Beratung für Headset|Kopfhöhrer kauf gesucht

baickie

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Ich suche nachdem mein Razer Blackshark langsam aber sicher den Geist aufgibt ein neues Headset / o. Kopfhörer.

Ich mache es kurz und knapp bei Fragen schreibt es einfach drunter ich schaue mehrmals pro Stunde hier rein :)

Details die ihr für eine Empfehlung womöglich benötigen werdet:

• Preis maximal 300 nach unten hin keine Grenze
  • Für den PC
  • Primärer Fokus sollter auf gutem klang für Musik liegen
  • Ich lege keinen Wert auf "GAMING" Features die mir Schritte oder so zu hören geben
  • Entweder Headset oder eine Kopfhörer Mikrofon Kombi bin offen für alles
  • Bei weiteren Fragen bitte einfach schreiben :)

EDIT: Ich habe oft von dem Sennheiser HD650 lohnt sich der Preis? Ich lege wirklich Wert auf ein hochwertiges Produkt
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
HyperX Cloud, bin super zufrieden :)

0-8-15 User schrieb:
Je nach Geschmack: https://geizhals.de/?cat=sphd&xf=19...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p

+ FiiO Olympus 2 E10K

+ Mikrofon ~ unter 10 Euro

Ich würde alle Modelle, die infrage kommen Probe hören.

Die Preisleistung der oben verlinkten Kopfhörer von Beyerdynamic ist sehr gut.

Hallo, ich würde gerne mal Fragen was es mit diesen Verstärkern auf sich hat und welches Modell du empfehlen kannst.
Ja Beyerdynamic habe ich auch schon gesehen und habe die auch im Hinterkopf behalten, wollte aber da es bei Headsets einen breiten Markt gibt mich nicht sofort festlegen.

Hallo,

da kann ich ja nur ein bayerdynamics empfehlen. :) Ich habe mich für das halboffene DT 880 mit 600 Ohm entschieden und keine Sekunde bereut.

Was hast du denn in Sachen Bauform für Vorlieben?

Welche Soundkarte/DAC hast du?

Was ich nicht empfehlen kann ist das zwar praktische ModMic (Zubehör und Befestigung ist super), aber das Mic selbst ist leider eine Katastrophe und für den Preis einfach eine Frechheit meiner Meinung nach. Durch die nur 10 KHz wird man extrem dumpf.
Habe mir zum Test einfach ein HAMA VoIP Mic mit 3 m Klinkenkabel besorgt und die Sprachqualität ist um Längen besser und kostet in Summe keine 15 €.

Ich verweise erstmal auf https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-kopfhoerer-headset-dac.1680678/ das sollten eigentlich schon viele KH die dich interessieren könnten genannt sein. Bei dem Budget ist wohl DT880 oder AKG K701 + entsprechendes Mic bei offener Bauweise möglich.
Bei Sennheiser kommt es etwas drauf an eventuell wäre auch das HD600 was für dich. HD600 ist etwas neutraler abgestimmt als der HD650. Da kommt es ganz stark auf deine Hörgewohnheiten an.
Bei Beyerdynamic liegt der nachteil ganz klar in den höhen. Deswegen habe ich mein DT880 durch ein HE-400i getauscht und will nicht mehr zurück. Aber bitte nicht falsch verstehen die DT880 sind schon sehr gute KH man muss halt mit dem sogenannten Beyer Peak klar kommen.

Ich sags mal so je höher dein Budget umso mehr gute KH gibt es --> Probehören ist dann Pflicht!
Allerdings solltest du dir erstmal gedanken machen Offen vs. Geschlossen

Edit: Einen Kopfhörerverstärker lohnt sich meist für teure Kopfhörer das diese oft eine höhere Impedanz haben. Hinzu kommen auch noch unterscheide im Wirkungsgrad.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schonmal, habe mich jetzt erstmal aufs Custom Studio von beyerdynamic festgelegt und dazu vermutlich noch einen der empfohlenen Headsetverstärker, wenn jemand einen Einwand gegen dies hat oder einen besseren Vorschlag dann bitte äußern ^^

Schau dir mal die ganzen Standardempfehlungen wie z.B. die Beyer DT 770 / 990, AKG 701 / 712 etc. an. Ist eine Frage des Geschmacks bzw. der Hörgewohnheit, was dir da am ehesten entgegenkommt. Probehören wäre dringend anzuraten!
Bei denen wäre vom Budget her auch noch ein brauchbarer DAC/KHV (z.B. Schiit Fulla 2) drin.

Als Mikrofon könnte man etwas wie ein Zalman ZM-MIC1 nehmen. Ist sehr günstig und reicht in Sachen VoIP meistens aus, um einigermaßen verstanden zu werden ;)
Ansonsten mal bei eBay (Kleinanzeigen) nach gebrauchten Samson USBs wie etwa einem Meteor oder Go Mic Aussachau halten. Die klingen deutlich besser, umgehen den grottigen Onboard-Input und sind teilweise auch schon für 35 Euro oder gar weniger zu haben.

