Beratung für Heimserver

Spock55000

Commodore
Hallo!

Ich habe jetzt drei Systeme aufgestellt.

Was ich damit machen möchte.
1. Datenserver
2. Mailserver
3. Webserver
(4. Überwachung der Heizungsanlage)
(5. Speicherung von Überwachungskameradaten)

Ein RAID I würde ich für die Daten schon gerne errichten - jedoch weiß ich nicht, ob der E-450 das kann.
Hier die drei Systeme:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-182982
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-182992
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-182993

Welche dieser Systeme wäre denn für meine Zwecke am besten? Es soll Windows Server 2008 R2 und Exchange-Server 2010 laufen.
Weitere Fragen
Gehäuse - schallgedämmt oder nicht?
Intelsystem - Boxed Kühler nehmen oder den Noctua?

Grüße
Spock

Ich würde zu System 2 tendieren aus einem einfachen, Grund: Der E-350 hat einfach nicht genug Performance um alle deine Ansprüche !gleichzeitig! zu erfüllen.

-Für die Überwachungskamera brauch es definitiv keinen Raid, du solltest aber eine Sicherung haben
-Schalldämmung halte ich für überflüssig denn die HDD's lassen sich besser mit Dämmboxen bearbeiten
-Der Prozessor aus System 2 ließe sich sogar mit dem boxed passiv kühlen (siehe CB Test), also brauch es keinen Noctua.

Wo genau steht der Test? Die SF ist mal wieder nicht zu gebrauchen.
System 1 hat übrigens ein E-450.

Zuletzt bearbeitet:
Hier
Der 2100T verhällt sich ähnlich wie der G620T.
Ergänzung ()

Spock55000 schrieb:
System 1 hat übrigens ein E-450.
Ok, der kann vielleicht einiges reißen mit dem Turbo. Gibt es da schon Tests?

Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Ja aber das Testsystem hatte einen Noctua! ;) Da steht nichts von Boxed.
Denkfehler meinerseits, ich würde die Frage der Kühlung abhängig vom Ort des Servers machen. Weil wozu brauch man ein leises System im Keller =).

Ich wohne im Keller und einen Intel Boxed hört man sicher auch im Nebenraum.

Dann das Sorglospaket:

-2x Lüfter ~500rpm
-Dämmboxen für die HDD's
-CPU passiv kühlen oder ebenfalls mit langsamen Lüfter
-Leises NT (das ErPro ist gut)

Das macht die Sache ja einfacher. Gibt es ein speziellen Grund für den 80er Noiseblocker bei System2? Die vorinstallierten Lüfter im LianLi würde ich erst versuchen zu drosseln, wenn sie dir zu Laut sind müssen eben neue her.

Ansonsten plediere ich weiterhinn zu System2 aufgrund der größeren Kraftreserve (die Grafik des AMD's spielt ja für dich keine Rolle).

Spock55000 schrieb:
Was ich damit machen möchte.
1. Datenserver
2. Mailserver
3. Webserver
(4. Überwachung der Heizungsanlage)
(5. Speicherung von Überwachungskameradaten)

Schnack schrieb:
Ich würde zu System 2 tendieren aus einem einfachen, Grund: Der E-350 hat einfach nicht genug Performance um alle deine Ansprüche !gleichzeitig! zu erfüllen.

das schafft bei den zu erwartenden datenvolumen n pentium 133 MMX, oder hast du 500 klicks pro minute auf deiner website?
limitierend könnte die hdd sein, durch die ssd wirst aber keine probleme haben, solange i/o intensive daten auf der SSD liegen

in den spezis finde ich es nicht. ist aber unproblematisch. das bei mainboards mit raid beworbene feature ist eh nur n fake-raid, das kannst du auch mit windows erstellen...

Die SSD ist zwar toll, aber für Server + Exchange viel zu klein. Die Exchange Datenbank sollte besser auf einer extra Partion laufen und das ist bei einer 60GB SSD schon ein Problem.

Interessant zu wissen wäre es wenn wir wüssten wieviele Postfächer auf dem Exchange nachher laufen sollen. So ab 20 Postfächern könnten sich schon die 4GB als zu wenig rausstellen. http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd346700.aspx

Dann braucht der Exchange immer einen Domain-Contoller. Ich würde es dir aber nicht empfehlen den Exchange dirkt auf dem DC zu installieren falls das überhaupt möglich ist.

Der AMD E-450 erscheint mir zu schwach. http://technet.microsoft.com/de-de/windowsserver/bb414778

Thema Datensicherung.
Vergesse es mit Windows Boardmitteln den Exchange zu sichern.

