Beratung -> Acer Aspire 6930G-844G50MN

r!sk

Cadet 1st Year
Einen wunderschönen guten Morgen,

Ich bin derzeit auf der suche nach einem neuen Notebook da mein altes jetzt auch langsam ausgedient hat. Beim rumstöbern im Internet bin ich folgendes Angebot gestoßen
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_6930g844g50mnhttp://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_6930g844g50mn .

Die technischen Merkmale find ich im Preis/Leistungsverhältnis gesehen eigentlich ziemlich gut. Prozessorleistung, Festplatte, Graka und Arbeitsspeicher sind durchaus akzeptabel. Und das alles für 900 Euro klingt ziemlich verlockend.

Doch bevor ich zuschlage wollte ich mir erste die Meinung von anderen einholen.
Ich hab vorallen probiert mal nach dem Notebook zu googeln aber so wirkliche Erfahrungs/ Testberichte hab ich nicht gefunden. Auf der Suche nach allgemeinen Berichten zu Acer Notebooks bin ich auf viele zwiespältige Meinungen gestoßen. Ein teil berichtet durchaus positiv über die Notebooks aber mindestens genauso viele auch negativ.

Ich würde mich freuen wenn sich hier jemand meldet der vielleicht dieses Notebook besitzt und mir seine Erfahrung damit schildern könnte. Ich möchte dieses Notebook für's Internet zum Film schauen und natürlich auch zum Zocken verwenden.

Also ich hoffe jemand kann mir helfen...

lieben Gruß r!sk

Mh. Also die Ausstattung des Gerätes ist wirklich nicht verkehrt (die 4GB RAM wirst du aufgrund des 32bit-OS nicht vollständig nutzen können), aber fordert eben Tribute. Zum Einen wird der Akku im Normalfall nach knapp zwei Stunden schlapp machen, dann ist das Gerät mit knapp 3.5kg auch nicht wirklich mobil. Aufgrund des spiegelnden Displays ist es auch weniger für Außeneinsätze geeignet.

Wenn du dein Notebook also vorrangig zu Hause als Desktop-Replacement einsetzen willst, dann kannst du dir dieses Gerät kaufen.

Hallo Bølle,

danke für deine schnelle Antwort. Mit dem Akku stört mich nicht wirklich wie du schon sagst ist es ehr ein Desktop-Replacement und auch das Gewicht spielt nicht wirklich eine rolle, mein jetziges Notebook wiegt auch ca.4 kg, das ist also erträglich für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, wusste gar nicht, dass es von Samsung auch schon Geräte mit der 9600M GT gibt. Dann solltest du meines Erachtens eher zum Samsung greifen, da ist Qualität und Verarbeitung besser als bei Acer.

Auch an dir Maximus Teredo einen dank für deine Antwort.

Schön eine positive Meinung zuhören, das Samsung Notebook hab ich mir auch schon angeschaut, wäre sicherlich eine gute alternative.

Hallo,

ich selber habe auch das Acer Aspire 6920G, aber mit der ATI3650, 2,2Ghz CPU, 3GB RAM und 250GB Platte, bin sehr zufrieden mit dem Notebook. Spiele wie WOW, Warhammer und Sacred 2 laufen super Flüssig, was mich allerdings stört bei Acer ist der Grafiktreiber Support da die ATI Treiber auf 8.4 Datiert sind und man auch mit dem Mod die neusten Treiber nicht ans laufen bekommt. Noch eine kleinigkeit wäre da das Multimedia Dinges am Rand, da hatte ich mal das Problem das es nicht mehr Reagierte, was aber mit Entnahme des Akkus für 5 Minuten wieder zur Funktion gebracht werden konnte.

Hoffe konnte dir zur Entscheidung weiter Helfen.

Ich sitze gerade an nem Acer Notebook und bin nur mehr oder weniger zufrieden. Nach ca. einem halben Jahr hat meine Mainboard Batterie schlapp gemacht und die Uhr ging nicht mehr, konnte den Laptop aber nicht einschicken, da ich darauf angewiesen war. Dann habe ich dummerweise gut 100ml Wasser direkt auf die Tastatur gekippt (ca 3 Wochen nachdem mir das mit der Uhr aufgefallen war). Für das Notebook kein Problem, ist einfach weitergelaufen. Nachdem ich den Laptop nun bei Acer eingeschickt hatte wurde mir gesagt die Reparatur kostet 535€+79€ da das Mainboard einen Wasserschaden hat und das Keyboard ebenfalls (Laptop und Tastatur liefen doch noch einwandfrei?) Soviel Geld wollte ich dann doch nicht nur dafür ausgeben, dass die Uhr wieder geht. Auch auf meine Erklärung, dass die Uhr vorher schon nicht ging ist Acer leider nicht mit Kulanz eingegangen sondern eher mit frechen Antworten.