PCTüftler schrieb:
Durch die nur 10 KHz wird man extrem dumpf.
Rein von den Specs her deckt das ModMic das Frequenzspektrum menschlicher Sprache durchaus ab. Eher scheitert es da an der Qualität der Kapsel, die man vermutlich schon für 1-2 Euro in der Asia-Bucht bekommt. Man sollte auch nicht vergessen, dass das ModMic einen hochohmigen Eingang mit mindestens(!) 5V an Spannungsversorung benötigt, um sein Potenzial einigermaßen ausschöpfen zu können. Onboard kann man da schonmal vergessen. Selbst so manche Soundkarten kriegen das nicht auf die Kette.

Mal ganz davon abgesehen stimme ich dir übrigens voll und ganz zu, dass das ModMic für seine Leistung asbolut überteuert ist. Im umso höheren Maße bei der neueren V5, die inzwischen für knapp 80 Euro(!!!) angeboten wird. Man bezahlt da leider wirklich nur für den Komfort, das Mikrofon per Magnet an den Kopfhörer stecken zu können. Ansonsten ist das Mic rein qualitativ gesehen ein Pfennigartikel. Da kann ich mir auch selbst ein Ansteckmikro aus einer EM172-Kapsel zusammenbasteln. Kostet mich unterm Strich keine 25 Euro und kann es in mancher Hinsicht sogar mit Mikrofonen für mehrere hundert Euro aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt eben an der verbauten Asus RAID DLX, also an der externen Box.

Denke die Spannungsversorgung ist gegeben, laut genug ist es auf jeden Fall, ginge auch noch wesentlich lauter. Aber mir wird von Jedermann gesagt das ich mich total dumpf anhöre im Vergleich zu meinem vorigen Mic und wenn man so schaut hat fast jedes Mic mindestens 16KHz.

Hab mir jetzt mal ein AUKEY Tischmikro mit Arm bestellt, mal schauen wie das ankommt. :)

baickie schrieb:
EDIT: Ich habe oft von dem Sennheiser HD650 lohnt sich der Preis? Ich lege wirklich Wert auf ein hochwertiges Produkt
Liebe Grüße
Ich nutze den HD 650 und der ist wirklich top.
Im Vergleich zum zum HD 600 ist er ein wenig Bass betonter, was für mich mit meinem Musikgeschmack ideal ist. (Das heist natürlich nicht, dass es sich für andere Genres nicht eignen würde, ich würde dir aber trotzdem empfehlen, dich im nächst größeren Musikgeschäft um-probezuhören. ;) )

Eine Frage kam mir beim stöbern noch auf, Beyerdynamic Custom Pro oder Studio? Beide kosten ungefähr gleich und kann nirgends finden wo so konkret die Unterschiede liegen und welches von beiden Empfehlenswerter ist.

PCTüftler schrieb:
Es hängt eben an der verbauten Asus RAID DLX, also an der externen Box.

Denke die Spannungsversorgung ist gegeben, laut genug ist es auf jeden Fall, ginge auch noch wesentlich lauter. Aber mir wird von Jedermann gesagt das ich mich total dumpf anhöre im Vergleich zu meinem vorigen Mic und wenn man so schaut hat fast jedes Mic mindestens 16KHz
Das ModMic verträgt bis zu 10V. Der Sweetspot liegt vielleicht irgendwo bei 8V, müsste man mit Blick auf Dynamik und Rauschverhalten aber gezielt ausmessen. Auch der Eingangswiderstand der Soundkarte sollte nicht zu neidrig liegen. ASUS hat dazu leider nichts gelistet...
Die abgedeckte Bandbreite der Frequenzen ist für VoIP übrigens völlig ausreichend. Viel wichtiger wäre es, sich dessen Verlauf anzusehen. Wie zu erwarten liefert auch Antlion hierzu keinerlei Diagramme. Sicherlich kein gutes Zeichen :lol:

Mir persönlich kam das ModMic bisher aber auch recht tiefenlastig vor. Musste an meinem sowieso schon stark wummernden Schreibtisch immer mindestens 6dB Lowcut über mein Xenyx 302 vornehmen, um nicht zu klingen, als säße ich in einer Mülltonne :p
Könntest dir vielleicht mal EQ Apo runterladen und über deinen Mikrofoneingang laufen lassen. Damit kann man solche Dinge eigentlich sehr komfortabel anpassen. Sollte von der Latenz her auch nicht all zu tragisch ausfallen, da du ja keine aufwändigen Filter drüberlegst ;)

PS: sicher dass du die Kapsel von der richtigen Seite besprichst?

Zurück
Oben