Beratung für Intel System

BrainOtocho

Lieutenant
Guten Tag liebe Leute,

ich habe eine Frage bzw. ich überlege hin und her. Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten bzw. erstmal Mainboard, CPU und Ram tauschen und frage mich was am sinnvollsten wäre.

Aktuelles System:
Netzteil: Enermax elt500awt - 500W
Mainboard: MSI P45 Neo3-FR Sockel 775
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3654 Mhz
Ram: 2x 2GB DDR2-800 von OCZ
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7850 von HIS
Festplatten: 120GB SSD + 400GB Samsung

Mein preisliches Limit liegt bei ca. 600€, wobei falls es sich lohnen würde 50€ mehr zu investieren, käme es darauf auch nicht an.

Ich würde gerne wieder einen Intel nutzen. Außerdem würde ich gerne übertakten (Kühler wird so oder so denke ich mal ein Mugen 3 oder gäbe es einen besseren Vorschlag?). Und ich überlege auf Dauer eine zweite HD 7850 dazu zu kaufen.

Bisher dachte ich an einen i7 3770k. Leider weiß ich überhaupt nicht welches Board ich am besten dazu nehmen sollte und welchen Ram.

Könnt ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen?

Gruß
Sebastian

Wozu nutzt Du das System hauptsächlich?

Zum Zocken genügt ein i5 z.B. vollkommen.

Asrock Z77 Pro 4 :) Wenn du übertakten willst. Sonst das H77 und einen Prozzi ohne k hinten dran. Für welchen Einsatzbereich verwendest Du deinen PC? Einen i7 benötigt man in den seltensten Fällen. Für Gaming tut es auch ein i5 3570(K) locker

I5 3570K + Z77 Board damit solltest gut versorgt sein, I7 aufpreis lohnt sich nur wenn du Videobearbeitung o.ä. tun wills.

Was soll es denn werden, ein Gaming-Rechner? Dann ist der i7 unnötig, da er gegenüber einem i5 keinen nennenswerten Vortei bringt. Dazu, je nachdem ob du übertakten willst oder nicht, ein Bord mit einem 77er Chipsatz. Ein Z77 wäre gut zum übertakten.

Eine zweite 7850 würde ich auf keinen Fall kaufen. Verbrennt nur Strom und kann Microruckler produzieren. Wenn die 7850 nicht mehr reicht, kauf eine neue 7970 zum Beispiel.

Tja ich dachte ich hätte alles im ersten Post gesagt und dann vergesse ich wofür der PC überhaupt benutzt wird *facepalm*.
Also zu 80-90% wird der Rechner fürs Gaming usw. verwendet. Die restlichen 10-20% belaufen sich auf Bild- und Videobearbeitung, wobei ich dafür meistens eher den Mac benutze.

Ich würde natürlich gerne ein wenig zukunftssicher kaufen (soweit man das überhaupt kann), denn wenn ich jetzt einmal investiere soll der PC eine Zeit lang damit laufen. Werde mir den i5 mal genauer anschauen.

Ich würde sagen, dass der gefühlte Leistungsgewinn von einem Q9550@ 3,6GHz zu einem I5 nicht besonders groß sein dürfte, wegen der starken Übertaktung des C2Q.
Daher würde ich, um eine deutliche Mehrleistung zu haben, entweder auf Haswell warten, oder aber auf Sockel 2011 und 6-Kerner wechseln.
Alles andere lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich.

Zurück
Oben