[Beratung] Beamer als ersatz für Fernseher

Fhnx

Ensign
Hallo zusammen,

ich upgrade gerade meinen Wohnbereich und habe dabei festgestellt, dass ich meinen Fernseher sehr wenig nutze, dafür wie viel Platz er einnimmt. In etwa 50% der Zeit nutze ich ihn als erweitertes Display für meinen PC, um dort etwas abzuspielen / anzuzeigen (Zwift, Browser, Videos, ohne ChromeCast). Die anderen 50% nutze ich ihn mit meinem ChromeCast, um irgendwelche Videos (YT, Netflix, ...) zu streamen.
Deswegen habe ich die Idee, dass ich den Fernseher doch durch einen Beamer ersetzen könnte, der dann platzsparend auf einem Regal sitzt und gegenüber auf eine Wand projiziert. Die Wand eignet sich mMn auch sehr gut, da relativ dunkel, da kein direktes Sonnenlicht, aber leider Raufaser. Eine spezielle Leinwand wollte ich mir dafür jetzt nicht anschaffen, da ich jetzt nicht das supermegaultra 20k HDR Bild benötige. Ein analoger & digitaler Audio-Out wäre auch super, damit ich noch meine Stereo anschließen kann.

Da ich aber neu in dem Thema bin, hoffe ich auf eure Erfahrung / Meinungen :).
1. Es gibt ja mobile Beamer, die hätten ja sogar noch einen weitere Use-Case. Taugt das was oder ist das eher Elektroschrott?
2. Was brauche ich denn so etwa an Helligkeit? Reichen bereits 1000 Lumen?
3. Ich nehme an, dass ich LED als Lichtquelle haben möchte, damit ich nicht die ganze Zeit Birnen tauschen muss?
4. Auf was achtet man denn sonst so beim Beamerkauf?
5. Der Xiaomi Mi Smart Projector 2 Pro (Geizhals-Link) scheint die Anforderungen zu erfüllen. Taugt so etwas was?

Vielen Dank und viele Grüße 🙏

Puh, also ICH würde nicht auf Raufaser schauen wollen...

1) die haben meistens deutlich schwächere Leuchtmittel, wenn ich richtig informiert bin. Soll ja auch etwas Laufzeit mit Akku haben und zaubern können die Hersteller nicht
2) Kommt unter anderem auf die gewünschte Bildgröße an und wie dunkel der Raum tatsächlich ist
3) Wenn für dich ein paar tausend Stunden "andauernd" wäre, dann ja. Kannst ja mal ausrechnen, wie lange du mit deiner durchschnittlichen Nutzung/Tag auskommen würdest
4) ich achte neben Lautstärke unter anderen auf Bildqualität, Helligkeit, optische Funktionen (Lensshift), Zoomverhätnis (gewünschte Bildgröße muss per Zoom oder Abstand angepasst werden)
5) keine Ahnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Fhnx und Das MatZe
Beamer - Technik aus dem letzten Jahrtausend.
Laut, stromhungrig, schlecht Bildqualität - da kommt alles Schlechte zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
vorneweg: meine Aussagen sind sehr subjektiv und ich bin da "voreingenommen"! ;)

ich sehe Beamer, TV und Monitor nur als Kombination, kein Gerät kann zu 100% die jeweils anderen ersetzen.

selber habe ich im Wohnzimmer einen 58" TV "für die Tagesschau nebenbei" hängen und vor dem kann die 110" High-Gain Leinwand für den 3500€ Beamer herunter fahren. Wobei der Beamer zusätzlich noch einen extra Farbfilter mit professioneller Kalibrierung bekommen hat.
und als "Monitor" nutze ich dort (im Wohnzimmer) einen der Laptops oder Tablets.

weshalb ich einen Beamer "allgemein" für ungeeignet halte:
  • auch wenn keine direkte Sonne (dann kann man es vergessen), ohne zu 100% abzudunkeln hat man kein vernünftiges Bild
  • mein Beamer ist schon einige (viele ;) ) Jahre alt und basiert noch auf "normalen" Lampen (Laser hätte damals noch mindestens das doppelte gekostet). Alleine wegen aufwärmen und abkühlen eignet sich so ein Ding nicht für "mal eben" gucken. Der wird gezielt für einen Film (Abend) "angeworfen" und am Ende sauber herunter gefahren.
  • die Leinwand macht viel aus, gerade wenn der Raum nicht 100% abgedunkelt/optimiert ist, weil man auch viel Streulicht hat. Selbst wenn der Raum 100% dunkel ist, sowie der Beamer ein Bild auf die (Lein)Wand projiziert, hast du Streulicht zu den Wänden und von dort wieder zurück, wenn die Wände nicht mit z.B. Molton abgedeckt sind.
  • Zoom, Ausrichtung, Lens-Shift (horizontal und vertikal!) sind auch wichtige Punkte. Um ein wirklich gutes Bild zu bekommen, muss man den Beamer schon warm laufen lassen, bevor man das alles "richtig" einstellt. Ich halte es für (fast) unmöglich, mit einem Beamer der nicht fest montiert ist, ein wirklich gutes Bild hinzubekommen, oder man spendiert jedes Mal erstmal eine halbe Stunde Einrichtung...
edit: ganz so wie @Don_2020 sehe ich das nicht!
wenn man einen entsprechenden Film guckt, dann macht es die Größe, da kommt kein TV (unter eben 110" ;) ) mit!
mein Lieblingsbeispiel: man guckt Winnetou1 in SD "Qualität", völlig egal. Wenn der Häuptling der Apachen auf seinem Pferd über den Berg geritten kommt und die Silberbüchse in den Himmel reckt, dann ist es völlig egal, ob darauf jede einzelne Niete zu erkenne ist, es GROSS sein und keine ärmliche Ameise über eine 50" Briefmarke krabbeln ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Fhnx
Du brauchst mehr Platz für einen Beamer als für einen TV mit Wandhalterung.

Der Beamer braucht eine ggf. viel größere Leinwand und auch noch Platz für den Beamer selbst und zwischen Beamer und Leinwand muss natürlich auch alles leer sein.

Wenn du günstig kaufst, musst du auch noch dem Raum abdunkeln und wenn es zu dunkel wird, zusätzliche (indirekte) Beleuchtung.
Und die meisten Beamer sind im Gegensatz zu einem TV nicht lautlos und müssen ständig mit hörbaren Lüftern gekühlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fhnx
Fhnx schrieb:
1. Es gibt ja mobile Beamer, die hätten ja sogar noch einen weitere Use-Case. Taugt das was oder ist das eher Elektroschrott?

Wir haben einen, der ist fuer das, was wir machen, durchaus tauglich, aber: nicht besonders lichtstark (nicht fuer mehr als vielleicht 2m Bildschirmdiagonale geeignet, wenn man Anforderungen an die Farben hat, sinkt die Lichtstaerke noch einmal deutlich (auch bei unserem grossen Projektor), und er ist dafuer gebaut, relativ nahe an der Leinwand zu stehen.

2. Was brauche ich denn so etwa an Helligkeit? Reichen bereits 1000 Lumen?

Kommt darauf an, wieviel Flaeche Du beleuchten willst. Unser grosser hat 6000 Lumen, und das reicht fuer vielleicht 3m*2m an einer weiss gestrichenen Wand (mit Reflektorleinwand geht sicher noch ein bisschen mehr). Entsprechend wuerde ich mit 1000 Lumen sowas wie 1.2m*0.8m beleuchten wollen (mit den guten Farbmodi noch kleiner).

4. Auf was achtet man denn sonst so beim Beamerkauf?

Welcher Abstand zwischen Projektor und Projektionsflaeche bei welcher Flaechengroesse unterstuetzt wird. Die meisten verkauften Projektoren sind fuer eine relativ kurze Distanz ausgelegt, bei unserem grossen Projektor, der an der gegenueberliegenden Wand (vielleicht 7m Abstand) montiert ist, mussten wir extra einen bestellen, der fuer laengere Distanzen ausgelegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database und Fhnx
Ich gehe da mit @kartoffelpü, auf Raufaser würde ich definitiv nicht schauen wollen. Eine glatte Wand (Putz und Feinspachtel oder Feinspachtel auf Trockenbauwand) wäre da m.E. Nach das Minimum.

Zum Thema Helligkeit passen die Aussagen von @mae sehr gut.

Die meisten Standardoptiken in den Beamern schaffen 3m Bildbreite aus 5m Entfernung sehr gut.
Im Zweifel gibt es von allen namhaften Projektorherstellern aber auch entsprechende Rechner.

• Gefällt mir
Fhnx schrieb:
Die Wand eignet sich mMn auch sehr gut, da relativ dunkel, da kein direktes Sonnenlicht

Hast Du lichtundurchlässige Rollos oder Vorhänge ? Sonst wird das nix, "kein direktes Sonnenlicht" reicht nicht.

Häng den Fernseher doch an die Wand, dann nimmt er auch keinen Platz ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fhnx und Cardhu
6.000 Lumen???
Mein letzter Beamer hatte 2000 Lumen, ~6m Abstand und hat ein glaub 2,5m breites Bild gemacht.
Und im dunklen Raum war das mehr als hell, weswegen ich den EcoModus angemacht habe.
Ich weiß ja nicht, was sich in den letzten 15-20 Jahren geändert haben soll, aber keiner mit nem Heimkino wollte da 6000 Lumen haben, sondern eher 1000-1500 Lumen maximal.

Außer es soll hier wirklich am Tag geschaut werden, wenn ich sowas lese:
"Die Wand eignet sich mMn auch sehr gut, da relativ dunkel, da kein direktes Sonnenlicht, aber leider Raufaser."

Schwarzwerte sind dann natürlich ähm eher Hellgrauwerte..

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit 😯.

Vor allem das Thema Projektionsverhältnis habe ich wohl übersehen. Für meinen Anwendungsfall werde ich etwas um die 2:1 brauchen. Somit ist der Xaomi raus mit seinen festen 1,1:1. 🙄
Mein Plan wäre: Abstand 3,5-4 m und Bildbreite so ~2m.

Ich lese heraus, dass man mit einem Beamer nur schwierig die Bildqualität eines TVs erreicht. Das war mir auch klar, aber mir fehlt irgendwie noch das Gefühl dafür, wie viel schlechter das Bild tatsächlich werden kann. Meine Ansprüche sind echt nicht hoch. Der ChromeCast, den ich gerade noch verwende, ist aus einer der ersten Generationen, streamt nur mit 720p. Also egal was ich kaufe, ich werde einen Upgrade haben, denke ich 😬.

Das Thema "Lautstärke" wäre mir durchaus wichtig. Stromverbrauch und tatsächlich Lampenlebensdauer wird bei meinem Profil wohl wenig wichtig sein. Ich schätze mal 5-10h pro Woche.

Nur mal so, seitdem ich einen 65" OLED hier stehen habe, ist mein Beamer fast immer aus, obwohl er deutlich größer ist. UHD HDR sticht einfach mit Farbe, Schärfe den Beamer trotz Größe über 3,20mx2m.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Fhnx schrieb:
Ich lese heraus, dass man mit einem Beamer nur schwierig die Bildqualität eines TVs erreicht. Das war mir auch klar, aber mir fehlt irgendwie noch das Gefühl dafür, wie viel schlechter das Bild tatsächlich werden kann.
1.jpg

2.jpg

3.webp
Du wirst immer nahezu komplett abdunkeln müssen, vollkommen egal wie oder was du zuspielst

Die Lauststärke/Betriebsgeräusch ist auch so eine Sache

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und Fhnx
Auflösung ist nicht alles.
Dir bringt UHD nichts, wenn Leinwand und Raumhelligkeit einen auch nur Ansatzweise brauchbaren Kontrast bereits im Keim ersticken.
Und da sprechen wir noch nicht von HDR oder sowas.

Ich arbeite jeden Tag mit Beamern - ich wollte daheim keinen haben und das obwohl ich theoretisch jederzeit einen mitnehmen könnte.

Gerade auch wenn das Thema Lautstärke für dich relevant ist, bist du wahrscheinlich mit nem TV besser beraten.
Im Idealfall kannst du dir mal irgendwo einen Beamer für nen Tag oder zwei ausleihen um mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Da tuts dann auch die Raufasertapete noch.

Es gibt Händlerseiten mit Bildgrößenrechner, z.B. diese:

https://www.heimkinoraum.de/beamer/nach-herstellern/lg/lg-cinebeam-q-hu710pb-4k-laser-beamer-4117

Ich habe ein Vorgängermodell von LG (HF60LS). Der gibt sich auf mittlerer Helligkeitsstufe mit 50 Watt zufrieden, und ist deutlich leiser, als der der alte Benq W1200 mit Heizofenlampe. Man hätte ihn auch fast lautlos bauen können mit doppelt so großem Gehäuse - wäre mir lieber gewesen.

Eine verstellbare Zoomoptik scheint den Herstellern für die "Billigklasse" wohl zu teuer geworden zu sein, so dass man die Dinger entweder auf den Couchtisch stellen, oder in der Mitte des Raums an die Decke hängen muss.

Bei mir steht der Beamer übrigens in einem Kellerraum mit Pappe vor dem Fenster. Mit Restlicht ist das Bild sofort käsig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Der HF60LS hat (angeblich) 1400. Das macht ihn auch nicht tageslichttauglich.

Beamer ohne lichtdichtes Rollo funktioniert nur mit teurer Spezialleinwand und noch deutlich mehr Lumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fhnx und Das MatZe
nutrix schrieb:
Nur mal so, seitdem ich einen 65" OLED hier stehen habe, ist mein Beamer fast immer aus, obwohl er deutlich größer ist. UHD HDR sticht einfach mit Farbe, Schärfe den Beamer trotz Größe über 3,20mx2m.
Mir geht es eher weniger um die, noch um das letzte Quäntchen Bildqualität. Ich in ja voll bei euch, dass ein TV in 99% der Anwendungen heutzutage die bessere Option ist.
Aber ich finde die "Unsichtbarkeit", wenn der Beamer ausgeschaltet ist, sehr spannend, da dann eben nichts irgendwo rum hängt oder steht.
onetwoxx schrieb:
Du wirst immer nahezu komplett abdunkeln müssen, vollkommen egal wie oder was du zuspielst

Die Lauststärke/Betriebsgeräusch ist auch so eine Sache
Danke für die Bilder! Wie viel Abstand und Diagnoale hat denn der Beamer bzw. das Bild in etwa? Wie viel Lumen schafft dein Beamer? Der Kontrast wäre mir ja ab Bild 2 schon fast ausreichend.

Das MatZe schrieb:
Auflösung ist nicht alles.
Dir bringt UHD nichts, wenn Leinwand und Raumhelligkeit einen auch nur Ansatzweise brauchbaren Kontrast bereits im Keim ersticken.
Und da sprechen wir noch nicht von HDR oder sowas.

Ich arbeite jeden Tag mit Beamern - ich wollte daheim keinen haben und das obwohl ich theoretisch jederzeit einen mitnehmen könnte.

Gerade auch wenn das Thema Lautstärke für dich relevant ist, bist du wahrscheinlich mit nem TV besser beraten.
Im Idealfall kannst du dir mal irgendwo einen Beamer für nen Tag oder zwei ausleihen um mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Da tuts dann auch die Raufasertapete noch.
Klar der Beamer-Kontrast leidet extrem unter Umgebungslicht, aber selbst die gammligen VGA-Beamer auf der Arbeit hatten ausreichend Kontrast, um auch mal ein Video zu schauen. (Bevor sie von riesigen TVs ersetzt wurden)
JMP $FCE2 schrieb:
Es gibt Händlerseiten mit Bildgrößenrechner, z.B. diese:

https://www.heimkinoraum.de/beamer/nach-herstellern/lg/lg-cinebeam-q-hu710pb-4k-laser-beamer-4117

Ich habe ein Vorgängermodell von LG (HF60LS). Der gibt sich auf mittlerer Helligkeitsstufe mit 50 Watt zufrieden, und ist deutlich leiser, als der der alte Benq W1200 mit Heizofenlampe. Man hätte ihn auch fast lautlos bauen können mit doppelt so großem Gehäuse - wäre mir lieber gewesen.

Eine verstellbare Zoomoptik scheint den Herstellern für die "Billigklasse" wohl zu teuer geworden zu sein, so dass man die Dinger entweder auf den Couchtisch stellen, oder in der Mitte des Raums an die Decke hängen muss.

Bei mir steht der Beamer übrigens in einem Kellerraum mit Pappe vor dem Fenster. Mit Restlicht ist das Bild sofort käsig.
Ja, das ist glaube ich "jetzt" mein Hauptproblem, da ich nicht den Beamer in die Mitte des Raumes stellen will. Oder noch mehr Löcher in die Decke bohren.
Das MatZe schrieb:
Naja, 500 Lumen sind halt schon Kategorie Teelicht.
Wikipedia sagt 40W Glühbirne, also 2 Teelichter 😅.

Fhnx schrieb:
Aber ich finde die "Unsichtbarkeit", wenn der Beamer ausgeschaltet ist, sehr spannend, da dann eben nichts irgendwo rum hängt oder steht.
Das ist jetzt nur persönliche Meinung aber mich würde vermutlich die nackte weiße Wand, an die ich nicht mal n Regal oder Bild hängen kann sogar mehr stören.
Fhnx schrieb:
Klar der Beamer-Kontrast leidet extrem unter Umgebungslicht, aber selbst die gammligen VGA-Beamer auf der Arbeit hatten ausreichend Kontrast, um auch mal ein Video zu schauen. (Bevor sie von riesigen TVs ersetzt wurden)
Wenn du das für dich als Ausreichend empfunden hast - Go for it.
Fhnx schrieb:
Wikipedia sagt 40W Glühbirne, also 2 Teelichter 😅.
:D

Knackpunkt ist halt, den passenden für deine Zwecke zu finden. Da kann ich hinsichtlich der klassischen Heimkinobeamer nur leider schlecht beraten. Ich kenne eher die typischen (Decken-)Installationsprojektoren wie z.B. die Epson EB-L Serie. Die können im Prinzip alles, was für den Zweck gebraucht wird.
Standardzoomoptik, Lensshift, HDMI Input, Audio out. Nur horizontal ist der Lensshift recht ernüchternd, was die Reichweite angeht.

Zurück
Oben