Vor ca. einem halben Jahr hat nochmal die Festplatte den Geist aufgegeben (Seagate Momentus 5400.2). Also ca. nach 2 Jahren Notebooklaufzeit.
Desweiteren stört mich das schlechte Kühlungskonzept, der Lüfter ist alles andere als ein Leisetreter. Der Lüfter läuft für ca. 2 min gar nicht und dreht dann auf kleinster Stufe 5 min dann gehts wieder von vorne los. Wenn der Lüfter erstmal anläuft vibriert das ganze Notebook und das Geräusch ist ein kreischendes ätzendes Fauchen.
Es werden nur Grafikkarte und CPU gekühlt, die Festplatte zb. wird nicht gekühlt und somit gut 56°C warm, deshalb ist meine andere wahrscheinlich auch verstorben.

Mich hat auch der Preis des Notebooks, damals 1600€ gelockt. Bin relativ zufrieden, obwohl mich der Support und der Lüfter ziemlich nerven.
Ich besitze das Acer Aspire 5653-150

mfg

Hey auch durch deine Antwort ist mir natürlich geholfen, danke dafür ;) .

Hört sich natürlich nicht gut an, mit dem Kundenservice ist es immer so eine Sache. Hab da auch schon die ein oder andere Erfahrung machen dürfen.

Bedenkt bitte, dass der Support bei ACER zwischen TravelMate und ASPIRE ziemlich gespaten ist. Ich hatte menen TravelMate bis jetzt 3 mal zur Reparatur und innerhalb einer Woche hatte ich das Ding wieder. Außerdem wurde mir mein kaputtes MB durch einen Wasser(na gut eher Bier-^^) Schaden ohne genörgel ersetzt...

Moin, an für sich ja auch ne sauerei :rolleyes: wenn es da wirklich solche unterschiede gibt.

Noch ne andere Sache, kann mir jemand sagen wie es mit der Wärmeentwicklung bei diesem Notebook aussieht, grade beim zocken wird mein derzeitiges Notebook ziemlich schnell sehr heiß und es kommt vereinzelt zu Grafikfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung,

ich habe den Acer Aspire mit folgenden Daten bei Media Markt in Braunschweig bekommen für unter 700Euro

Wenn du jetzt nicht so sehr auf die Grafikkarte achtest, dann würd ich den lieber für 200 Euro billiger nehmen. :)

Technische Daten:
Intel Core 2 Duo processor T5800 (2.0Ghz, 800MHz, 2MB, L2 Cache)
16" HD Acer CineCrystal TM LCD
Up to 1535 MB NVIDIA Geforce 9300 M GS TurboCache TM
4GB DDR2
250 GB HDD
DVD-Super Multi DL
802.11a/b/g/Draft N WLAN
Subwoofer
Fingerprinter
Crystal Eye Webcam
5in1 - Card Reader
DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD+/-RW, DVD-RAM
HDMI
5.1 Sound
usw.

Achja mir fällt noch auf: Mener hat nur einen 6 Ionen Akku.

Na ja, ist ja deine Entscheidung. Wollt nur Posten um zu zeigen, dass es eine Alternative gibt ;)

Finde der ist fast vergleichenswert wie der von Notebooksbilliger im Preis-Leistungsverhältnis.

Hoffe habe geholfen,
Justin

Zuletzt bearbeitet:
hast du dir den laptop nun gekauft?
wie ist deine erfahrung mit ihm?

würd mich über ne antwort freuen.

MFG

EDIT: der hat vll jmd anders noch diesen laptop :)

mich würde es auch interessieren wie der lappi bei einem test abschneidet.

Denke auch darüber nach ihn mir zuzulegen bin mir aber noch unschlüssig da es keinen test gibt.

mfg

Wollte keinen neuen Fred eröffnen.

Ich interessiere mich ebenfalls für dieses Notebook. Gibt es hier Besitzer oder Leute die Besitzer kennen und konkrete Erfahrungen zu diesem Modell oder einem anderen aus der 6930-Reihe posten können? Am meisten interessieren mich Lüfterlautstärke und Display.

Danke!

*push*

Vielleicht kann man nochmal kurz wer reinschreiben, wie es inzwischen lief, da ich ein Auslaufmodell sehr günstig bekommen habe.
Da sind auch bestimmt recht viele Programme drauf, also empfiehlt es sich, sofort wenn man das Notebook einschaltet, die Platte zu formatieren und nur Windows draufzumachen? Weil alles andere brauch ich ja net!

Zudem lohnt es sich, diese Graka bzw. Prozessor zu übertakten oder ist das bei nem Notebook nicht zu empfehlen?

Übertakten lohnt sich auf keinen Fall, das Gerät ist schnell genug.
Das Display ist sehr hell (subjektiv), draußen auf der Terasse ist das arbeiten kein Problem.
Richtig Laut wird das Gerät auch nicht, aber der Lüfter ist nur selten komplett aus.

Schlecht ist die Akku Laufzeit von ca. 1h WLAN surfen (bin gerade bei 34% und hab noch 21 min Laufzeit). Ein Upgrade des Akkus ist aufgrund der Bauform auch nur bedingt möglich :-(

Zurück
Oben