Beratung für erstes Heimnetzwerk

frechdaxx

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
156
Hey an Alle,

ich habe gerade mein Studium beendet und werde ab November in eine Wohnung ziehen. Da nun nach dem Studium endlich auch ein wenig Geld vorhanden ist möchte ich gleich von Anfang an mein Heimnetzwerk perfekt einrichten. Ich hoffe Ihr könnte mir da ein wenig helfen.

Vorhanden wären im Haushalt:
  • 2 x Macbook Retina
  • 2 x iPhone
  • 1 Windows Laptop
  • 1 Raspberry PI mit XBMC
  • PS3

Fehlen tut noch ein Fernseher, Receiver, Stereoanlage, Router mit USB (oder NAS), DSL Modem (wenn nötig).

Was möchte ich:

  • Alles in der Wohnung sollte mit möglichst wenig Kabeln funktionieren und alle Komponenten Zugriff auf alles haben.
  • Alle Geräte sollten Audio per Airplay an den Receiver schicken können
  • Der Raspberry PI sollte auf einen zentralen Datenspeicher zugreifen können wo die Filme usw herkommen
  • Die Einrichtung von Owncloud wäre auch super
  • Automatische TimeMachine Backups wären n großes plus
  • Wenig Stromverbrauch

Wie kriege ich das am Besten hin? Wäre das hier das Optimum?

https://www.dropbox.com/s/op56w7v7oktiulo/Screenshot 2013-10-31 16.38.46.png

Mir ist es wichtig viel Leistung bei wenig Geld hinzukriegen. Alles soll zukunftssicher sein. Vielleicht bau ich mir ja nochmal mit nem RPI und nem Arduino ein paar Home Automation Sachen, das soll dann auch funktionieren ;) Receiver, Lautsprecher werde ich erst später mal dazukaufen, so lange müssen meine alten PC Boxen direkt am RPi herhalten. Vielleicht überseh ich ja auch komplett etwas weil ich den Markt nicht so kenne. Vielleicht gibt es ja Router die auch n NAS mit drin haben und alles quasi super verbinden.

Fragen die sich mir stellen:

  • Lieber DSL Modem und WLan getrennt, weil ichs vom Provider kriegen könnte, oder n Gesamtpaket kaufen?
  • Wie kriege ich alles kompatibel zu Apple?
  • Macht ne Apple Airport Time Capsule sinn?
  • Statt nem NAS könnte ich auch einfach nen HTPC bauen der im Wohnzimmer steht und als Medienserver und Festplattenspeicher fungiert. Was ist zu präferieren?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber vielleicht bekomme ich ja durch die Diskussion ein paar Anregungen um mich besser einzuarbeiten.

Danke an Alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
frechdaxx schrieb:
Fragen die sich mir stellen:

  • Lieber DSL Modem und WLan getrennt, weil ichs vom Provider kriegen könnte, oder n Gesamtpaket kaufen?
  • Wie kriege ich alles kompatibel zu Apple?
  • Macht ne Apple Airport Time Capsule sinn?
  • Statt nem NAS könnte ich auch einfach nen HTPC bauen der im Wohnzimmer steht und als Medienserver und Festplattenspeicher fungiert. Was ist zu präferieren?

Hi,

zu deinen Fragen:

  • Wenn der Router deines Providers WLAN hat kannst du es natürlich nutzen. Prinzipiell kannst du auch mehrere Router hintereinander hängen, nachträglich den des Providers tauschen, etc.
  • Zu Apple kann ich hier leider nicht viel sagen. Ich selbst habe ein NAS von QNAP. Ich habe es zwar noch nie zusammen mit apple geräten betrieben, aber die Konfigurationsseite hält hier einiges in der Hinterhand.
  • Das ist doch so ne Art WLAN NAS für Apple Geräte oder? Wenn ich richtig liege, würde ich auch mal schauen, ob diese Funktionalität nicht auch von einem anderen NAS übernommen werden kann, bzw. wie performant das ganze über WLAN ist. Ich muss dazu sagen, dass ich kein großer Freund von WLAN bin, vor allem nicht, wenn ich wirklich Durchsatz (~ Gbit) benötige
  • Ich persönlich würde Media-PC und Datenablage nicht kombinieren. Allerdings habe ich die Anforderung, dass die Daten 24/7 erreichbar sind und ich meinen Media-PC nicht 24/7 laufen lassen will. Er sollte auch möglichst leise sein. Daher habe ich keine drehenden HDDs verbaut. Sondern OS auf SSD und Bewegungsdaten auf meinem NAS.

Generell nutze ich meine mobilen Geräte auch im WLAN.
Alle stationären Komponenten (Router, Switch, NAS, Tower-PC, PS3, Media-PC, Fernseher) habe ich per Gigabit verkabelt. An bestimmten Orten in der Wohnung habe ich auch Gigabit Anschlüsse für mein Notebook.

Ich komme aber mit einem Nettodurchsatz von ~ 3MB/s über WLAN nicht aus.
Bisher habe ich den Durchsatz auch noch nie wirklich verbessern können, egal mit welchem WLAN Standard.

Ich wohne in einem alten Haus und habe auch Schwierigkeiten mit einem zentralen WLAN Router den kompletten Wohnbereich ab zu decken.


Gruß Kischdel
 
Zuletzt bearbeitet:
da du alles nur per wlan verbindest - wo ist das problem einfach das modem mit einem Wifirouter verbinden und/oder schauen was dir dein anbieter mitliefert.

aber schön finde ich auch den satz "wenig geld maximal leistung" - und dann auf der anderen seite 2x MB retina, Ps3, 2x iphone usw :D
 
Wo du LAN Kabel einsetzen kannst solltest du das auch machen. Mit WLAN hat man nur unnötig ärger.
 
Technisch korrekt ist das Bild so nicht, denn eigentlich sollte sich erstmal alles mit (in deinem Fall) deinem Router verbinden und dann auf das nächste Gerät "weitergeleitet" werden.

Wozu soll der Receiver dienen?
Was ist mit dem Fernseher? Was ist das genau für Einer? (Du hast keinen Vorhandenen und keinen zu Kaufenden aufgeführt)

Generell würde ich versuchen zu jedem "nicht mobil Gerät" ein Netzwerkkabel zu legen um Probleme mit der Datenrate zu vermeiden. Da das wahrscheinlich nicht überall so einfach möglich ist, müsste man anhand der Wohnung gucken wie man es genau macht.

Für dein Backup und Datenspeicher würde ich dir ein Synology Nas emfpehlen (An was für Datenmengen denkst du?)
 
Zuletzt bearbeitet:
arne1234 schrieb:
Technisch korrekt ist das Bild so nicht, denn eigentlich sollte sich erstmal alles mit (in deinem Fall) deinem Router verbinden und dann auf das nächste Gerät "weitergeleitet" werden.

Naja, das ist jetzt eine Frage der physikalischen Topologie. Im Falle von "alles kommuniziert über WLAN" stimme ich dir zu.
 
Kischdel schrieb:
Hi,

zu deinen Fragen:

  • Wenn der Router deines Providers WLAN hat kannst du es natürlich nutzen. Prinzipiell kannst du auch mehrere Router hintereinander hängen, nachträglich den des Providers tauschen, etc.
  • Zu Apple kann ich hier leider nicht viel sagen. Ich selbst habe ein NAS von QNAP. Ich habe es zwar noch nie zusammen mit apple geräten betrieben, aber die Konfigurationsseite hält hier einiges in der Hinterhand.
  • Das ist doch so ne Art WLAN NAS für Apple Geräte oder? Wenn ich richtig liege, würde ich auch mal schauen, ob diese Funktionalität nicht auch von einem anderen NAS übernommen werden kann, bzw. wie performant das ganze über WLAN ist. Ich muss dazu sagen, dass ich kein großer Freund von WLAN bin, vor allem nicht, wenn ich wirklich Durchsatz (~ Gbit) benötige
  • Ich persönlich würde Media-PC und Datenablage nicht kombinieren. Allerdings habe ich die Anforderung, dass die Daten 24/7 erreichbar sind und ich meinen Media-PC nicht 24/7 laufen lassen will. Er sollte auch möglichst leise sein. Daher habe ich keine drehenden HDDs verbaut. Sondern OS auf SSD und Bewegungsdaten auf meinem NAS.

Generell nutze ich meine mobilen Geräte auch im WLAN.
Alle stationären Komponenten (Router, Switch, NAS, Tower-PC, PS3, Media-PC, Fernseher) habe ich per Gigabit verkabelt. An bestimmten Orten in der Wohnung habe ich auch Gigabit Anschlüsse für mein Notebook.

Ich komme aber mit einem Nettodurchsatz von ~ 3MB/s über WLAN nicht aus.
Bisher habe ich den Durchsatz auch noch nie wirklich verbessern können, egal mit welchem WLAN Standard.

Ich wohne in einem alten Haus und habe auch Schwierigkeiten mit einem zentralen WLAN Router den kompletten Wohnbereich ab zu decken.


Gruß Kischdel

Das mit dem Wifi Router ist evtl ein wenig missverständlich. Alle was per Kabel geht, kommt per Kabel drin. Zur Trennung von Media und Nas. Macht Sinn, der PI ist ja auch schon vorhanden. Der zieht sich dann die Filme vom NAS.

sparvar schrieb:
aber schön finde ich auch den satz "wenig geld maximal leistung" - und dann auf der anderen seite 2x MB retina, Ps3, 2x iphone usw :D

Eins von mir, eins von meiner Freundin, Laptop ist vonner Firma ;) Ich mein damit eher das ich kein 300€ NAS will. Eins was mir vernünftige Leistung bei wenig stromverbrauch und Geräuschkulisse bietet reicht mir

LinuxMcBook schrieb:
Wo du LAN Kabel einsetzen kannst solltest du das auch machen. Mit WLAN hat man nur unnötig ärger.

Das stimmt, werde ich auch auf jeden Fall so machen.

arne1234 schrieb:
Technisch korrekt ist das Bild so nicht, denn eigentlich sollte sich erstmal alles mit (in deinem Fall) deinem Router verbinden und dann auf das nächste Gerät "weitergeleitet" werden.

Wozu soll der Receiver dienen?
Was ist mit dem Fernseher? Was ist das genau für Einer? (Du hast keinen Vorhandenen und keinen zu Kaufenden aufgeführt)

Generell würde ich versuchen zu jedem "nicht mobil Gerät" ein Netzwerkkabel zu legen um Probleme mit der Datenrate zu vermeiden. Da das wahrscheinlich nicht überall so einfach möglich ist, müsste man anhand der Wohnung gucken wie man es genau macht.

Für dein Backup und Datenspeicher würde ich dir ein Synology Nas emfpehlen (An was für Datenmengen denkst du?)

Der Audio Receiver soll später dazugekauft werden für Lautsprecher und evtl alle HDMI Signale zusammenzuführen (PI, PS3, Sky evtl)

Zu den Datenmengen: Filme, Serien, Musik soll auf den NAS. Filme und Serien sollen dann vom Raspberry Pi abgespielt werden, die Musik wollte ich mit iTunes verwalten indem ich das NAS als Netwerkfestplatte einbinde. Ansonsten möchte ich noch Backups machen können von den Macbook und wenn möglich Dropbox mit Owncloud austauschen.

Fernseher muss ich noch kaufen, da muss ich mich dann mal genau einlesen was für einer. Speziell denke ich da gerade an nen ü50 Zoll, ohne 3D (brauche ich nicht), ohne viele Zusatzfunktionen für unter 700€.

Kischdel schrieb:
Naja, das ist jetzt eine Frage der physikalischen Topologie. Im Falle von "alles kommuniziert über WLAN" stimme ich dir zu.

Ich habe da auch noch HDMI Kabel mit drin in der Grafik, zB von RPi zum Fernseher..Ein wenig missverständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte ich gleich von Anfang an mein Heimnetzwerk perfekt einrichte
Alles in der Wohnung sollte mit möglichst wenig Kabeln funktionieren und alle Komponenten Zugriff auf alles haben.

Widerspricht sich mMn. Man möchte möglichst viel per Kabel machen, und erst ganz zum Schluss dann falls nötig drahtlos. Klar kann man diese Kabel zu gut wie möglich verstecken, aber man möchte sie nicht ersetzen. Vor allem direkt jetzt direkt Cat6/6a/7 verlegen, dann brauch man wenn man 10Gbit haben will nur die Router auszutauschen, nicht die Kabel.


Das mit dem Airplay hängt eigentlich nur von den Endgeräten ab, nicht vom Netzwerk. Nur, wie gesagt: (Gerade bei sowas wie Filmen&Backups) du _willst_ Kabel und wenn unbedingt notwendig dem auf dem letzten paar Metern W-LAN(ac).

Für Time Machine reicht eigentlich eine beliebige Festplatte an deinem Router per USB.
 
Zurück
Oben