Hey an Alle,
ich habe gerade mein Studium beendet und werde ab November in eine Wohnung ziehen. Da nun nach dem Studium endlich auch ein wenig Geld vorhanden ist möchte ich gleich von Anfang an mein Heimnetzwerk perfekt einrichten. Ich hoffe Ihr könnte mir da ein wenig helfen.
Vorhanden wären im Haushalt:
Fehlen tut noch ein Fernseher, Receiver, Stereoanlage, Router mit USB (oder NAS), DSL Modem (wenn nötig).
Was möchte ich:
Wie kriege ich das am Besten hin? Wäre das hier das Optimum?
https://www.dropbox.com/s/op56w7v7oktiulo/Screenshot 2013-10-31 16.38.46.png
Mir ist es wichtig viel Leistung bei wenig Geld hinzukriegen. Alles soll zukunftssicher sein. Vielleicht bau ich mir ja nochmal mit nem RPI und nem Arduino ein paar Home Automation Sachen, das soll dann auch funktionieren Receiver, Lautsprecher werde ich erst später mal dazukaufen, so lange müssen meine alten PC Boxen direkt am RPi herhalten. Vielleicht überseh ich ja auch komplett etwas weil ich den Markt nicht so kenne. Vielleicht gibt es ja Router die auch n NAS mit drin haben und alles quasi super verbinden.
Fragen die sich mir stellen:
Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber vielleicht bekomme ich ja durch die Diskussion ein paar Anregungen um mich besser einzuarbeiten.
Danke an Alle!
ich habe gerade mein Studium beendet und werde ab November in eine Wohnung ziehen. Da nun nach dem Studium endlich auch ein wenig Geld vorhanden ist möchte ich gleich von Anfang an mein Heimnetzwerk perfekt einrichten. Ich hoffe Ihr könnte mir da ein wenig helfen.
Vorhanden wären im Haushalt:
- 2 x Macbook Retina
- 2 x iPhone
- 1 Windows Laptop
- 1 Raspberry PI mit XBMC
- PS3
Fehlen tut noch ein Fernseher, Receiver, Stereoanlage, Router mit USB (oder NAS), DSL Modem (wenn nötig).
Was möchte ich:
- Alles in der Wohnung sollte mit möglichst wenig Kabeln funktionieren und alle Komponenten Zugriff auf alles haben.
- Alle Geräte sollten Audio per Airplay an den Receiver schicken können
- Der Raspberry PI sollte auf einen zentralen Datenspeicher zugreifen können wo die Filme usw herkommen
- Die Einrichtung von Owncloud wäre auch super
- Automatische TimeMachine Backups wären n großes plus
- Wenig Stromverbrauch
Wie kriege ich das am Besten hin? Wäre das hier das Optimum?
https://www.dropbox.com/s/op56w7v7oktiulo/Screenshot 2013-10-31 16.38.46.png
Mir ist es wichtig viel Leistung bei wenig Geld hinzukriegen. Alles soll zukunftssicher sein. Vielleicht bau ich mir ja nochmal mit nem RPI und nem Arduino ein paar Home Automation Sachen, das soll dann auch funktionieren Receiver, Lautsprecher werde ich erst später mal dazukaufen, so lange müssen meine alten PC Boxen direkt am RPi herhalten. Vielleicht überseh ich ja auch komplett etwas weil ich den Markt nicht so kenne. Vielleicht gibt es ja Router die auch n NAS mit drin haben und alles quasi super verbinden.
Fragen die sich mir stellen:
- Lieber DSL Modem und WLan getrennt, weil ichs vom Provider kriegen könnte, oder n Gesamtpaket kaufen?
- Wie kriege ich alles kompatibel zu Apple?
- Macht ne Apple Airport Time Capsule sinn?
- Statt nem NAS könnte ich auch einfach nen HTPC bauen der im Wohnzimmer steht und als Medienserver und Festplattenspeicher fungiert. Was ist zu präferieren?
Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber vielleicht bekomme ich ja durch die Diskussion ein paar Anregungen um mich besser einzuarbeiten.
Danke an Alle!
Zuletzt bearbeitet: