele in 1-2 Jahren noch laufen dürften (zwar nicht mehr mit besten Details, aber immerhin laufen sie)
Beim RAM reichen erstmal wohl auch die 4GB, ein zweiter Riegel ist schnell dazugesteckt.
auch hier würde ich dir direkt 8 GB empfehlen, da Kits schon ab ca. 30 € erhältlich sind und der Aufpreis ist es wert, ich merke den Unterschied durch den Ram doch recht deutlich
Eine SSD ist mir momentan zu teuer, da ich nicht viel rumkopiere und mich die Wartezeiten beim Laden nicht wirklich stören, 5400rpm reichen aus Erfahrung auch, 2.5" damit ich sie als mobile Festplatte verwenden kann, wenn ich doch mal auf SSD wechsel.
DVD brauch ich nicht, ist Jahre her, dass ich mein Notebook-DVD verwendet habe.

Meine Version müsste bei etwa 470€ liegen.
Wenn ich deine 700 ausgeben wollte und nicht so viel Wert auf Kompaktheit und Gewicht legen würde, würde ich wohl das SG07 oder SG08 holen (+70€, leider krass überdimensioniertes 600W Netzteil, ist aber ATX, kannst also einfach ein anderes reintun).

Egal ob SG05/06 oder SG07/08 würde ich das bessere Mainboard (+30€, oder eins mit WLAN für 110€ oder so), die gleiche CPU, eine 7850 Grafik (+60€) und 8GB RAM (+21€) nehmen.

Also auf SG07/08 Basis 610€ ohne Festplatte und DVD oder auf SG05/06 Basis 540€ ohne Festplatte und DVD, bei letzterem bleibt also noch genug für eine größere SSD und man hat auch kein Monster-Netzteil am Hals, was man erst über ebay gegen ein angemessenes eintauschen muss. Und wenn Dir auch die 7770 reicht, sinds nur 550€/490€ ohne Festplatte und DVD.

Das Prodigy sieht zwar nett aus, der Vorteil zum flexibleren µATX oder ATX, mit ATX Netzteil will sich mir aber nicht recht erschließen. Wenn schon mini-ITX, dann auch ein zumindest halbwegs kompaktes Gehäuse meiner Meinung nach.
Dem kann ich mir nur Anschließen ^^ wie schon erwähnt finde ich, dass ein mITX mit mehr als 20 Litern Volumen kein mITX-Gehäuse ist, sondern ein mATX-Gehäuse, das Versucht dem Hype der mITX-Gehäuse zu folgen.

Generell hast du dir einen ähnlichen PC angeschafft wie ich ihn auch habe und meiner Meinung nach ist das eine sehr starke Zusammenstellung. Allerdings habe ich für meinen (Aufgrund des i5's, 8 GB Rams, teureren Mainboards usw...) ca. 610 € inkl. Versand gezahlt (SSD und HDD waren bereits vorhanden, obwohl die HDD bei Zeit gegen eine 2,5" 5400 rpm getauscht wird)

Der Vorteil ist, dass der PC dann auch wirklich LAN-Fähig wird, da zumindest meiner ohne Probleme in den Rucksack aus meiner Schulzeit passt (standartmäßiger Eastpack ^^)

Grüße

Zurück
Oben