Beratung für HighEnd CAD-System!

• Ersteller Ersteller Benji
  • Erstellt am Erstellt am
B

Benji

Gast
Hi!
Ich muss für einen Bekannten einen PC zusammenstellen der für CAD-Anwendungen gebraucht wird!
Das einzige was ich über das CAD-Programm weiß ist das es einen 3Ghz CPU mit 64bit und mind. 1GB Ram u bruacht und es hat 6 InstallationsDVD´s!

Ich habe einmal bei Alternate einen PC zusammengestellt:
AMD Athlon64 3800+ So939 749€
Gigabyte GA-K8NSNXP 199€
Infineon 1GB Ram DDR400 239€ (2GB 478€)
Gehäuse 50-120€
Tagan TG480-U01 480Watt 99 €
Hitachi 250GB 189€
DVD-Brenner ca 100€
CD-Brenner ca 40€
nVidia Quadro zwischen 900€ und 3000€

Gesamt bin ich auf ca 2400 € gekommen!

Hab ihr da irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

und könnt ihr mir ein paar Tipps wegen den Grakas geben?
bei Alternate gibts noch die ATI FirgeGL die kostent jedoch nur 800€ was mir ziemlich billig vorkommt für eine CAD-Graka
und welche besser sind die FireGL von ATI oder die Quadro von nVidia?

und ich wollte noch wissen ob ihr einen Shop kennt der Hauptsächlich CAD-Hardware verkauft oder wo es Komplettsysteme gibt!

Mit CAD Grafikkarten kenn ich mich zwar nicht so aus, aber auf jeden Fall brauchst du keinen CD-Brenner wenn du schon nen DVD-Brenner drin hast ;) Oder is das so gewollt?

Beim Speicher darfst du nicht zimperlich sein. ;)

Bei den Grafikkarten ist eine gute OpenGL Unterstützung wichtig.
Letztendlich kommt es aber auf das CAD-System und die verwendete Plattform/Betriebsystem an. Auch die Komplexität der zu verwaltenden Objekte ist nicht zu unterschätzen
Die ATI FireGL könnte also durchaus ausreichend sein.
(Bei mir läuft eine TI4200 ohne Probleme mit CAD-Systemen im Bereich 10-15K)

Je nach CAD-System bieten die Hersteller Stützpunkthändler an. Diese vertreiben meist speziell für das Programm zugeschnittene Workstations von z. B. HewlettPackard.

Erkundige dich nach dem System und Frage bei den entsprechenden Händlern noch einmal nach.

Zurück
Oben