Beratung Datensicherungskonzept für geschäftlich genutztes Home Office

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

ein Bekannter hat mich gebeten ihm bei der Einrichtung eines Home Office Platzes zu helfen, beim Thema Datensicherung bin ich jedoch relativ unerfahren und würde mich hier über eure Hilfe sehr freuen.

Er möchte gerne im PC 2 HDDs haben wovon automatisch, die eine auf der anderen gesichert wird und in festgelegten Abständen soll die Sicherung zusätzlich auf einer externen HDD hinterlegt werden.

Die in Win 7 integrierte Datensicherungsfunktion bietet ja bereits einige Möglichkeiten und sollte eigentlich ausreichen, oder?
Hier fehlt mir allerdings eine Funktion, in bestimmten Zeitabständen meine Sicherung zusätzlich auf einer externen HDD zu hinterlegen.
In der Regel soll die Sicherung auf der 2. internen HDD stattfinden, einmal monatlich soll aber auch auf einer externen gespeichert werden. (So erstmal die Vorstellung)
Das System wird geschäftlich genutzt und sollte daher eine sehr zuverlässige Datensicherung haben.

Was würdet ihr als Sinnvoll und empfehlenswert ansehen?

Raid1 + 1mal im monat selber hand anlegen.

Raid1 als Backup? Und wenn was gelöscht wird ist es auf beiden Platten weg? Schwachsinn.

Ich würde Acronis TrueImage anschaffen, damit kann man anständig Sicherungsjob anlegen, zeitgesteuert und mit viel mehr Optionen.
Und die Arbeitsdaten würde ich verschlüsselt Online wegsichern, z.B. gleich mit Acronis: http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/#add-cloud-storage
Diese Lösung biete ich normalerweise für Homeoffice Arbeitsplätze an, eine zertifizierte Datensicherung verlangt z.B. auch eine räumliche Trennung der Bacckups welche nur bei auslagern der ext. HDD erreicht werden könnte - da ist ein OnlineBackup meist praktikabler.

Finger weg von Windows Sicherung und von Acronis TrueImage.

Wenn er schon ein PC hat informier dich darüber was für ein Mainboard drin ist.

Wenn er sein PC 24/7 braucht ohne Ausfall dann erstell ein RAID 1 mit zwei Festplatten. Somit kann er bei einem Ausfall direkt weiter arbeiten.

Als Datensicherung würd ich Acronis Backup & Recovery 11.5 Workstation empfehlen. Kostet bisschen mehr als TrueImage ist aber um einiges besser...

Wenn er unbedingt daraufbesteht, dass die tägliche Sicherung auf eine Festplatte IM PC stattfinden soll bau dann halt noch eine Platte extra dazu.

Dann noch eine Platte per USB oder eSata oder was auch immer und mit Acronis einrichten das tägliche Sicherung auf der internen stattfindet und eine monatliche oder wöchentliche Sicherung auf der externen.

Raid 1 ist eine Absicherung gegen einen HDD-Ausfall, aber keinesfalls ein Backup.

Lass aber dennoch das Raid 1 im Rechner denn ein HDD-Ausfall ist auch nicht so schön. Die regelmäßigen Backups auf eine externe HDD (ggf. auch zwei die im Wechsel beschrieben und mitgenommen werden) oder aber auf ein NAS. Aber auch nicht monatlich, sondern täglich.

Eine Backup-Software wie Acronis (wie schon von Carrera empfohlen) oder ähnliches ist da schon Pflicht. Damit kannst du auch inkrementelle Backups anlegen was es dir ermöglicht nicht nur auf den letzten Stand, sondern auf mehrere Stände zurück zu sichern.

Ein nettes Zusatzfeature wäre noch das Online-Backup, aber dabei kommt es natürlich auf die Datenmengen und die zur Verfügung stehende Leitung an.

Also der Rechner wird auch komplett neu angeschaft, somit ist, was duie Hardware angeht nichts in Stein gemeisselt und kann eben auch auf die Sicherung angepasst werden.

Sind SSDs eigentlich mittlerweile so ausfallsicher, das man sie geschäftlich bedenkenlos nutzen kann?
Da er nicht sooo viel Speicherplatz benötigen wird, überlege ich eine SSD und eine herkömliche HDD zu verbauen, auf der die SSD dann gesichert wird.

Ich denke Ein Raid wird er nicht brauchen(Werd ich aber nochmal nachfragen), wichtig ist ihm auf alle Fälle an 2 verschiedenen Orten eine Sicherung zu haben und das es eben komplett automatisiert läuft.

Könnte mir vorstellen täglich auf der 2. internen HDD zu sichern und dann eben wöchentlich auf einer externen HDD.

