Beratung für externes Gehäuse für mehrere HDDs sowie Software zu Anbindung

DonUdo

Cadet 4th Year
Moin,

ich bin grade auf der Suche nach einem Gehäuse in dem ich möglichst viele HDDs unterbringen und die dann in Linux als Speicher für Medien nutzen kann (soll dann von Plex im LAN bereit gestellt werden). Bin jetzt auf dieses von RaidSonic gestoßen:
IB-3780-C31
und als preiswerte Alternative IB-3640SU3 (ist aber auch nicht so zukunftssicher)
Laut Angaben ist die Box UASP fähig und unterstützt auch SpinDown der Platten.
Wollte das ganze dann (aktuelle Planung) mit MergerFS und SnapRAID betreiben um am Ende nur einen Punkt zu haben auf den mein Mediaserver guckt.
Hat da evtl. einer mit mehr Ahnung ne Aussage zu? Danke schonmal im Voraus

EDIT: Der Server im Einsatz ist der H2

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich ein fertiges NAS von Synology oder QNAP nehmen? Große Festplatten rein und gut ist. Plex können die meisten von denen auch direkt, da brauchst du dann nicht noch extra ein Linux Server.

Hab den Server bereits und würde den ungern austauschen, abgesehen davon, dass der noch mehr macht als nur plex

Hatte an meinem Microserver mal die Backplate SST-3141SAS von Chieftec. Würde wohl den Lüfter tauschen oder evtl. abnehmen. Der Standardlüfter ist ziemlich laut.

@acidarchangel
Danke für die Empfehlung, Ich hab zurzeit den H2 im Einsatz, der ist leistungsmäßig ausreichend aber etwas eingeschränkt was die ports angeht. Darum die Icybox mit USB Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonUdo
Ja, hatte das mit USB-B auch grade gesehen, das wirds vermutlich werden.
Nene, der H2 hat auch bloß USB 3.0 da würde das vermutlich völlig reichen. RAID solls nich können, ich will mich da nicht auf nen HW RAID controller verlassen.
Was sagst du zu der Kombi aus SnapRaid und MergerFs?

Bei dem Thema bin ich leider raus. Habe da zu wenig Ahnung.

Alles klar, trotzdem danke für die Hilfe.

zu welcher entscheidung bist du nun letztes jahr gekommen? ... stehe gerade auch vor der entscheidung welches gehäuse ich mir für mehrere hdds kaufen soll :)

Zurück
Oben