[Beratung] Digitalkamera

L

LostH~Tommy

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun - was ich schon seit langer Zeit möchte - eine neue Digitalkamera zulegen.

Hauptmerkmal soll eine schnelle Auslösezeit sein. Ebenso natürlich eine gute bis sehr gute Bildqualität.

Ich habe mich schon etwas belesen und bin bei folgenden Cams hängen geblieben:

Olympus µ Digital 800

und

Casio Exilim EX-Z750

und

Sony Cyber-shot DSC-H1

Der Preis dabei sollte maximal 350€ hoch sein, mehr aber auch nicht.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Natürlich bin ich für andere Hersteller/Geräte offen, nur zu - aber bitte mit Begründung.
 
Ich kann leider nur zu den Exilims was sagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß diese ziemlich stabild und vor allem das Display nicht so anfällig sein soll, wie bei anderen Kameras.
 
Das Problem was ich habe ist ganz einfach erklärt.

Ich habe null Ahnung, von den Teilen. Ich habe mir damals ein 0815 Ding gekauft und war erst im Nachhinein enttäuscht, weil so manches nicht ging oder schlecht funktionierte.

Natürlich erzählt mir jede Zeitschrift etwas anderes, zu irgendwelchen Kameras. Ich habe jetzt einfach die Cams von Chip.de durchgelesen und fand diese 3 am Besten.

Ich möchte einfach - bedingt durch meine kl. Tochter - öfters Schnappschüsse machen, da bei kleinen Kindern eh so ein Problem mit dem Stillstehen besteht. Desweiteren, möchte ich Bilder mit schöner Qualität zu einem Super Preis.

Kannst du denn andere Modelle empfehlen, aus Erfahrungen oder Kenntnissen her?
 
Da du ja wohl eine Kamera der etwas gehobeneren Qualität suchst würde ich mich auch noch mal bei Canon und Panasonic umschauen.
Beide haben meist sehr gute Objektive, Panasonic nutzt Leica Optiken und Canon ihre eigenen.
Und auf das Objektiv komt es letztendlich an, den damit wird das Bild gemacht. ;)

Kleiner Tip noch.
Such die Kameras mal bei Geizhals und lies dir, wenn vorhanden, mal die dortigen Userberichte durch.
Recht hilfreich wie ich finde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sei Dir zu Nikon geraten. Die Kameras sind keine Ausstattungswunder, aber eine wirklich schlechte Kamera hat Nikon noch nicht gebaut.
Die Kameras sind sehr zuverlässig, haben gute Objektive und funktionieren einfach (habe im Bekanntenkreis mehrere verschiedene Modelle mit teilweise mehr als 5000 Auslösungen).
 
Kann ich jetzt nicht bestätigen, hab da bisher keine negativen erfahrungen machen können.
Klar stehen da oft auch sinnlose kommentare aber auch immer einige hilfreiche.
Hab schon das eine oder andere, aufgrund von Bewertungen dort, gekauft oder auch nicht gekauft. ;)

Recht nützliche Seite ist auch noch diese hier: http://www.digitalkamera.de/
 
Auf den Chip natürlich auch, wobei der beste Chip nix nützt wenn die Hälfte des einfallenden Lichtes vom Objektiv verhuntzt oder geschluckt wird. Umgekehrt kann ein mäßiger Chip mit nem Top-Objektiv noch einiges hermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Casio nehmen. Ich suche selber seit langer langer Zeit eine Digicam und habe demzufolge ziemlich viele Testberichte gelesen. Die Casio ist dabei noch wirklich mit am besten weggekommen.
Sonst kann ich noch die Canon Powershot A620 empfehlen. Ist allerding etwas "klobiger" als die Casio, dafür aber noch einen Tick besser was Bildqualität und Rauschverhalten angeht.
Wobei die Olympus und die Sony bestimmt nicht schlecht sind. Nur die Casio ist eben noch nen Tick besser, gerade wenn es um die Auslösezeiten geht.
 
Also ich kann dir die Panasonic Fz 5 auch nur wärmstens empfehlen. Hab mich letztendlich für sie entschieden, weil sie klein, schnell und leicht ist. Außerdem hat sie eine super Bildqualität und einen Zoom, dass man glatt kaputt gehen könnte :D. Wenn du dich mehr für die Fotografie interessierst, kannst du auch viele Einstellungen manuell vornehmen. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß
Jens
 
Hi,

habe mir nun online diese: Sony Cyber-shot DSC-H1 bestellt. Ich bin mal gespannt wie diese sich macht :)
 
4facher Digital-Zoom
Fixfocus
kein Optischer Zoom und nicht mal Autofocus... schöner billigts China Import bei der Eduscho 50% Gewinn macht

lass die finger davon, ohne Optischen Zoom taugt das nix
ausser du hast vor den Digitalen Zoom nie zu benutzen :D

Es gibt schon nette Samsung Kameras mit 3fach opt. Zoom und 4 Mio Pixel für knappe €150
ist zwar auch nicht die über Kamera aber sicherlich 100% besser ;)

davon mal abgesehen würd ich mir nie ne NoName Kamera in einer Kaffeerösterei kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Night Prowler schrieb:
habe im Bekanntenkreis mehrere verschiedene Modelle mit teilweise mehr als 5000 Auslösungen.
Na supi, ich bin bei 4200 Aufnahmen mit meiner Sony Cybershot DSC-V1 in 1,5Jahren mittlerweile. Ich habe noch nicht gemerkt, das die Cam irgendwie nachgelassen hat.

Ich empfehle die H1 von Sony. Siehe hier Technisches und ein Testbericht

Meine V1 verhöker ich im Februar oder März (dann sind 2 Jahre rum), dann kommt die Canon Powershot S2 IS ins Haus.
 
Zurück
Oben