Beratung / Faktenklärung / Verständnisfragen für zukünftigen Monitorkauf

YomDom

Commander
Guten Morgen,

nachdem ich ein PC Upgrade erfolgreich hinter mir habe, steht die Überlegung an auch einen neuen Monitor zu kaufen. Aktuell wird auf einem LG Office Display mit 60Hz gespielt.

Hardware ist folgend aufgelistet:
R5 3600
ASRock B450 Pro4
RX 5700 XT Red Dragon
16GB G.Skill Aegis 3200

Wenn man jetzt einfach mal nach "Gaming Monitor" sucht, findet man Modelle diverser Hersteller in Segmenten von "Wow, günstig" bis "wie soll man das bezahlen" (150€ - 1.000€ aufwärts).

Grundsätzlich möchte ich natürlich in der Auflösung spielen, die der Monitor hergibt, mindestens FullHD. Hat das dann auch was mit der tatsächlichen Größe zu tun ? (24 Zoll Full HD ist weniger beanspruchend als 27 Zoll Full HD ?) Welche Auflösung ist WQHD ?

Welches Panel ist zu empfehlen ? VA / IPS ? Ich verstehe nicht genau wo der Unterscheid - außer im Preis - ist ?

Ab welcher Größe / Auflösung macht Curved Sinn ? Habe mehrfach gelesen, dass die Verzerrung bei Auflösungen unter 4k deutlich wahrnehmbar ist und deshalb darauf verzichtet werden sollte.

Grundsätzlich sehen die Anforderungen wie folgt aus:

Auflösung: mind. Full HD, gern mehr
Wiederholrate: 100 Hz aufwärts
Größe: mind 24'
Preis: etwa 200€ (an sich "offen" bis 400€ , kann das Budget erweitern, bin nicht im Kaufdruck - evtl wird sogar der Winterweihnachtssale ausgenutzt) / insgesamt soll es sich aber im Rahmen bewegen, ich brauche kein 4k bei 160Hz auf 32 Zoll :D

Ich habe keine Vorstellung, was meine Hardware sinnvoll hergibt, deswegen den Thread, damit ich den Rahmen kenne und mich dann da entsprechend umschauen kann.

Vielen Dank im Voraus

YomDom

YomDom schrieb:
Hat das dann auch was mit der tatsächlichen Größe zu tun ? (24 Zoll Full HD ist weniger beanspruchend als 27 Zoll Full HD ?)
Es ist dem PC vollkommen Jacke wie gross der Monitor ist. fullHD am Smartphone braucht so viel Leistung wie fullHD auf 85". Pixel bleiben Pixel. Warum verstehen das eigentlich so wenige?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydriver94
@Axxid Bedeutet: Anzahl der Pixel bleibt gleich, egal wie groß der Monitor ist - dementsprechend "wachsen" die Pixel mit. Sitze ich also nah vor einem Monitor mit 24 Zoll Full HD sieht es gut aus, sitze ich in der selben Entfernung vor einem 60 Zoll Full HD Monitor, kann ich die Pixel zählen ? - überspitzt geschrieben :D

Die Aufloesung gibt eben an wie viele Pixel du hast. FullHD bleibt dabei immer fullHD. Bei groesseren Bildschirmen werden einfach nur die Pixel groesser.

Ja, du kannst die Pixel bei 60" und FullHD ohne Lupe/Brille sehen. Auf der gesamten Breite sammeln sich eben auch hier "nur" 1920 Stück an.

Dan mal zu den anderen Fragen:
WQHD entspricht 2560*1440 und ist in Verbindung mit einem 27" Monitor, meiner Meinung nach, ein guter Kompromiss aus Bildqualität, verfügbarem Bildinhalt (z.B. bei Office-Tätigkeiten), Größe, Preis und Leistungsfähigkeit deines Systems.

Curved ist, ebenfalls wieder meine persönliche Meinung, tendenziell bei (großen) 21:9 Bildschirmen sinnvoll. Bei 27" stört es eher.

Zum technischen Unterschied zwischen VA und IPS gibt es online zahlreiche Informationsquellen.
Wenn du den Monitor zum Spielen verwenden willst kann man generell sagen, dass VA eher langsam ist und bei hohen Bildwiederholraten nicht so gut funktioniert.

Mein Vorschlag wäre du nimmst die 400 € in die Hand und schaust nach einem 27", WQHD, 144 Hz Monitor mit FreeSync Unterstützung. Überleg dir wie lange du einen Monitor hast und dass er für die visuelle Ausgabe aller Inhalte verantwortlich ist. Da würde ich jetzt nicht auf Teufel komm raus sparen.

Aus meiner Sicht ist FullHD bis 25" geeignet, WQHD bis 29", ab 32" sollte es dann 4K sein.
So hast du immer ein ausreichend scharfes Bild.

Bitte beachte aber, dass eine höhere Auflösung auch immer mehr Leistung erfordert:
Es ist viel einfacher in FullHD mit Ultra-Grafiksettings noch akzeptable fps zu erreichen, wie in WQHD oder gar 4K.

the_ButcheR schrieb:
Mein Vorschlag wäre du nimmst die 400 € in die Hand und schaust nach einem 27", WQHD, 144 Hz Monitor mit FreeSync Unterstützung. Überleg dir wie lange du einen Monitor hast und dass er für die visuelle Ausgabe aller Inhalte verantwortlich ist. Da würde ich jetzt nicht auf Teufel komm raus sparen.
Also einfach noch ein wenig warten und dann ein gutes Angebot im genannten Segment schießen... Ist das ein "langfristiges" Invest in Bezug auf eine Aufrüstung in 2-3 Jahren ?

Xes schrieb:
Bitte beachte aber, dass eine höhere Auflösung auch immer mehr Leistung erfordert:
Es ist viel einfacher in FullHD mit Ultra-Grafiksettings noch akzeptable fps zu erreichen, wie in WQHD oder gar 4K.
Kann ich das o.g. (27 Zoll WQHD auf hohen Einstellungen bei etwa 100FPS) mit meiner Hardware erzielen ?

@Xes
WQHD auf 32" (real 31,5", 93,2 ppi) hat quasi die gleiche Pixeldichte wie FullHD auf 24" (real 23,5", 93,4 ppi).

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydriver94 und Xes
@TheManneken
Stimmt das hatte ich falsch in Erinnerung.
YomDom schrieb:
Kann ich das o.g. (27 Zoll WQHD auf hohen Einstellungen bei etwa 100FPS) mit meiner Hardware erzielen ?
Ich finde das pauschal immer etwas schwer zu sagen:
Wenn du stumpf alles auf High/Ultra stellst (Preset) wird es vermutlich in einigen Titeln nicht hin hauen.
Wenn du die Settings "vernünftig" setzt, einzelne Optionen die unverhältnismäßig viel Leistung kosten auch mal runter drehst (andere, die weniger kosten dann aber auch auf ultra/maximal), kannst du sicherlich die 100fps mit hohen Grafikeinstellungen erreichen.

edit.
Ergänzend:
Ich mache das mit meiner noch etwas schwächeren Hardware genauso:
Settings vernünftig setzen, dann bekomme ich auf meinem WQHD Monitor auch hohe fps. Das kommt aber auch ein wenig auf den Titel an. In einem Strategiespiel reichen mir 60fps mehr als ausreichend (teilweise sogar weniger), ein Singleplayer-Shooter sollte für mich mit ~80fps laufen und ein Multiplayer-Shooter mit 100+

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben