Endraum
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
da meine Kiste nun schon wieder gute 5 Jahre auf dem Buckel hat und ich unbedingt für kommende Games a la Witcher 3 gewappnet sein möchte, will ich mir nächsten Monat einen neuen PC zusammenstellen. Bin leider nicht so der Hardware-Crack, weshalb ich mal eure Meinung zu dieser Konfiguration wissen möchte, mit der Bitte um eventuelle Verbesserungsvorschläge.
Vorweg zur Info:
- Da ich keine Ahnung von OC hab hab ich nicht vor da selber rumzuexperimentieren und nachher vielleicht etwas kaputtzumachen
Daher ist OC für mich mehr oder weniger zweitrangig
- Ich habe aktuell nur vor in Full-HD zu spielen, daher interessieren mich Auflösungen jenseits von 1080p eher weniger
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler
Mainboard: MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
DVD: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
NT: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-1 mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz
Wo ich mir bisher noch unsicher bin:
- 16GB Ram oder reichen doch auch 8GB RAM?
- Wollte ja erst die NVIDIA GTX 980, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt mich einfach nicht. Und der beschnittene Speicher der GTX 970 macht mich immernoch stutzig, auch wenn viele sagen dass das nicht so schlimm ist.....MOMENTAN. Daher hab ich mich instinktiv erstmal für die AMD R9 290X entschieden. Was meint ihr?
- Reicht das Netzteil oder sollte ich da besser eins mit mehr Leistung holen?
- Beim Mainboard hab ich einfach mal ins Blaue gegriffen, keine Ahnung ob für meine Zwecke, da ich keinen wert auf OC lege es auch ein billigeres Modell tut?
- Beim Gehäuse hab ich mich für einen Big Tower entschieden, da ich immer Angst hab beim zusammenbauen zu wenig Platz im Gehäuse zu haben, nennt es Paranoia![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ich würde mich freuen wenn ihr mir hier und da ein paar Tipps geben könnt wo ich noch etwas optimieren könnte oder ob irgendwas in meiner Zusammenstellung garnicht erst zusammenpasst![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Dankeeee! ^^
da meine Kiste nun schon wieder gute 5 Jahre auf dem Buckel hat und ich unbedingt für kommende Games a la Witcher 3 gewappnet sein möchte, will ich mir nächsten Monat einen neuen PC zusammenstellen. Bin leider nicht so der Hardware-Crack, weshalb ich mal eure Meinung zu dieser Konfiguration wissen möchte, mit der Bitte um eventuelle Verbesserungsvorschläge.
Vorweg zur Info:
- Da ich keine Ahnung von OC hab hab ich nicht vor da selber rumzuexperimentieren und nachher vielleicht etwas kaputtzumachen
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
- Ich habe aktuell nur vor in Full-HD zu spielen, daher interessieren mich Auflösungen jenseits von 1080p eher weniger
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler
Mainboard: MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
DVD: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
NT: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-1 mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz
Wo ich mir bisher noch unsicher bin:
- 16GB Ram oder reichen doch auch 8GB RAM?
- Wollte ja erst die NVIDIA GTX 980, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt mich einfach nicht. Und der beschnittene Speicher der GTX 970 macht mich immernoch stutzig, auch wenn viele sagen dass das nicht so schlimm ist.....MOMENTAN. Daher hab ich mich instinktiv erstmal für die AMD R9 290X entschieden. Was meint ihr?
- Reicht das Netzteil oder sollte ich da besser eins mit mehr Leistung holen?
- Beim Mainboard hab ich einfach mal ins Blaue gegriffen, keine Ahnung ob für meine Zwecke, da ich keinen wert auf OC lege es auch ein billigeres Modell tut?
- Beim Gehäuse hab ich mich für einen Big Tower entschieden, da ich immer Angst hab beim zusammenbauen zu wenig Platz im Gehäuse zu haben, nennt es Paranoia
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ich würde mich freuen wenn ihr mir hier und da ein paar Tipps geben könnt wo ich noch etwas optimieren könnte oder ob irgendwas in meiner Zusammenstellung garnicht erst zusammenpasst
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Dankeeee! ^^