Beratung / einige Unklarheiten bzgl. Headsets/phones + Surround-Gaming

ignator

Ensign
Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einem kleinen Problem.

Da meine Teamspeak Kollegen sich immer darüber beschweren, dass sie sich doppelt hören wenn ich sie über die Boxen laufen lasse suche ich nach einer geeigneten Headset/phone Lösung. Ich habe einiges bereits vorrätig, suche aber nach einer eleganten Lösung für Surround-Gaming mittels Kopfhörern und gleichzeitiger Ansteuerung der Anlage (ich will quasi 2 Geräte gleichzeitig nutzen und immer nur eines abschalten statt ständig die Wiedergabegeräte in Windows umstellen zu müssen.)

Mein momentanes Setup:
  1. PC mit Soundblaster X-fi Titanium (Ohne das Frontpanel)
  2. Onkyo TX-SR 508 (Hat Verbindung zum Optical-Out der Soundkarte)
  3. Logitech G430 (frisch gekauft und voll enttäuscht...)
  4. Standmicro (Snowball blue)
  5. AKG K518DJ On-Ear-Kopfhörer

Wie ich jetzt rausgefunden habe läuft der Surround-Modus der G430 nur mit der eigenen Software und wenn das Headset per USB angeschlossen ist. Das Problem: Dabei wird ein neues Wiedergabegerät erzeugt und ich muss immer umständlich zwischen SPDIF und Headset hin und her wechseln, keine komfortable Lösung. Desweiteren knackt und knistert das Headset bei Spielen wie BF4 und League of legends. Ganz schlimm wird es wenn man zeitgleich auch noch Teamspeak laufen lässt. (Stereo to Surround ist hier scheinbar seitens Teamspeak eher mäßig gelöst, oder der Logitech Treiber ist mist... who knows...)

Die AKG Kopfhörer drücken für mehrstündige Sessions zu sehr auf die Ohren und hier weis ich nicht wie es mit der Surround-Geschichte aussieht. Im "Im Einkaufsführer Headets/Headphones" ist die Rede davon, dass auch Stereo Headsets in der Lage sind Surround auszugeben. Wäre das dann im Soundkarten-Treiber einzustellen?

Ich würde gern das Snowball weiter verwenden. Es hat mir immer gute Dienste geleistet und die Aufnahmequalität ist astrein. Blieben noch gescheite Kopfhörer die ohne USB auskommen und irgendwie mit der internen Soundkarte oder dem Verstärker auf 5.1 oder 7.1 ansteuerbar sind.

Ich hatte vor Jahren mal welche die durch 3 Klinke zu Chinch Kabel und einen eigenen Mini-Verstärker zu 5.1 in der Lage waren. Deshalb meine Verwunderung... Wie ist es möglich mit einem Klinke-Kabel 5.1 zu erreichen?!? Und wenn Treiber heutzutage dazu in der Lage sind, muss dann der Kopfhörer die "verbesserten" Signale nicht auch irgendwie interpretieren können?!? (Noob Frage, kenne mich da nicht wirklich aus)

Könnte ich die Kopfhörer auch am Verstärker anschließen und von dort aus auf die 5.1 Umgebungsbeschallung zurückgreifen? Und wie sieht es mit einer gleichzeitigen Benutzung der Optical-Out und den Klinke-Ports der Soundkarte aus, geht so etwas überhaupt?!?

Ihr sehr schon, Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten Dank im Voraus,

ignator schrieb:
Wie ist es möglich mit einem Klinke-Kabel 5.1 zu erreichen?!?

Wieviele Ohren hast du? Richtig, zwei. Und mit diesen kannst du doch auch aus allen Richtungen etwas hören und sagen von wo es kommt, oder nicht? Das dies funktioniert liegt an einem ganz einfachen Grund, dem Gehirn. Denn das erkennt die minimalen Laufzeitunterschiede zwischen dem linken und dem rechten Ohr und kann dadurch intuitiv sagen, von wo etwas kommt. Sprich, wenn ein Ton zuerst das linke und erst kurz danach das rechte Ohr erreicht, kommt der Ton von links. Und daher reicht auch schon ein Stereo-Kopfhörer, um genau etwas orten zu können. Das eine Klinke-Kabel besteht dabei aus drei Adern (erkennst du an die Unterbrechungen am Stecker). Einmal Links, einmal Rechts und die Abschirmung bzw. Masse.