Als HD´s würde ich Platten nehmen die auch auf 24/7 betrieb ausgelegt sind. Mit WD green Platten wirst du nicht lange freude haben.

Zum Thema Webserver würde ich mir mal an deiner Stelle die AGBs deines DSL-Anbieters durchlesen. Die untersagen sowas meistens und können bei Zuwiderhandlung den Vertag kündigen. Kommt natürlich immer auf den Traffic an den man damit verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

du willst auch Bilder von Überwachungskamera(s) speichern.

Wie sind denn da die Anforderungen.

Wieviel Kameras speichern.
Auflösung
Bildrate
zu erwartende Datenmenge (Dauer oder Ereignisaufzeichnung)
IP-Kameras oder Analoge. Je nachdem hast du eine entsprechende Netzwerklast.

Je nachdem kann dein Server alleine damit schon gut beschäftigt werden.

Da kann ventuell eine NAS sinnvoller sein.

Ja genau da bin ich am überlegen. Es sollen schon alle vier Hausseiten abgedeckt sein plus eine am Eingang, damit die Haussierer gleich bemerkt werden. Wenn dann IP Kameras. Dauer der Aufzeichung: permanent und die Speicherung würde ich für eine Woche als sinnvoll ansehen.

Die AGB (*grins*) werde ich mir dazu durchlesen. Danke für den Tipp.

Der Kunde verpflichtet sich, insbesondere nachfolgende Handlungen zu unterlassen: die fehlerhafte Konfiguration von Serverdiensten (insbesondere Proxy-, News-, Mail- und Webserverdiensten),
die zum unbeabsichtigten Replizieren von Daten führt (Dupes, Mail Relaying);

Was bitte heißt das jetzt? korrekte Konfiguation ist erlaubt? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Überwachung wird es interessant.

Wenn ich mal für eine Kamera bei VGA Auflösung (640X480) eine mittlere Qualität bei Daueraufzeichnung annehme, kommen bei Daueraufzeichnung über 7 Tage etwa 180 GB zusammen.
Da kannst du bei 5 Kameras fast ein TB einplanen.
Was heikel werden kann, ist die Netzwerklast.

Was für Kameras sollen es denn werden.

Je nachdem würde ich eher eine Ereignisgesteurte Aufzeichnung machen. Das minimiert die NEtzwerklast. Die Datenmenge je Kamera beträgt dann je Kamera unter 5 GB (abhängig Anzahl Ereignisse,..., Kann dann stark variieren).

Gute Frage, das steht nicht umsonst in Klammern, wir wollen irgendwann mal welche installieren - was genau, das wissen wir noch nicht. In unserer ländlichen Gegend ist das schon öfters passiert, dass eingebrochen wurde - daher wäre das eventuell nicht falsch so etwas zu installieren. Ist die Last so groß wenn es 720p Kameres wären mit x264? Eventuell habe ich das dann einfach falsch geplant?

Um das etwas einzugrenzen wäre es schon wichtig, was für Kameras es werden sollen.

Wenn das Bekannt ist, kann man ja übers Datenblatt mal die Auflösung mit den Bilder pro Sekunde hochrechnen. Dann hat man ja schon mal eine Hausnummer.

Das Problem mit der Daueraufzeichnung ist halt, dass man ständig die Last auf dem Netz und auch auf der Externen Speicherlösung (egal ob Server oder NAS) hat.
Wenn dann noch eine wenig Streaming stattfinden soll, ?????.

Daher würde ich definitiv übber eine Ereignisgesteuerte Aufzeichnung nachdenken. Das spart mal eine ganze Menge an Last und Platz.
Da kommt es halt auf das System bzw. den Hersteller an. Es gibt Lösungen, die sind zwar in der Anschaffung relativ teuer, aber schon komplett und problemlos erweiterbar.

Was für ein Budget steht den für die Überwachungslösung zur Verfügung bzw was wollt ihr investieren.

Das steht in den Sternen, wird wohl nicht dieses Jahr passieren, vllt. Ende nächsten Jahres?

Edit:
Ich habe hier zu Hause noch ein Asus M4A88TD-M/USB3 liegen, dafür habe ich ebenfalls jetzt eine Zusammenstellung erstellt: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-183696

Das Intelsystem hat zwar einen Kern weniger, jedoch verbraucht es weniger Strom... auf Dauer würde sich das rechnen. Was meint ihr?

Die SSDs habe ich alle on der Größe verdoppelt - 128 GB.
Der Exchangeserver ist dafür da, dass ich meine ganzen E-Mailadressen und mein Outlook zentral habe und nicht alle Geräte immer abgleichen muss, das nervt tierisch - drei Mailadressen laufen da ;), eventuell kommt später eine vierte dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben