Beratung für Front / Center Lautsprecher

Flossen_Gaming

Commander
Guten Abend,

bei mir steht demnächst ein Umzug an und wollte danach meine Anlage wieder Heimkino tauglich machen da ich bisher keine gelegenheit hatte. Ich hatte vor längerer zeit mal ein Teufel Concept E Magnum PE von dem ich den Sub und 3 Satelliten für den Sourround bereich genutzt hab und als Front 2 Klipsch Synergy B3 bzw einen Canton CM 105 für den Center bereich, der Sound war ganz ordentlich, nur aufgrund der Distanz und der größe der Lautsprecher war das Situationsbedingt nicht ganz optimal. Das Teufel System hatte ich dann wem aus der Verwandschaft gegeben da ich bedingt durch einen Umzug keine möglichkeit mehr hatte alles aufzustellen.

Nun zum eigentlichen Thema..

Die vorhandenen Klipsch Lautsprecher möchte ich nun für den Sourround bereich nutzen und als Frontlautsprecher sind mir die Teufel Ultima 60 Standlautsprecher ins Auge gefallen bzw möchte ich als Center ebenfalls zu Klipsch greifen da der Sound meiner 2 Boxen recht ordentlich ist was das Klangbild und den Bass angeht und ich keine 3 verschiedenen Hersteller mischen möchte. Für den Centerbereich hatte ich den Klipsch RC-52 II im Auge. Was ich anderweitig noch machen möchte ist die 2 kleinen Klipsch Boxen auf Ständer zu stellen das sie auf Sitzhöhe sind, allerdings kenne ich mich mit Ständern nicht aus und weis nicht was man nehmen kann.

Als Verstärker würde erstmal mein Kennwood KRF-V 6070 D zum einsatz kommen der mit den 2 Klipsch schon einen ordentlichen Sound abliefert wenn ich ihm ein wenig feuer gebe.

Der Verstärker hat 6x 100 Watt RMS auf 6 Ohm, die 2 Klipsch Boxen haben 85 Watt auf 8 Ohm. HDMI ist nicht so wichtig da ich den Ton von der PS3 per Optischem Kabel an den Verstärker weitergebe.

Jetzt meine Frage an euch.

Würde der Verstärker erstmal reichen oder sollte ich diesen lieber tauschen wenn nötig?
Oder habt ihr andere vorschläge was die Lautsprecher angeht, oder allgemein Ratschläge?

Ein Sub ist nicht so wichtig wenn die Boxen an sich einen guten Bass liefern können, oder was meint ihr?

Hauptsächlicher verwendungsbereich ist Musik u. Filme. Da ich hauptsächlich Musik höre die mit Instrumenten gespielt wird also Gitarre usw. ist es mir an dieser stelle schon wichtig das die Lautsprecher das so gut wie möglich rüberbringen können.

Wenn ich irgendwo Bockmist geschrieben hab korrigiert mich bitte :)

Edit : Der Raum müsste so 25 - 30 m² haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn dieser Mischmasch? Das kann doch gar nicht klingen. Idealerweise hat man 5 komplett identische Lautsprecher. Selbst Center sind streng genommen schon ein Kompromiss aus Platz und Klang.

Also am besten bei Klipsch in der gleichen Modellreihe umschauen, notfalls über eBay, falls es diese nicht mehr gibt. Eventuell auch mal eine Mail an Klipsch schreiben welche alternativen Modelle möglichst nah an die vorhandenen Klipsch rankommen.

Alles andere ist nur Unsinn. Zum Kenwood kann ich nix sagen.

Zurück
Oben