Ich bin mir nicht sicher aber deine Creative X-Fi Ti müsste über CMSS-3D eigentlich Sourrund-SOund auf Stereokopfhörer simulieren können. Wenn du die Kopfhörer an den Verstärker anschließt, hast du das Problem, dass dieser für die Aufbereitung des Audio-Signals ist und wenn ich richtig gesehen hab, besitzt dieser nicht die Fähigkeit, Dolby Headphone oder das CMSS-3D auf den Kopfhörern auszugeben. Daher kannst du darüber wohl ausschließlich nur Stereo hören.

Du wirst denke ich nicht beides hinbekommen, also das du nur per An/Aus dein Audioausgabegerät aktivierst und im Falle des Kopfhörers auch Surround-Sound abgespielt wird. Ich denke die Lösung per Windows das Ausgabegerät zu steuern ist die eleganteste und einfachste Art es zu machen.

Wie bereits gesagt, wäre es besser gute Stereo KH plus Sorround Simulation zu nutzen. Hierfür müssen wir wissen: Wie viel Geld willst du ausgeben? Willst du eine geschlossene oder offene Bauweise? Neutral, bassbetont oder Badewannen Sounding?

Danke ihr beiden.

Wenn du die Kopfhörer an den Verstärker anschließt, hast du das Problem, dass dieser für die Aufbereitung des Audio-Signals ist und wenn ich richtig gesehen hab, besitzt dieser nicht die Fähigkeit, Dolby Headphone oder das CMSS-3D auf den Kopfhörern auszugeben.

Schade, so etwas dachte ich mir schon... Der Reciever bietet 4 Gaming Profile... ich werd mal testen ob dabei etwas gescheites raus kommt.

Wie viel Geld willst du ausgeben? Willst du eine geschlossene oder offene Bauweise? Neutral, bassbetont oder Badewannen Sounding?
Es ist immer eine Frage des Geldes, nicht wahr :-)
Die Logitech schicke ich heute noch zurück. Bekomme dafür also wieder knapp 70€ ... Ursprünglich wollte ich nicht mehr ausgeben. Wenn diese G430 jedoch in ihrer Preisklasse "guten Sound" bieten bin ich wohl aufgrund meiner Jamo's doch schon etwas zu sehr an "wirklich guten Sound" gewohnt. Ich war echt enttäuscht von den Logitechs. Brachialer Bass, Höhen und Mitten jedoch "meeh". Andererseits hatte ich früher auch mal ein offenes Sennheiser Headset. Bei denen Höhen und Mitten wirklich gut waren, der Bass andererseits "meeh"... Was bitte ist eigenlich Badewannen-Sounding. Ich denke, Kopfhörer mit einer leichten Note in Richtung klare Höhen und sauberem Bass wären schon was, der Tragekomfort ist ebenfalls wichtig, wie gesagt, die AKG's sind an für sich gut, nur auf Dauer nicht geeignet. Bevorzugen würde ich offene Hörer. Ich will nicht ganz abgeschottet sein.

Mein Budget ist mit 100€ eigenlich ausgeschöpft. Zähneknirschend wären auch 120 oder 130 drin, dann müsste dafür aber auch schon einiges "MEHR" an Sound-Qualität geliefert werden. Wenn ihr mir sagt, du kannst dir jetzt Kopfhörer X für 70€ kaufen und dich mit mittelmäßigen Komfort, und gutem Sound abfinden. Oder du kaufst dir Kopfhörer Y für 130€ und bekommst dafür guten Komfort und sehr guten Sound, werden es wohl die 130€.

Danke nochmals,

Wenn diese G430 jedoch in ihrer Preisklasse "guten Sound" bieten bin ich wohl aufgrund meiner Jamo's doch schon etwas zu sehr an "wirklich guten Sound" gewohnt.
Da hast du Glück. Die bieten (auch in ihrer Preisklasse) auf gar keinen Fall guten Sound.
Was bitte ist eigenlich Badewannen-Sounding
Angehobene Höhen und Bässe. Das sieht dann im einem Frequenzverlauf wie eine Badewanne aus.

Die Empfehlung unter 100 Euro wäre ein img Stage Line 6800. Für den Preis guter Klang, Komfort und Berarbeitung, dafür aber im Bassbereich neutral.
Wenn du bereit bist etwas mehr Geld auszugeben, würde ich einen Beyerdynamic 990 Pro, Akg 612 Pro und Sony MDR-1 bestellen, vergleichen und den zurückschicken, der dir am wenigsten gefällt.

Zurück
Oben