Beratung für Audio-Ergänzung zu meinem PC

Toby345

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Ergänzung für meinen PC im Bereich Audio.

In meinem PC ist momentan eine Creative Sound Blaster AE-7 verbaut, die ich ursprünglich angeschafft habe, ohne ein Audiosystem einzuplanen.

Meine Vorstellung:
Ein Subwoofer mit zwei Lautsprechern oder eventuell eine Soundbar (ich bin hier offen für Vorschläge).
Die Hauptanwendungen wären Gaming und Musik.
Mein Budget liegt bei 300 bis 400 €.

Bisher habe ich folgende Modelle in Betracht gezogen:

• Logitech Z906
  • Teufel Consono 25 Concept "2.1-Set"
Außerdem habe ich noch diese Lautsprecher zu Hause:

• Denon SC-G 51B, aktuell in Verwendung mit einem AK-380-Verstärker.
  • Elac 205 JET, die allerdings etwas zu groß für den Schreibtisch sind.
Könnt ihr mir dazu eine Empfehlung geben oder mir alternative Vorschläge machen passen?

Vielen Dank im Voraus für Deine Unterstützung!

Beste Grüße

Ist das Ziel primär Bass oder guter Klang (vor allem bei Musik)? Also warum ein Subwoofer?
Wirklich guten Klang kannst du in dem Preisbereich mit 2.1 vergessen. Dafür sind die Satelliten einfach zu klein.

Wenn es 2.1 sein soll eher die Teufel. Das ist ja ein richtiger Lautsprecherhersteller und wird sicherlich besser klingen als Logitech-Boxen. Ist aktuell im Sale...

Eine Alternative mit sehr guten Klang, aber ohne Subwoofer:
Ich habe die Nubert Nuboxx A-125 Pro am PC und da fehlt aus meiner Sicht kein Sub. Die haben ordentlich Tiefgang.
Klar, mit Sub rummst es deutlich stärker bei Explosionen. Wenn man das haben will, muss ein Sub her (oder deutlich größere Boxen).
https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041323

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn genau die Frage? Suchst du eine andere Soundkarte, womit gibt der PC im Moment den Ton wieder, oder im Moment gar nicht?

Du kannst ohne Probleme die Logitech an die Soundblaster anschließen. Optisch geht, aber qualitativ noch besser via Klinkenkabel.

Die Teufel sind nur 2.1, soll es denn surround sein?

Das Consono 25 gäbe es auch als 5.1
Aber gefragt ist ja Stereo mit Sub. Bzw Soundbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Schau dir mal die Nahfeld Monitore an wie Adam T5V

• Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Beide Systeme Müll. Kauf dir ein 2.0 Set aktive Lautsprecher, haste mehr von. Zb was von edifier, jbl oder nubert.

Benutze Mal die Suchfunktion, das Thema Lautsprecher wurde schon sehr oft behandelt

Nun Soundkarte wechseln denke ich brauche ich nicht die AE7 sollte für den Verwendungszweck komplett ausreichen.
Primär geht mir nicht um den Bass selbst, mir geht's einfach Spezial darum warum ich mich an euch wende was würdet ihr für 300-400 Ausgeben wenn ums Thema geht.
Aktuell Plane ich einen Reboot meines Schreibtisches und will da auch etwas fürs audio tun :)

Bei dem System von Teufel 2.1 finde ich den Subwoofer Attraktiv weil er u.a auch nen ARC Anschluss hat was irgendwann mal Praktisch sein könnte(TV).

Sind die nun eine Option oder nicht?
Dann würde ich diese nehmen, einen besseren verstärker, Sub dazu und fertig

Eine Option sind die schon etwas Groß aber da würde mir schon etwas einfallen.
Allerdings hab ich die jetzt nirgends neu gesehen da müsste ich nach Privaten schauen.

Du schriebst, die hättest du noch zuhause!?

Toby345 schrieb:
Außerdem habe ich noch diese Lautsprecher zu Hause:

• Denon SC-G 51B, aktuell in Verwendung mit einem AK-380-Verstärker.

sry ja die liegen bei mir daheim rum :)
Ergänzung ()

bzgl. Supwoofer und verstärker was empfehlt ihr da mit den Elac 205?

Toby345 schrieb:
sry ja die liegen bei mir daheim rum :)

Stell sie auf - Du wirst nichts kleineres mehr haben wollen.

Wobei meine PC-Lautsprecher tatsächlich etwas kleiner geworden sind - vorher Philips 22AH567 (25 cm Basschassis), jetzt Nubert Nuvero 60.

Ich würde auch zusehen ob ich nicht die Elac halbwegs sinnvoll hingestellt bekomme. Mit Jet-Hochtöner und 18cm-Tiefmitteltöner sind das wirklich schöne Lautsprecher und qualitativ um Welten vor den im Eingangspost genannten Tröten.

Probier die erstmal aus, für übliche Musik sollte der Tiefgang völlig ausreichen und einzig beim Gaming bei Explosionen könnte was fehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy und JMP $FCE2
Zurück
Oben