Beratung bei Gehäusewahl

doenersoldat

Ensign
Hei Community,

da es nun mal wieder langsam Zeit wird den PC rund um zu erneuern und ich auch schon damit angefangen habe, will ich nun mit dem Gehäuse weitermachen.

Was mir wichtig ist:
-> 2 - 3 Plätze fuer (vorinstallierte?!) 120mm GH-Luefter
-> Von außen sollte er kaum bis fast nicht hoerbar sein
-> Das Gehäuse sollte einen guten "Luftfluss" haben, da ich ocen will/moechte.

Platz fuer:
-> 2 - 3 Slots fuer SATA bzw. IDE Platten
-> 2 CD-Laufwerke
-> Zalman CNPS 9700 LED
-> evtl. fuer die kommende Generation von Grakas mit Platienen > 30cm

Jetztige/kommende Komponenten:
Core 2 Duo E6400 @ Zalman CNPS 9,7k
Asrock Dual VSTA (wird bald ersetzt durch nforce 680i MB)
Enermax Libarty 620
X850XT PE (wird im verlauf des 1ten oder 2ten quartals durch eine DX 10 Mid - High end karte ersetzt)

So jetzt seit ihr dran.

PS: Angeschaut habe ich mir schon folgende:

Thermaltake Tsunami VA3000BNA:
- Gefällt mir bis jetzt am besten, schoene haptik, viele "nette" Funktionalitäten.
- Habe aber auch schon oft gelesen, dass die verbauten Luefter sehr laut seien?!

Silentmaxx ST-11 Pro:
- Gefällt mir irgendwie nicht so gut, aber durch das vorverlegte Dämmaterial und das feature: "Herausnehmbares MB + Extensionkarten" hat dieser wieder ein paar pluspunkte gesammelt.
- Habe folgenden Erfahrungsbericht gelesen(Wichtigeste Stellen):

"...Das Gehäuse frisch aus der Verpackung genommen, da fiel mir eine vernietete Halteklammer entgegen. Beim Einbau erkannte ich dann, wo diese her kam. Die aufklappbare Seitenabdeckung (auf die das Mainboard aufgeschraubt wird) verlor gleich noch die 2. der insgesamt 4 Halteklammern. Die Dämmung befindet sich nur an den Seitenwänden und im Boden. An der Gehäusedecke ist überhaupt keine Dämmung. Auch nicht an der Rückseite (neben den Einbauschächten). Sehr verbesserungswürdig. Vibrationen werden direkt weitergegeben, unter anderem weil die Seitenwände nicht richtig sitzen (auch nicht die Wände, wo alle 4 Halteklammern noch dran sind). Die Laufwerksschächte sind schlecht erreichbar, dank des immer mit ausgeklappten Mainboards. Kabel von Lüftern klemmt man beim zuklappen auch immer wieder mit ein. Für die Lüftermontage (im unteren Laufwerkskäfig) muß die gesamte Front abgenommen werden. Da der Laufwerkskäfig vernietet ist, wird es besonders fummelig..."

Das hat mich dann zum Nachdenken angeregt. Ob da

Ansonsten die Anderen wo ich bis jetzt gesehen hab, sind fuer mich irgendwie alle nach lesen mancher test unintersannt geworden.

Ich hoffe ihr koennt mir wenigstens noch ein bischen helfen?!

So long Doenersoldat

Au tut mir leid hatte ich noch noch im Clipboard :-D

Maximal ausgeben wollte ich eigentlich so knappe 120 - 130€

Also hab mir jetzt mal das Kandalf angeschaut.
Wenndann wuerde ich eigentlich nur die "normale" Variante, _nicht_ die mit dem 25CM Luefter, mir zulegen. Aber 160€ sind auch ein großes Stueck Geld...

Was haltet ihr von den anderen Cases:
- Tsunami
- Eureka
- Armor bzw. Armor Jr.

Welches von diesen 3en wuerdet ihr kaufen? Welches hat die "besseren" Features?

Das Kandalf denke ich ist mir die 160 nicht mehr Wert. Oder gibts es "nennenswerte" Innovationen.

