Hallo zusammen,
ich habe mich dazu entschlossen mein 20m² Wohnzimmer etwas technisch aufzumöbeln.
Dazu wäre es nett, wenn ihr mir hier und da einen Tipp geben oder Alternativen aufzeigen könntet.
Im Moment steht hier nur ein PC mit 2 Stereolautsprechern, aber Filme/Serien am Schreibtisch zu schauen ist nicht so meins...
Diese habe ich bisher mit dem 15" Notebook und Kopfhörern auf dem Sofa geschaut.
Das Notebook ist mir nun nach 6 Jahren abgeraucht und jetzt muss in irgendeiner Form Ersatz her.
Ich spiele schon 1-2 Jahre mit dem Gedanken mir einen Bildschirm in größerem Format mit passendem Soundsystem anzulegen und dieser Wunsch hat sich nun ganz nach oben auf die Liste gesetzt.
Was stelle ich mir vor?
Wie sieht die Nutzung aus?
Was ist vorhanden?
Was soll her?
Eben alles was meine Vorstellungen erfüllt.
Ich habe mir mal folgendenden Wunschzettel zusammengesucht:
Wann soll die Anschaffung gemacht werden und wie viel darf sie kosten?
Warum mache ich nun diesen Post?
Grüße und Danke
ich habe mich dazu entschlossen mein 20m² Wohnzimmer etwas technisch aufzumöbeln.
Dazu wäre es nett, wenn ihr mir hier und da einen Tipp geben oder Alternativen aufzeigen könntet.
Im Moment steht hier nur ein PC mit 2 Stereolautsprechern, aber Filme/Serien am Schreibtisch zu schauen ist nicht so meins...
Diese habe ich bisher mit dem 15" Notebook und Kopfhörern auf dem Sofa geschaut.
Das Notebook ist mir nun nach 6 Jahren abgeraucht und jetzt muss in irgendeiner Form Ersatz her.
Ich spiele schon 1-2 Jahre mit dem Gedanken mir einen Bildschirm in größerem Format mit passendem Soundsystem anzulegen und dieser Wunsch hat sich nun ganz nach oben auf die Liste gesetzt.
Was stelle ich mir vor?
- Mehrere Medienquellen: PC, Handy, NAS, Bluray/DVD Spieler, externe HDD
- Anzeige: 40-45" Bildschirm, Sitzabstand 2.5m
- Ton: Stereo System, evtl. auf Surround ausbaubar. + Alternatives Abspielen über Kopfhörer
- Netzwerkspeicher: für Filme, Serien, Bilder, Dateien, Backups etc.
Wie sieht die Nutzung aus?
- 50% Musik (PC, Handy)
- 40% Serien (PC, NAS, Bluray)
- 5% Filme (PC, NAS, Bluray)
- 4% Foto-Slideshows o.ä. (PC, NAS)
- 1% TV
Was ist vorhanden?
- PC: i5-6500, HD7870, SSD, HDDs, 21" Monitor etc.
- Router: Fritz!Box 7360
- Kopfhörer: DT880Pro
- Handy: Galaxy S6
- Lautsprecher: von einer alten Philips Mini-Stereo Anlage + Lepy Class-T Digital Amp
Was soll her?
Eben alles was meine Vorstellungen erfüllt.
Ich habe mir mal folgendenden Wunschzettel zusammengesucht:
- TV: Sony KDL-43W755C - 550€
- AVR: Denon X1300W - 350€
- Lautsprecher: Dali Zensor 1 - 300€ (+ Pico + Center)
- Bluray Spieler: -noch keine Gedanken gemacht- ~100€
- NAS: Synology DS216j oder DS216play - 160-240€ + 2x 3 TB Platten 200€
Wann soll die Anschaffung gemacht werden und wie viel darf sie kosten?
- Etappenweise innerhalb des nächsten Jahres, Start ab sofort.
- Kosten 1500-2000€ je nach Ausstattung und Ausbaustufe, bin aber nach oben noch ein bisschen flexibel wenn es sich lohnt.
Warum mache ich nun diesen Post?
- Funktioniert das alles so, wie ich mir es vorstelle? Habe ich etwas übersehen oder nicht bedacht?
- Welche Anschaffungsreihenfolge macht am meisten Sinn? Ich denke TV -> NAS -> Speaker (+) AVR -> Bluray -> Weitere Speaker
- Könnte ich meinen bisherigen Amp als Übergangslösung nutzen, um die Boxen anzusteuern, bis ich den AVR habe?
- Wie wird das alles am sinnvollsten vernetzt? Alles per HDMI-Kabel an den AVR und dort Quellen ansteuern? Was ist mit streaming über Wifi/Bluetooth/Ethernet?
- Wie bekomme ich die Kopfhörer angeschlossen, wenn der TV & AVR gegenüber vom Sofa an der Wand steht? Schönere Lösung als langes Kabel?
Grüße und Danke
Zuletzt bearbeitet: