Beratung: Fehlersuche Digitalfernsehen

zazie

Captain
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Beratung: Fehlersuche Digitalfernsehen [gelöst]

Hallo CB-Forum

Vorweg: ich kenne Google :) Mein Problem ist, dass ich in der nachfolgenden Materie zuwenig bewandert bin, um brauchbare von unbrauchbaren Ratschlägen zu unterscheiden.

Also:
Ich verfüge über den Fernseher Sony Bravia KDL-40HX800, seit kurzem mit Digital-TV (plus HD-Option). Das Signal kommt über den Koaxial-Anschluss, der auch das analoge Fernsehsignal überträgt. Im Gerät steckt seitwärts eine Karte (habe ich vom Kabelbetreiber erworben), die die Berechtigungen für das Auslesen der verschiedenen digitalen Kanäle enthält.

Mein Problem: Ich habe immer mal wieder auf bestimmten Kanälen so starke Bildstörungen, dass es nicht möglich ist, diese Kanäle zu schauen. Die Bildstörungen treten "in chaotischer Folge" auf, womit ich sagen will, dass ich noch keinerlei typische Muster beobachten konnte. Das Wetter bzw. Luftfeuchtigkeit scheint keine Rolle zu spielen, die Tageszeit auch nicht.

Die Bildstörungen sind die 'klassischen' digitalen Stör-Artefakte, also viereckig verpixelte Bild- oder Zeilenfehler, die aber anhaltend auftreten.

Mittels der im Gerät eingebauten Funktion zum Monitoring der Signalqualität sehe ich, dass im Moment der Störungen die Signalstärke auf 50-40 oder weniger (von 100) gefallen ist. Unter 30 fällt in der Regel auch der Ton aus.

Diese Bildstörungen betreffen immer wieder die gleichen Kanäle (beispielsweise die Gruppe RTL, VOX, RTL 2), andere sind davon nie betroffen (ORF 1 und 2); auch die HD-Kanäle kommen (fast) ausnahmslos mit '100' rein.

Es liegt auf der Hand, dass die Fehlersuche bei der Signalstärke ansetzen müsste.

Aber: Bei digitalen Signalen sagt man doch, sie kommen an - oder nicht. Kann also ein digitales Signal zu schwach sein ?

Zweitens: wie beweise ich die schwankende Signalqualität, wenn der Fehler nicht vorhersehbar ist und unregelmässig auftritt ?

Welche andern Fehlerquellen kommen in Frage, wenn der eine TV-Sender (z.B.ORF) immer und der andere (RTL) fast nie in akzeptabler Qualität zu empfangen ist ?

Danke für Infos, empfohlene Links und Ratschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Threadtitel ergänzt)
Kenne mich in dieser Materie auch nicht 100%ig aus. Allerdings sind CI+ Module (ich gehe mal aus, dass Du so eins hast) teilweise sehr fehleranfällig. Hast Du schonmal die Firmware Deines Fernseher auf den neusten Stand gebracht (übers Internet oder USB Stick)?
 
entweder hast du Probleme mit deinem Kabel oder dein Kabelanbieter muß mal die Leitung prüfen
 
Wow, das ist interessant. Ich habe das Problem bei Unitymedia auch, die interessieren sich allerdings einen Dreck dafür -.-
Bei welchem Kabelanbieter bist du denn?

Ich empfange über den Standardkabelreceiver von Unitymedia. Aber die Symptome sind exakt die gleichen (unregelmäßiges Auftreten, bestimmte Sendergruppe etc.).

Hab leider noch keine Lösung gefunden :(
 
es gab mal ein Problem mit schnurlosen Telefonen und ich glaube genau den von dir genannten Sendern wie RTL etc. dabei kam es quasi zu einem Totalausfall, weil das Telefon beim telefonieren die Frequenz genau dieser Sender im Kabel überlagert hat. Weiß aber nicht mehr ob das schon bei Sat/Kabel war noch ob es analog/digital war.
Konnte man durch ein besser abgeschirmtes Kabel beheben.
 
Das ist auf jeden Fall ein Signalproblem.
Da du ja jetzt Kunde bei deinem Kabelbetreiber bist, kümmern sich in der Regel die Kabelnetzbetreiber um solche Probleme. In einem Mehrfamilienhaus ist es meistens die Verkabelung oder ein Verstärkerproblem. Als erstes sollte man seine eigene Verkabelung überprüfen.

Test1: Mit einem möglichst kurzen Kabel (ca 1m) direkt in die Antennendose. Ist das Bild immer noch Müll, dann liegt es an der Verkabelung im Haus, am Verstärker (Sache des Vermieters) oder am Netzübergabepunkt (Sache des Betreibers).
Ist das Bild direkt an der Dose ok, dann ist es die eigene Verkabelung.

Seitdem ich 4-fach geschirmtes Kabel und mehrmals bei meinem Betreiber und der Hausverwaltung angerufen habe, ist das Problem aus der Welt. Nur Geduld und Talent zur "Penetration" sollte man aufbringen.

Kabel am besten selbst konfektionieren, spart Geld und unnötige Kabellängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir auch mit unserem DigitalKabel. Es lag an der Leitung, und ca. 100 Häuser nach uns in der Straße MÜSSEN das gleiche Problem gehabt haben. Aber niemand hat sich bei dei Unity Media gemeldet, nur wir. Jetzt gehts wunderbar.
 
hatte das Problem auch mal - es lag am Antennen Kabel das ein Wackelkontakt an einem der Anschlüsse hatte.

Bei einem weiteren Vorfall war es ein Problem beim Kabelprovider, der angab dass es ab und zu vorkomme dass die Karten-Konfiguration "verschwindet" - eine erneute Freischaltung half dann.

Ein weitere Lösung ist den TV auf dem Problem Sender einfach mal 30-60 Minuten laufen zu lassen. Oder Du schaltest für ein paar Minuten auf den Konfig/Info Kanal des Providers wo auch die Informationen zum TV Programm übermittelt werden.
 
Die Sender liegen auf unterschiedlichen Frequenzen bzw. auf unterschiedlichen Bändern. Am Besten, die Sender mit Problemen notieren und die Frequenzen raussuchen. Im Normalfall sollten die Problemsender in einem Band liegen. Bei DVB werden zudem mehrere Sender auf einer Frequenz gesendet (Bouquet).
Ich hatte jedenfalls Probleme mit Frequenzen <200MHz.
Die besseren Hausverstärker erlauben eine variable Verstärkung für jedes Band. So kann es sein, dass ARD super ist und RTL etc Müll.
 
ist eine störung/ zu schwachse digital signal. kann auch einen fehler im Kabel hinweisen, oder auch auf einen falsch eingestellten hausverstärker. es gibt da sehr zahlöreiche fehlerquellen die man als leihe kaum alleine alle untersuchen kann. Den fehler deinen kabelbetreiber melden, die kümmern sich darum.

Have fun
 
Oh, wow, herzlichen Dank für all die Antworten ! Sie zeigen, dass das Problem offenbar nicht ausschliesslich beim DAU zu suchen ist :D

Zusätzlicher Input, um die Fragen zu beantworten:
- Nein, ist nicht Unitymedia, ist ein (regionaler) Kabelnetzbetreiber in der Schweiz (nicht Cablecom)
- Das Haus hat nur drei Wohneinheiten
- CI+-Modul- bzw. Firmware-Update noch nicht ins Auge gefasst

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Koax-Kabel bei Digital-TV bei bestimmten Bändern Probleme machen kann; vielen Dank für die verschiedenen Tipps, ich werde mir auch die Frequenzen raussuchen und notieren, als Grundlage für den Kontakt zum Kabelbetreiber.

Ich sehe nun folgendes Vorgehen:
1. Ich melde mich beim Kabelanbieter und verlange von ihm ein geprüftes "Testkabel".
2. Tritt der Fehler nicht mehr auf, muss ein neues Kabel her (weil ich das vorhandene vor ungefähr 20 Jahren selbst gemacht habe, zögere ich nun, es wieder selbst zu machen ...).
3. Tritt der Fehler mit dem Test-Kabel immer noch auf, muss der Kabelbetreiber die Anlage (Hausverkabelung bzw. Netzübergabepunkt) prüfen.

Das entspricht weitgehend den Anregungen von kevchen01. Widerspruch ?
 
klingt gut - allenfalls kannst Du das mit dem neuen Kabel probieren indem Du einfach schnell ein Billiges im M-Electronic oder Fust kaufst und das probierst - Self Made Kabel und 20 Jahre - ist nicht gerade der Garant für höchste Zuverlässigkeit (auch wenn es am Schluss nicht das Problem sein könnte, aber man muss ja alles mögliche ausschliessen, nicht wahr :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sollte auch die Dose noch getauscht werden. Hier kann es trotzt ausreichendem Signal zu einer Verschlechterung kommen, wenn die Kabeldose zu alt oder defekt ist.
Allerdings gehe ich eher davon aus, dass die Signalstärke ansich das Problem ist und da hilft nur eine Verstärkung des Signals durch den KNB.

Gruß
 
Als Abschluss für diesen Thread:
Offenbar lag bei mir der Fehler schon beim ersten der getesteten Schritte: Ich habe mir probehalber ein anderes Koax-Kabel besorgt, und das hat die beschriebenen Bildfehler eliminiert. Was ich Laie nicht für möglich gehalten hätte, dass nämlich die Qualität des digitalen Signals unter einem sub-optimalen Kabel leiden kann, wurde eindrucksvoll bestätigt:
Die Bildartefakte sind verschwunden, und die Anzeige weist nun auf allen Kanälen eine weitestgehend gleichbleibende Signalstärke von 100 aus.

Nochmals besten Dank für die Hilfestellung.
 
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