Sein gesamtes Budget ist zwar begrenzt, aber ich denke an der Datensicherung zu sparen wäre in seinem Fall der völlig falsche Ansatz. Wenn eine vernünftige Software eben etwas kostet, ist das einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
daniel_m schrieb:
mitgenommen werden) oder aber auf ein NAS. Aber auch nicht monatlich, sondern täglich.

Natürlich mit einer Versionierung, also nie mit dem heutigen Backup das gestrige überschreiben. Am Ende werden dann Daten mit dem Stand von vor 2 Wochen benötigt, oder ein versehentliches Löschen einer Datei fällt erst nach ein paar Tagen auf.

Was RAID 1 vs kein RAID betrifft: Dein Kumpel sollte sich überlegen, ob er sich bei einem HDD Ausfall ohne RAID 1 2-3 Tage auf den PC verzichten kann, weil es halt dauert, bis Ersatz beigeschafft und eingebaut ist. Alternativ eben zusätzlich RAID 1 (dein Kumpel kann einfach weiterarbeiten, wenn eine HDD ausfällt) oder eine Ersatzplatte auf Vorrat halten.

Zuletzt bearbeitet:
Befinde mich in der gleichen Situation wie dein Kollege, und meine geschäftlichen Daten müssen sehr sicher sein, ohne dafür grossen Aufwand treiben zu können und wollen.

Seit etwas mehr als einem Jahr nutze ich nun Rebit 5 in der ganz einfachen Version, ohne Online-Backup. Kostet nicht allzu viel und bietet verschiedene Vorteile:

- Es tut nur das, was es soll, und nicht mehr, nämlich permanent sichern, bei mir über USB3 auf eine externe Festplatte, die ich selbst zusammengestellt habe. Die inkrementelle Sicherung beginnt, sobald man etwas an einer Datei verändert, der Ressourcenverbrauch ist minimal.

- Das heisst, der Funktionsumfang ist sehr eingeschränkt. Für Tüftler und Liebhaber bestimmt langweilig, für Leute, die sich auf die Arbeit konzentrieren müssen jedoch ideal: Das Programm meldet sich nie mit irgendwelchen Wünschen, gibt nie das Geringste zu tun. Keinen Zeitplan einrichten, nie drandenken, an Ausnahmen oder vergessene Backups oder so, einfach nix. Also auch ideal für Leute, die nicht allzu viel verstehen von der Materie: Du musst deinem Kollegen nicht viel erklären.

- Dennoch steht es jederzeit über den Systemtray zur Verfügung, auch einzelne Dateien lassen sich jederzeit unkompliziert auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen.

Was ein zusätzliches Raid1 betrifft: Daran hatte ich auch mal gedacht - aber ich kann im Notfall eben schon ein paar Stunden warten, bis Ersatz besorgt ist. Für meinen Fall fände ich ein Raid 1 übertrieben, obwohl ich ein hohes Sicherheitsbedürfnis habe.

angenommen ich habe eine 128Gb SSD die zu hälfte befüllt ist, wieviel Speicherplatz benötige ich den als Sicherungsmedium um nicht in Bedrulie zu kommen?

nicht mal eine halbe 128er SSD für System UND Daten?

1. SSDs kann man problemlos geschäftlich nutzen, Backup vorausgesetzt.
2. Der erfoderliche Speicherplatz hängt von der Art des Backups ab. Das von mir vorgeschlagene Rebit 5 empfiehlt das Doppelte der Kapazität der Festplatten, die gesichert werden.
3. Was ich sowieso empfehlen würde: System und Daten zu trennen, nicht nur in unterschiedlichen Partitionen, sondern physisch, auf zwei unterschiedlichen Festplatten.

Bezüglich der wirklichen Datenmenge muss ich nochmal Rücksprache halten, kannst du deinen 3. Punkt begründen? Welche Vorteile bringt das ?

Möglichkeit 1 mit RAID:

- 2x WD Caviar Blue 500GB 56,90€
http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD5000AAKX_500_GB/738026/?

- 1x Seagate Barracuda 7200 52,90€
http://www.alternate.de/html/product/Seagate/ST500DM002_500_GB/907816/?

- 1x 3,5" Gehäuse mit USB 3 22,49€
http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/Rapid-Case_USB_3.0/150507/?

- 1x 3,5" WD Caviar Green 1TB 69,90€
http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD10EARX_1_TB/888850/?

- Acronis Backup & Recovery 11.5 Workstation 54,90€
http://www.alternate.de/html/product/Acronis/Backup__und__Recovery_11.5_Workstation/1032336/?

Summe: 303,99 für interne HDDs + Backups HDDs + Backup Software

Möglichkeit 2 ohne RAID:

- 1x WD Caviar Blue 500GB 56,90€
http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD5000AAKX_500_GB/738026/?

http://www.alternate.de/html/product/Acronis/Backup__und__Recovery_11.5_Workstation/1032336/?

Summe: 247,09 für interne HDD + Backups HDDs + Backup Software

Möglichkeit 3 mit SSD:

- 1x Samsung 830 SSD 128GB 88,90€
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/830series_2,5_128_GB/987977/?

Summe: 289,09€ für SSD + Backup HDDs + Backup Software

Nur ein Vorschlag....je nach Datenmenge kann Größe der Festplatte ja variieren genau wie das jeweilige USB Gehäuse wenn es dir nicht zusagt.

Warum einmal Seagate? Serienfehler auf Disks vermeiden.

Obwohl bei SSD's die Zugriffszeiten keine Rolle spielen, ist eine Trennung zwischen System und Benutzerdaten sinnvoll. Dabei sollte man aber nicht auf "versteckte" Userdaten, zB den Mail-Ordner, vergessen. Dann kann man sich das Sichern der ständigen belanglosen Änderungen am System sparen und dies nur periodisch nach gröberen Systemänderungen sichern..

RAID1 macht bloss was her, wenn es dem Geschäft nicht zuträglich wäre, wegen Ausfall während der Arbeitszeit erst eine neue SSD zu besorgen und dann das Backup bis zum letzen Sicherungszeitpunkt einzuspielen. Das gilt aber auch für alle anderen Rechnerkomponenten.

In jedem Fall sollte mindestens eine weitere Kopie der wichtigen Userdaten an einem anderen Ort aufbewahrt werden, weil zB nach Einbruchsdiebstahl der PC und das externe Backupmedium nicht mehr vorhanden sein könnten.

Auch sollte der GAU zu Beginn und später in periodischen Abständen geprobt werden und die genaue Vorgangsweise bei allen Backupmedien dokumentiert hinterlegt werden. DAs spart im Ernstfall Kopfweh und böse Überraschungen. So kann schon die Unlesbarkeit einer Boot-CD große Probleme bereiten, daher auch diese mehrfach gemeinsam mit den Backups aufbewahren.
Das gilt dann auch bei Anwendung von Verschlüsselungsmethoden(Key und Header-Backup).

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist der Vorteil von Acronis Backup & Recovery 11.5 Workstation gegenüber Acronis TrueImage ?

Gibt es irgendwo ein "How to" welche Pfade ich alle abändern muss, wenn ich System und Datenplatte trenne?

Da mein Budget sehr begrenzt ist, sollte das ganze schon mit 2 internen HDDs/SSDs gelöst werden.

Angenommen ich nehme eine 128GB SSD und würde hier 2 Partitionen draus machen, viel nutzbarer Platz bleibt ja dann auch nicht über, oder? es sollten ja immer ca. 20% der SSD frei bleiben für optimale performance.

Im Endeffekt wäre es dann aj z.b. günstiger einfach die 128GB SSD als System und Datenplatte herzunehmen und immer die ganze Platte zu sichern, dann nimmt man einfach eine 1TB Platte statt einer 500GB...Platz sollte dann ja mehr als genug da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher gehört habe war, dass Acronis True Image nicht so gut laufen sollte wie vor 3-4 Jahren. Die letzte Version die ich verwendet habe war True Image Home 9 oder so und dann ging es anscheinend bergab mit der True Image Reihe (glaub viele Probleme beim Anfang bei Windows 7 und sonstige Sachen). Ich hatte auch mal True Image Home 2012 auf meinem PC mit WIn7 Pro installiert. Nach der Installation hat sich das Ding nur aufgehängt und konnte gar nichts machen.

Ich nutzt jetzt Acronis Backup & Recovery 11 und 11.5 für mehrere Windows Server. Am Anfang hatten anscheinend viele Kunden mit der v11 sehr viele Probleme, wobei ich eig. fast nie auf ein Problem gestoßen bin. Die 11.5 ist seit einem Monat oder so erst draußen. Für zwei Windows XP / 7 Memberserver hab ich Workstation gekauft da ich nicht diese "Home" Produkte verwenden wollte.

Wo genau der Unterschied der Produkte liegt kann ich dir nicht sagen. True Image Home ist halt eher für den Privatgebrauch von einem PC und B&R Workstation für Workstation/PCs in einem kleinen Unternehmen.

Letztendlich ist das nur meine Meinung und mein Stand von Informationen. Vielleicht ist die 2013 Version gar nicht so schlecht aber ich halt da lieber Abstand von den Home Produkten...

Wenn du nur zwei Festplatten haben willst dann nimm halt eine SSD mit 128GB (wenn das für System + Daten ausreicht) und mach halt zwei Partitionen. Eine mit 50GB und die andere mitm Rest. Wenn man aber viele Programme hat und viele Daten unter C:\Users\Profil abgelegz werden wird die C:\ Partition sehr schnell voll!

Ich habe mir jetzt mal eine Testversion von Acronis True Image 13 geladen und habe hierzu ein paar Fragen:

Was genau ist der Unterschied zwischen "Laufwerk und Volume Backup" und "andere Backups - Dateibackup"?

Bei der ersten Option wird quasi immer ein image der HDD erstellt oder wie? Und beim zweiten einfach nur bestimmte Ordner gesichert? Werden hier dann nachträglich in einem zu sichernden Ordner abgelegte Dateien automatisch in die Sicherung einbezogen?

Reicht es nicht prinzipiell aus einmal täglich "Laufwerk und Volume Backup" zu erstellen? Da sind ja dann eh alle Daten drin.

Wie kann ich den z.B. nur einzelne Dateien aus einer Sicherung wiederherstellen?

Gibt es irgendwo ein gutes "How To" was einen bei der Erstellung eines Sicherungsplans berät?

Gibt es hier keine einfache Copy funktion für ein bereits erstelltes backup? Hatte zuerst gehoft der Punkt "Backup-Reservekopie" wäre dies, jedoch sagt die Beschreibung etwas anderes:

"Backup-Reservekopie
Die Backup-Reservekopie ist eine unabhängige Voll-Backup-Version, die unmittelbar nach einem normalen Backup erstellt wird und dieselben Daten enthält. Sie können Reservekopien Ihrer Backups im normalen Dateisystem, auf einem Netzlaufwerk oder einem USB-Flash-Laufwerk (z.B. einem USB-Stick) speichern.

So erstellen Sie eine Reservekopie:

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Reservekopie von Backup erstellen.
Spezifizieren Sie einen Speicherort für die Backup-Kopien.
Alle Optionen der Reservekopien (wie Backup-Komprimierung, Backup-Aufteilung usw.) werden vom Quell-Backup übernommen.

Eine Reservekopie enthält immer alle für das Backup gewählten Dateien; wenn Sie eine Reservekopie erstellen, macht das Programm immer ein Voll-Backup der Quelldaten. Reservekopien können nur als vollständige Backups erstellt werden, inkrementelle oder differentielle Backups sind nicht möglich.
Denken Sie auch daran, dass Sie Bequemlichkeit und höhere Datensicherheit mit dem Nachteil einer längeren Backup-Dauer erkaufen; die Sicherung dauert länger, weil Backup und Reservekopie nacheinander erstellt werden, nicht parallel.

Beachten Sie außerdem, dass CD/DVDs als Speicherorte für Reservekopien nicht unterstützt werden."

Hier wird leider nicht das zuvor erstellte Backup zusätzlich an einen anderen Ort verschoben, sondern ein zweites komplettes Backup erstellt. Das ist vom Zeitaufwand ja eher unschön.

Dann habe ich noch gesehen, mann kann eine maximale Aufbewahrungszeit für Backups einstellen, wie habe ich mir das vorzustellen?

Bei einer inkrementellen sicherung wird ein Vollbackup gemacht und danach nur noch Änderungen gesichert, hier wird doch zur vollen wiederherstellung jede einzelne inkrementelle Sicherung benötigt oder? Wie kann ich den dann einfach sagen wir Dateien älter 30 tage löschen...damit wird doch die komplette sicherung unbrauchbar oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ein Dateibackup sichert wie du schon erkannt hast nur die ausgewählten Dateien/Ordner. Ein Laufwerksbackup "spiegelt" quasi deine ausgewählten Festplatten und du kannst alles so wieder herstellen wie es zum Zeitpunkt der Sicherung war.

Eine Reserverkopie bedeutet schlichtweg das eine weitere Kopie der Sicherung an einem anderen Ort (z.B. FTP Server oder eine externe HDD) gesichert wird. Ob nun eine weitere Sicherung erstellt wird oder lediglich die Sicherung kopiert kann ich dir nicht genau sagen, aber der Zeitaufwand wird nahezu derselbe sein, sofern du nicht die stärkste Komprimierung benutzt.

Zur inkrementellen Sicherung gebe ich dir Recht, klingt komisch diese nach 30 Tagen zu löschen, aber das kannst du ja einfach umgehen indem du die differentielle Sicherung nimmst. Der Zeitaufwand der Erstellung ist bei beiden Methoden ähnlich, da beide abgleichen müssen ob und welche Daten sich geändert haben oder hinzu gekommen sind. Lediglich die Größe unterscheidet sich von einer Vollsicherung.

Ach so, völlig vergessen. Einzelne Dateien kannst du aus einem Laufwerksbackup ganz leicht extrahieren. Dazu wird das entsprechende Backup einfach in Acronis "gemountet" und erscheint dann als normale Partition im Arbeitsplatz, dort kannst du einfach die gesuchten Dateien herauskopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben