Beratung bei Powerline / Internet über 2 TV gleichzeitig

xeper

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben zuhause einen Internetanschluss bei Vodafone über Kabel. Das klappt auch alles sehr gut und schnell. Ich beschreibe mal die momentane Installation:

Kabelrouter im Erdgeschoss:

- Lankabel in den PC
- Lankabel in TV
- Lankabel in Powerlineadapter (Devolo dlan 550)

Das Verlegen eines Lankabels von unten in die obere Etage ist mit erheblichen Aufwand verbunden. Von daher hatte ich mich für Powerline entschieden. In der Etage darüber ist der passende Devolo Adapter installiert. Aus diesem Adapter gehen Lankabel in TV und Playstation 4. Die Adapter hängen immer an einer Wandsteckdose und nicht an einem Mehrfachstecker. Die Verbindung ist schnell und gut. Streamen in HD über Netflix & Co läuft bestens.

Jetzt zum Problem: wenn ich mit dem TV unten im Raum des Routers ins Internet gehe, wird die Internetverbindung in der ersten Etage unterbrochen. Gehe ich mit dem PC ins Internet hat das keine Auswirkungen auf die Verbindung des TV. Unten gehen auch PC + Internet TV gleichzeitig. Es geht auch PC Internet und Internet TV erste Etage. Nur die Kombination mit beiden TV im Internet funktioniert nicht gleichzeitig. Dabei hat unten der TV nichts mit den Powerlineadaptern zu tun. Der hängt direkt am Router. Laut Vodafone müsste alles gleichzeitig laufen. Laut deren Aussage liegt es nicht am Router. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich machen muss, um unten und oben gleichzeitig mit den TVs ins Internet zu kommen?

Grüße und Danke
 
Sind die TVs baugleich? Was genau "geht" ins Internet? Smart TV Apps, die evtl. die gleichen Ports benutzen?
Besteht das Problem auch, wenn der "obere" TV direkt via LAN verbunden ist? (bring ihn mal runter)
 
Besteht denn die Devoloverbindung weiterhin und in entsprechender Bandbreite, wenn unten der Fernseher an ist?

Ggfls. stört der Fernseher unten den Devolo unten, so dass die dLAN-Verbindung abreist.
Hängen schließlich beide im gleichen Stromnetz!

mögliche Lösungen:
Devolo an anderer Steckdose, Fernseher an anderer Steckdose,
Steckerverlängerung mit Entstörung vor dem Fernseher anbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernseher kann das DLAN stören bei defekten oder schlechtem Netzteil

welches DLAN Set nutzt du genau?
 
Fang jetzt nicht an panisch zu fummeln, sondern analysiere das Problem. Fang mit dem PowerLAN an.
Installier dir das devolo dLAN Cockpit und beobachte damit am PC was passiert wenn du beide TVs nutzt.
https://www.devolo.de/service/devolo-dlanr-cockpit/

kommt die PS4 noch online wenn der Fehler auftritt?
 
CastorTransport schrieb:
Sind die TVs baugleich? Was genau "geht" ins Internet? Smart TV Apps, die evtl. die gleichen Ports benutzen?

Sobald Netflix, Youtube, Amazon usw. auf dem unteren Fernseher gestartet wird, läuft oben nichts mehr im Internet. Normales TV-Programm macht nichts. Es sind beides TV von Panasonic, aber vermutlich keine baugleichen Geräte.

Wishbringer schrieb:
Besteht denn die Devoloverbindung weiterhin und in entsprechender Bandbreite, wenn unten der Fernseher an ist? Ggfls. stört der Fernseher unten den Devolo unten, so dass die dLAN-Verbindung abreist.
Hängen schließlich beide im gleichen Stromnetz!

mögliche Lösungen:
Devolo an anderer Steckdose, Fernseher an anderer Steckdose,
Steckerverlängerung mit Entstörung vor dem Fernseher anbringen...

Du meinst unten den TV und Devolo an andere Steckdose? Ob sich an der Bandbreite etwas ändert, weiß ich noch nicht. Wenn unten der TV ohne Internetnutzung läuft, gibt es oben keine Probleme. Aber damit kann man den TV wohl nicht aus Störquelle ausschließen?

derChemnitzer schrieb:
Fernseher kann das DLAN stören bei defekten oder schlechtem Netzteil

welches DLAN Set nutzt du genau?

Devolo 550 Startet Kit. Jeweils mit 2 Lan-Anschlüssen und Steckdose im Gerät. Müsste das hier sein:

https://www.devolo.de/article/dlan-550-duo-starter-kit-powerline/

Ich hatte die beiden Geräte "nur" in die Steckdose gesteckt und dann miteinander verbunden. Ich hatte bisher also nichts über den PC irgendwie weiter bearbeitet. Liegt hier vielleicht ein Fehler? Wenn ich die beiden Teile von oben nach unten tausche, hat das nichts an dem Problem geändert.

h00bi schrieb:
Fang jetzt nicht an panisch zu fummeln, sondern analysiere das Problem. Fang mit dem PowerLAN an.
Installier dir das devolo dLAN Cockpit und beobachte damit am PC was passiert wenn du beide TVs nutzt.
https://www.devolo.de/service/devolo-dlanr-cockpit/

kommt die PS4 noch online wenn der Fehler auftritt?

Das Cockpit werde ich installieren. Auch bei der PS4 wird die Internetverbindung unterbrochen, sobald der untere TV ins Netz geht.

Danke an alle für die ganzen Hinweise! Da gibt es mehr Optionen wie ich dachte. Ich werde weiter berichten.
 
Also..... nur wenn du über das Internet am unteren TV-Gerät Fernsehen schaust, wird oben alles abgeklemmt?
liste doch bitte bei sämtliche Geräte die ip aus, damit eine falsche Konfiguration ausgeschlossen ist.
ich vermute 2 Sachen... entweder dein Netzwerk wird mit multicast-Pakete überflutet, oder der devolo Adapter ist zu schmalbandig
 
Ich habe das Cockpit von Devolo installiert. Damit sah man, dass bei beiden Adaptern der Stromsparmodus aktiviert war. Nachdem ich diesen ausgeschaltet habe, laufen zumindest teilweise beide TV mit Netflix. Der Pfeil im Cockpit, der die Verbindungsqualität von den Adaptern anzeigt, schwankt aber zwischen grün und orange. Die Geschwindigkeit schwankt zwischen 35-50 Mbit/s. Ist das zu wenig? Würde ein schnellerer Adapter das Problem beheben? Etwas später wurde bei dem oberen TV wieder die Verbindung unterbrochen. Da war das Cockpit aber schon aus.
 
Zurück
Oben