Beratung bei Heimnetzwerk - zu wenig Leistung daheim

Jules87

Cadet 3rd Year
Servus,
ich hätte etwas Beratung nötig bezüglich unseres neuen Heimnetzwerks daheim.
Sind umgezogen, und haben zum einzigen Anbieter, der eine schnellere Internetleitung anbeitet gewechselt. Nun haben wir bei netcologne eine stabile DSL-verbindung von 108kmbit down und 43kmbit upstream. (Fritzbox-info)
Allerdings liegt die gemessene Geschwindigkeit im downstream "nur" zwischen 35k-60kmbit, dazu kommt es selbst beim streaming (magine, netflix) teilweise zu kürzeren ladepausen. Dabei liegen zwischen fritzbox und tv bzw laptop nur wenige Meter ohne Hindernisse.
Meine Vermutungen: 1) könnt es an den vielen wlan-netzen im 2,4ghz bereich im Umfeld liegen oder/und 2) es liegt an der "kleinen" fritzbox 7412.
Was wäre eurer Meinung nach hilfreich? Möchte natürlich gern so gut es geht die Internetleistung ausnutzen ohne dass fremde Wlansignale stören. Ein Upgrade zur Fritzbox 7490 oder 7580?
Vielen Dank und Grüße
Julian

Wenn viele andere Netze in der Nähe sind stören die selbstverständlich. Da bleibt dir wohl nur die Möglichkeit mal den Channel zu wechseln, damit du in einem weniger belasteten Bereich liegst, oder ins 5Ghz Netz zu wechseln.
Das beste wäre natürlich ein Kabel zu verlegen.

Ein WLAN Router der 2.4 und 5 GHz gleichzeig aufbaut wäre sicherlich sinnvoll - dann können alle Clients die das 5 Ghz WLAN beherrschen sich darüber verbinden was, solange die Distanz nicht zu gross ist, in mehr Geschwindigkeit und weniger Störungen resultiert.
Du kannst auch versuchen mit einem WLAN Repeater das WLAN Netz zu erweitern/verstärken - hier drauf achten gleich ein modernen Crossband Repeater zu kaufen weil der dann die Bandbreite nicht halbiert.

Okay, dann werde ich mir noch bei netcologne die 7490 abholen. Wie bekomm ich denn die 5ghz fähigen geräte dazu, nur das 5ghz netz zu nutzen? Hab mich mal eben beim kumpel durch die 7490 optionen geklickt, und mir ist dort keine Einstellung aufgeffallen, die z.b. die "Frequenzen" unterschiedlich benennen würde (beide Kanäle aktiv).
gruß Julian

€: nutz z.b. den avm 430ac stick, nen samsung s7, und win10 an laptops/rechnern :)

Zuletzt bearbeitet:
Normalweise ist das 5 Ghz dann ein eigenes WLAN und kann auch eine eigene SSID bekommen, idealerweise nennt man diese dann z.B. xyz5G damit man diese bei den Clients erkennen kann da z.B. bei Windows jegliche Möglichkeit fehlen 2.4 und 5 Ghz WLANs zu unterscheiden. Weiss aber nicht ob das bei den Fritzboxen auch so ist. Die 7490 kann 5 Ghz im Gegensatz zur 7412 (die auch nur eine mässige WLAN Abdeckung bietet), wäre also sicher ein gutes Upgrade.
Der 430ac Stick sowie das S7 würde z.B. von einem 5 Ghz WLAN profitieren da beide das unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben