Beratung Digitalkamera bis 300€

Fleyer

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

im Somer werde ich zum ersten Mal Vater und da möchte ich natürlich gerne die tollen anstehenden Momente fotografisch festhalten. Ich bin allerdings ein absoluter Einsteiger auf diesem Gebiet und erhoffe mir hier im Forum Tipps für den optimalen Kauf.
Ich suche eine kompakte Kamera, die dadurch einfach mitzunehmen ist. Sie sollte schnell einsatzbereit sein und gewährleisten, dass sowohl im Haus als auch draußen schnelle und gute Bilder vom Kind gemacht werden können. Ich möchte nicht mehr als 300€ ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch!!!

Würde diese von der Größe her noch ok sein?
REVIEW-4655-9847bcb3b722919a222a73b28f4e6846.JPG

Die hat mit Abstand die beste Bildqualität (Auf der Höhe einer Spiegelreflex) in dem Preisbereich, ab 290€ http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2091070_-pen-e-pl1-kit-14-42-mm-olympus.html

Edit: Die Samsung NX100 hat eine ähnliche Bildqualität und sollte auch noch genannt werden (Ist ähnlich Groß wie die Olympus oben): http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2403358_-nx100-kit-20-50-mm-samsung.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch die canon powershot s95 empfehlen.
Der geht auch in abgedunkelten räumen nicht so schnell die
Luft aus,da im vergleich zu anderen kompakten größerer sensor.

Edit:
Natürlich hatt die canon keine chanche gegen micro four thourts kameras
wie die oben genannte olympus pen,da noch größerer sensor aber
halt nicht so kompakt wie die canon.

Zuletzt bearbeitet:
Anschauen:

Canon Powershot S95 / S100 (beste Bildqualität)
Canon Powershot SX220 / SX230 (Sehr gute Bildqualität mit 14x Optischer Zoom)
Nikon p300 (Sehr gute Bildqualität)
casio exilim ex zr 100 (sehr schnell!)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal "Herzlichen Glückwunsch"!

Ich hab bei den kompakten mit dieser hier sehr gute Erfahrungen gemacht, schön kompakt und die Bildqualität ist für die Größe durchaus ordentlich (bei mir im Einsatz als kleine Alternative zur Dig. Spiegelreflex).

Aber wie immer bei einem Kamerakauf würde ich dir empfehlen in den nächsten Multimedia-Markt (noch besser ins nächste Foto-Fachgeschäft) zu gehen, dich beraten zu lassen und einfach mal ein paar Kameras in die Hand zu nehmen und zu testen. Subjektiv lässt sich so immer am besten feststellen welche einem vom Handling zusagt.

MfG Tim

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute! :)

Folge auf jeden Fall dem Tipp, die Kamera in die Hand zu nehmen. Bei meiner Kaufentscheidung im Bereich Spiegelreflex konnte ich mir eine Nikon D3100, eine Canon 1100D und eine Canon 550D anschauen. Ich habe mich dann für letztere entschieden. War aber eben eine subjektive Entscheidung und deshalb solltest Du Dir die Kameras auch anschauen.

Ach so, die Lumix Kompakten sind iA auch recht gut.

Du kannst auch mal in das DSLR-Forum schauen, wenn es wieder online ist.

Viel Erfolg!

Wenn es kompakter als eine DSLR sein soll, dann würde ich mir auch mal die Sony NEX-5 und NEX-C3 anschauen. Das sind sehr kompakte Systemkameras, die aber einen hochmodernen und lichtstarken APS-C-Sensor haben, der auch in einigen Spiegelreflex Modellen von Sony und Nikon zum Einsatz kommt.

Mit einer DSLR hat man natürlich mehr Möglichkeiten für Objektive, Blitze etc.
Wenn man aber mit der DSLR sowieso nur das Kitobjektiv und den Aufklapplitz verwendet, dann würde ich lieber so eine NEX nehmen, denn die ist dann bei mindestens gleicher Qualität einiges kleiner und leichter.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Vielen Dank für eure Hinweise und Empfehlungen. Ich habe mir nun auch ein paar Geräte im Laden angesehen und es wird die Canon Powershot S95 werden. Ich glaube, dass diese meine Foto-Wünsche optimal erfüllt.