Wuerde mich ueber jegliche weiter Hilfe freuen. :-)

Hi, ich würde dir das Antec P180 black/Silber vorschlagen.
Gibs für um die 120-130 euro.
Hat sehr gut im Test abgeschnitten und sieht auch sehr gut aus!
Und ist besten geeignet zum OCing ausser wenn du ne WaKü reinbauen willst...

Ansonsten würd ich ma bei Lian Li reingucken.

Gruß, fl4sh

Den Armor Bigtower kann ich auch empfehlen. Allerdings den ohne 25 cm Lüfter. Es hat vorne installierte Staubfilter. Der 25 Lüfter aber nicht. ;)
Ich hab hier mal den Link bei caseking.de Armor
Bei caseking gibts nur das mit 25cm Lüfter. Ansonsten gleichen sich beide Modelle aber.
Es sind zwei 120mm und zwei 92mm Lüfter installiert. Blau beleuchtet ist das ganze auch, und es hat ein sichtfenster. Um große Karten musst du dir also auch keine Sorgen machen.

mfg reaper

Ich glaube ich bin vom Antec P180 sehr angetan ;-)

Sehr durchdacht und fuer 120 ein wahrer knueller ;-)

Mal kucken werde mir hoechstwahrscheinlich das Antec P180 hohlen. Ansonsten vielen dank fuer die ganze muehe die ihr euch gemacht habt.

So Long Sash

Hey das Chieftec Giga ist sehr gut. Gibts bei Caseking für 85Euro.

greetz

Ich steh auch kurz davor mir ein Gehäuse zu kaufen.

Für mich kam anfangs neben dem Armor und dem Kandalf (zu teuer), auch das P180, das Thermaltake Mozart TX und das Gigabyte Aurora 570 in Frage. Am Ende waren das P180 und das Gigabyte Aurora 570 noch im Rennen. Ich mich jetzt für das Gigabyte Aurora 570 entschieden, da es für mich den durchdachtesten Eindruck macht.

Das P180 ist bestimmt auch kein schlechtes Case. Leider kann man dort keine langen Karten einbauen (ev. wenn man auf den 2. HDD-Cage verzichtet) und die Kabelführung ist aufgrund des Zonendesigns sehr schwer. (Unbedingt PIV Kabelverlängerung basteln oder dazu bestellen und ev. auch ATX Verlängerung sonst wirds mit den meisten Board NT Kombis nicht ausreichen)

Gegen das Mozart spricht einfach das es doch wesentlich teuerer ist (200 Euro). Ansonsten sehr außergewöhnlich und interessant, gerade für den Einsatz mit Wakü. Die Anbringung des 2.-Systems ist auch nicht perfekt. 12 Lüfter!!! in der non-window Version (sonst 11)

Mein Favorit ist das Aurora 570. Es bietet unter anderem:
3x sehr leise 120mm, 1x vorn 2x hinten, schallgedämpft vormontiert, kühlen sehr effektiv, mit Staubfilter
Sehr viel Platz: 7x 3.5", 2 davon extern 33 cm Platz für Karten 5 5.25" Schächte
Gute Optik (nicht so durchlöchert wie die Thermaltakes).
Komplett zusammenbaubar ohne Schrauben
Wakü kann man prima vor die 2 hinteren Lüfter hängen.

Neutral:
Preis ist mit 140 Euro auch noch ganz erträglich, da alles inklusive ist sozusagen.
http://geizhals.at/deutschland/a226214.html

Weitere Tests: http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=2038
http://www.pcinpact.com/a-231-1-Gigabyte-Aurora-570.htm (französisch mit Temps)

und natürlich der Test des Vorgängers Aurora ohne den Zusatz 570 hier: https://www.computerbase.de/2006-01/test-gigabyte-3d-aurora/3/ wobei man das Aurora silent vernachlässigen kann. Ist nicht wirklich leiser als normal. Das 570er ist in erster Linie einfach 6cm tiefer. Außerdem wurde die Front überarbeitet um den Airflow noch weiter zu verbessern, was bedeutet dass die Temps aus dem CB-Artikel ev. mit dem 570 nochmal 1-2 Grad besser sein könnten.

Für mich das ideale Case! :)

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr denn von thermaltake soprano dx und tsunami?
sehen beide geil aus (subjektiv) un von den leistungen her auch nich schlecht.

Zurück
Oben