1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Was habe ich mir vorgestellt:
CPU: AMD Ryzen 5600x (330,- wenn verfügbar)
GPU: AMD Big Navi RX6800 (ca. 600,- wenn verfügbar)
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (170,-)
Ram: G.Skill Trident Z Neo 16GB 3600 14CL (180,-)
SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB PCIe 4.0 (210,-)
Lüfter: Scythe Mugen 5 PCGH (50,-)
Netzteil und Gehäuse sowie Gehäuselüfter würde ich gerne weiterverwenden.
Ich weiß, es wird schwer, an die Grafikkarte ranzukommen, zur Not müsste ich halt etwas warten. Beim Ram habe ich gelesen, dass mehr als 16 GB fürs Zocken nicht unbedingt erforderlich sind, dafür Mhz und Latenz wichtiger sind. Die SSD ist bereits PCIe 4.0 denke, das ist einigermaßen zukunftssicher.
So und jetzt Feuer frei, bin dankbar für jede Bestätigung oder Verbesserungsvorschläge...
- PC wird hauptsächlich zum Zocken genutzt (i.d.R. AAA Titel, Shooter und Strategie Spiele)
- WQHD (2560x1440) genügt
- Wenn möglich sehr hohe/ultra Grafikeinstellungen
- Mindestens 60 FPS, mehr ist aber natürlich immer besser
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Wenn dann nur gelegentlich mal ein Video bearbeiten (Adobe Premier)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Möglichst leise wäre schön, aber kein must have
- Overclocking mache ich nicht
- RGB benötige ich auch nicht
- Fokus ist eher auf maximale Leistung/Euro, schön musser nicht sein ;-)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: Master Cooler Silent pro
- Gehäuse: Chieftec Dragon Miditower
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2.000,- €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- In den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Baue ich selbst zusammen
Was habe ich mir vorgestellt:
CPU: AMD Ryzen 5600x (330,- wenn verfügbar)
GPU: AMD Big Navi RX6800 (ca. 600,- wenn verfügbar)
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (170,-)
Ram: G.Skill Trident Z Neo 16GB 3600 14CL (180,-)
SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB PCIe 4.0 (210,-)
Lüfter: Scythe Mugen 5 PCGH (50,-)
Netzteil und Gehäuse sowie Gehäuselüfter würde ich gerne weiterverwenden.
Ich weiß, es wird schwer, an die Grafikkarte ranzukommen, zur Not müsste ich halt etwas warten. Beim Ram habe ich gelesen, dass mehr als 16 GB fürs Zocken nicht unbedingt erforderlich sind, dafür Mhz und Latenz wichtiger sind. Die SSD ist bereits PCIe 4.0 denke, das ist einigermaßen zukunftssicher.
So und jetzt Feuer frei, bin dankbar für jede Bestätigung oder Verbesserungsvorschläge...