Ich möchte mal noch die Ricoh CX5 in den Raum werfen. Habe in den letzten Tagen die Canon PS SX230 gegen die Ricoh getestet ud bin bei der Ricoh hängen geblieben...für unter 200€ klare Kaufempfehlung!

hallo, wir suchen auch eine neue cam

ich hab mal ein paar Vorrausetzungen:
min. 12 megapixel
min. 18 opt. Zoom
sollte fü schnappschüße gut geigenet sein (schnelligkeit)
serienbildertauglich
man sollte gut kinder und tiere fotografieren können
preis auch so ca. 300 euro

danke euch

18-fach Zoom? Da ich mich ja die letzten Tage auch ein wenig damit beschäftigt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass durch den großen Zoom extrem wenig Licht aufs Bild kommt und relativ schnell ein Rauschen einsetzt.

Ich bin jetzt bei 10fach Zoom bei 10MP gelandet und damit recht zufrieden. Gerade bei Schnappschüssen ist die Ricoh CX5 durch den enorm schnellen Auslöser toll...

@Fleyer: Hast du dir die Olympus E-PL1 denn auch angeguckt? Die schlägt die S95 in Sachen Bildqualität und ist sogar nochmal 100€ günstiger. Gerade bei den jetzt kommenden unvergesslichen Momenten, solltest du zusehen dass du diese in maximaler Bildqualität festhältst.
Hier ein Vergleich:
S95
E-PL1
Hier ein paar Reallife-Bilder: http://www.flickr.com/groups/e-pl1/pool/

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Als es bei mir so weit war und Vater wurde, war ich aber ganz fix nervös *g*.
Ich hätte damals ebenfalls nach einer guten kompakten Kamera gesucht und mir eine Sony F717 geholt gehabt, welche auch heute noch ihren Dienst verrichtet. Aber eines ist mir immer wieder aufgefallen: die meisten schönen Motive waren vorbei bis ich meine Kamera ausgepackt und bereit hatte.

Seitdem bin ich ein Fan der Ixus Modelle.

Klein kompakt leicht sogar in der Hosentasche zu packen und total schnell einsatzbereit.

Was nützt eine etwas bessere Qualität, wenn man meist vielleicht nicht mal das Bild machen kann. Sehr wichtig war für mich da auch einfach dieser Part mit der Hosentaschen Grösse, weil ich im Sommer keine Lust hatte meine Foto-tasche mit mir rum zu schleppen und ich konnte meist auch nicht wirklich aktiv mit meiner Tochter spielen weil die Tasche irgendwie immer störte.

Seit einer Weile habe ich jetzt die Ixus die ich was das angeht total genial finde. Klein handlich robust gute Qualität auch was die Bilder angeht.

Daher meine Empfehlung an dich: Canon IXUS 230

Die Olympus E-PL1 kann ich auch nur empfehlen. Schau mal in der Bucht beim Verkäufer olympusmarket, da gingen die Teile neuwertig im Februar für 160€ inkl. Objektiv weg. Ist echt nicht wirklich viel größer als ne Kompakt Knipse, aber die Bildqualität ist deutlich besser!

Naja, eine S95 kann man in die Hosentasche stecken. Mit einer E-PL1 tut man sich da schon um einiges schwerer.

Ich würde auch die E-PL1 empfehlen. Die Bilder von Eurem Kind sollen ja auch in ein paar Jahren noch gefallen, da würde ich also an der Qualität nicht zu sehr sparen.

:D Ich hab' auch eine, die auch gerade zum Verkauf steht, hatte ich auch hier im Marktplatz angeboten, falls Du da reinschaust, der Preis ist mittlerweile VB, war etwas zu hoch angesetzt - evtl. - für 160 EUR wie hier irgendwo genannt, würde ich sie allerdings lieber behalten.

-> wie dem auch sei - schau Dir zu den Kameras die in Frage kommen mal die Flickr groups an (gibt eigtl. zu jeder Kamera und zu jedem Objektiv ne Gruppe) - da kannst Du schon viel von den Möglichkeiten der Geräte sehen.

Viele Grüße
gt

Zurück
Oben