Beratung für DVB-T TV Karte und Zimmerantenne

Rockzentrale

Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
2.923
Hallo mit einander!

Also habe mir von einem Kumpel, seine Hauppauge WinTV Nova mit 0815 Zimmerantenne ausgeliehen um die Möglichkeiten des DVB-T Empfang bei mir zu testen.. Da die Zimmerantenne ein Netzteil besitzt gehe ich mal davon aus, dass es sich hierbei um eine aktive Antenne handelt.
Laut der Software habe ich hier in Vaihingen/Enz (PLZ: 71665) einen Pegel von 52% und eine Qualität von 100% bezogen auf alle hier empfangbaren Sender (öffentlich Rechtliche) Fernschauen lässt es sich wunderbar, also ohne Probleme.
Gibt es Anzeichen woran ich erkennen kann ob der Empfang schlecht ist?

Da ich mich mit der Materie DVB-T und was dazu gehört nicht auskenne, benötige ich nun eure Hilf für die Beratung und Auswahl einer Ordentlichen DVB-T TV-Karte und einer dazu passenden Zimmerantenne.

Da ich bei der Suche nach einer entsprechenden TV-Karte mit USB nicht gibt, kommt eigendlich nur eine PCI karte in Frage. Hierbei sollte die TV-Karte einen HardwareDecoder besitzen, damit die CPU nicht immer alles berechnen muss. Auch ein Muss ist eine ordnentliche Software für die TV-Karte, eine Fernbedienung ist wünschenswert aber nicht zwingend nötig.
Den preislichen Rahmen habe ich für die TV-Karte so bei ungefäh maximal 80€ gesetzt, sofern es eine TV-Karte gibt, die teurer ist, aber ein Geheimtipp ist bin ich auch bereit mehr auszugeben.

Dann brauche ich noch eine leistungsstrale Zimmerantenne zur TV-Karte, da denke ich, dass 30-40€ völlig ausreichen sollten.

Gruß Chris

Edit: Hier kann mir doch sicher jemand helfen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen 2,6 GHZ Prozessor, sollten die Berechnungen kein allzu großes Problem darstellen. Also wenn du nicht vorhast, den ganzen Tag wie ein Wilder aufzunehmen, solltest du dir vielleicht überlegen auch eine Karte bzw. dann wäre ja auch ein USB DVB-t Stick in Ordnung ohne Hardware encoder zu nehmen.

Edit:

Zur Antenne. Je nachdem wie du wohnst, (Keller,Dachboden usw..) brauchst du entweder eine aktive oder eine passive Zimmerantenne.
Wenn du also zum Beispiel dein Zimmer auf dem Dachboden hast und du weißt, dass in deinem Gebiet guter empfang ist, sollte eigentlich schon en normaler Usb Stick mit einer passiven Stabantenne reichen.

Wohnst du aber im Keller oder hast ein schlechtes Empfangsgebiet, brauchst du eine Karte/Box mit Antenneneingang und eine aktive antenne.

Natürlich kann dir jetzt keiner Garantieren, dass du super empfängst nur weil du in einem Empfgangsgebiet lebst, aber sollte eigentlich so sein.

Schau sonst doch nochmal in meinen Thread rein, da es da fast um das gleiche geht. (Inclusive zusammenstellung)

https://www.computerbase.de/forum/t...-aktiver-antenne-fuer-fernsehen-am-pc.252498/

PS: Nach informierung, weiß ich jetzt, dass die Hama Antenne trozt des niedrigern Preises und des campingmäßigen Designs besser empfängt als die Schwaiger Antenne. Deswegen werde ich mir wohl auch diese holen.(Jedenfalls wenn man sie daran schließen kann. Is ja auch eine Frage in meinem Thread)Is ein Tipp von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank, hast mir schon mal weiter geholfen.
Nur mit dem hardwareencoder muss ich es mir nochmals überlegen. Grund dafür ist, dass meine CPU schon mehr als genug paralell rechnen muss/soll und sich mir da der Gedanke aufzwängt, die CPU davor zu entlasten.

Wenn ich die Tage zeit habe lese ich mir mal genau deinen Thread durch.

Gruß Chris
 
Ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich glaube, wenn man nur DVB-T aufnimmt, braucht man gar keinen Hardwareencoder. Es ist ja schon digital und wird nur noch auf die Platte gespeicher. Nur wenn man analog aufnimmt muss alles digitalisiert werden. Das macht dann entweder die CPU oder der Hardwareencoder.

Du siehst:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JK%23P43&showTechData=true

Die Karte eignet sich für DVB-T als auch für analog. Und sie hat einen encoder mit drin.

Und: Grade bei Notebooks, die meist keinen starken Prozessor haben werden häufig DVB-T USB sticks mitgeliefert oder für den mobilen Einsatzt empfohlen. Und die haben auch keinen encoder.

Klingt alles logisch, aber informier dich lieber nochmal, denn genau weiß ich es nicht.

PS: WEnn das hier jetzt nicht stimmt, würde ich tatsächlich eine mit Hardware encoder nehmen. Nicht,d ass die aufnahme später nciht richtig klappt, weil die CPU schon zu viel nebenbei zu rechnen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn bei dir aus, bis zu die TV-Karte betreibst?
Dann würde ich mich da an deinen Erfahrungen orientieren, zumal die Bewertungen bei Alternate durchgängig positiv waren. :)

Den Zusammenhang, wie es sich bei der von dir verlinkten TV-Karte ist, leuchtet auch ein. Wenn ich jetzt auch mal so denke, dann habe ich ja noch den Vorteil durch die externe USB-Karte, dass ich die TV-Karte auch noch später an einem PC mit PCIe verwenden kann. Also alles nur von Vorteil.

Gruß Chris
 
Wenn ich jetzt auch mal so denke, dann habe ich ja noch den Vorteil durch die externe USB-Karte, dass ich die TV-Karte auch noch später an einem PC mit PCIe verwenden kann. Also alles nur von Vorteil.

Ähm... könntest du das vielleicht nochmal etwas verständlicher erläutern?



Wenn ich jetzt auch mal so denke

Den Satzt finde ich schon knaller :D:D:D



PS: Werde mir die DVB-T Box wahrscheinlich demnächst bestellen. Und: Arbeite (noch) mit einem P4 2,6 GHZ.
 
Öhm ja, keine Ahnung was mir da durch die Rübe ging :D

Meinte damit, dass es nur vor Vorteil ist, eine externe TV-Karte zu besitzen, da es dadurch möglich ist, diese auch an einem anderem PC zu verwenden, da ich nicht an eine internne Schnittstelle gebunden bin.

Ich hoffe mal, dass man zumiondest diesen Satz verstehen kann xD

Grüßle
 
hi an alle,

ich hab mir auch einen mp4 player gekauft auch so einer von hongkong glaub ich, auf jeden fall hab ich ein anderes problem, ich hab jetzt schon alles runtergelöscht was drauf ist und er sagt immer noch 67 % speicher belegt. und ich weis nicht was ich noch machen soll, kann mir bitte jemand helfen?

ich danke schonmal für eure antwort!

mfg
hackergamer
 
Zurück
Oben