Beratung für Kaufentscheidung: 5.1 PC-Lautsprechersystem um 250-300€

Akhrehn

Ensign
Guten Abend liebe CB-Gemeinde,

nachdem meine 45€-Typhoon-Surroundanlage von Aldi nach nunmehr 11 Jahren den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir nun gerne eine neue Anlage gönnen.

Ich habe bereits mit ein paar 2.0 Boxen herumprobiert, wobei ich dann doch beim Spielen den Surroundeffekt vermisse. Mit der alten Anlage habe ich sowohl Musik gehört, als auch Videos angesehen und Spiele gespielt. Ich war damit auch bisher ganz zufrieden, da ich an den Sound keine allzu hohen Ansprüche stelle.

Nun wollte ich jedoch um eine Stufe aufsatteln und in die Mittelklasse der 5.1 Anlagen einsteigen. Ich erwarte keine Wunder, doch nehme ich an, dass wahrscheinlich beinahe jede Anlage besser klingen wird, als meine alte.

Als Budget habe ich mir daher so um die 250-300€ gesetzt.

Ich habe mich nun ein wenig schlau gemacht und diverse Tests, Foren und Rezensionen durchgelesen und habe nun auf folgende Modelle in die engere Auswahl aufgenommen:

Vom Design her spricht mich im Moment am ehesten die Edifier C6XD an.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3761612_-c6xd-edifier.html

Daneben finde ich die Logitech Z906, sowie die Z506 interessant.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2687839_-z906-logitech.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2327563_-z-506-logitech.html

Von der Z906 konnte ich mir im MM einen kurzen Eindruck machen. Der Bass wird schnell aufdringlich, sobald man die Lautstärke erhöht, was sich jedoch mittels des separaten Bedienelements regeln lässt. Mir kamen die Stimmen ein wenig schwach bzw. profillos vor, wobei mir ein MM-Mitarbeiter versicherte, dass dies alles eine Sache der Einstellungen, sowie des Eingangssignals seien. Da müsse man ein wenig Feinjustieren

Nachdem mir Freunde zu Creative geraten haben, habe ich zudem die T6 Series II 2.1 Anlage mit in meine Liste aufgenommen, welche mittels drehbarer Boxenelemente zumindest teilweise eine Surroundumgebung simulieren können soll. Diese könnte ich gebraucht günstiger von einem Bekannten bekommen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3558633_-t6-series-ii-creative.html

Nun zu meiner Frage: Kennt jemand oben genannte Systeme und kann mir eines davon empfehlen, bzw. Angaben zu den Schwächen/Stärken machen oder einen passenden Alternativvorschlag bringen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Habe das Z906. Einmal Logitech Boxen, danach nie wieder. Zum Glück habe ich diese dank des Logitech Supports damals für 50% bekommen.
Sobald man auch nur etwas lauter dreht, geht die Soundqualität in den Keller. Den Bass hast du ja bereits angesprochen - katastrophal.

Leider kenne ich mich ansonsten mit Boxen weniger aus. Habe nur den Vergleich zu meinen Beyerdynamic 990.

Ich habe jetzt hier im Forum aber schon oft gelesen, das man bei einem geringen Budget (300€ sind im Audiobereich gering) eher zur 2.1 / 2.0 Lösung greifen sollte. Surround wird auch oft überbewertet.

Wenn du einen Musikfachhandel in der Nähe hast, also einen Laden, der Gitarren, Keyboards, Drums, etc. verkauft, dann gehe dort vorbei/ rufe dort an und höre dir Nahfeldmonitore an. Die sind für hauptsächlich für das Abmischen von Musik gedacht und dementsprechend meistens recht neutral abgestimmt. Die Teile sind relativ groß, klingen aber auch entsprechend erwachsen. Die Nubert nuPro gehören in die Kategorie, weiter Modelle kannst du dir z.B. bei Thomann* ansehen. Allerdings ist Anhören viel, viel besser.

*Die Preisauswahl ist blöd gemacht, mal gilt sie für das Paar, mal pro Stück.

Was Du machen könntest:
1. Du kaufst Dir 5.1 Lautsprecher für 300€ und wenn Du damit zufrieden bist - ok.
2. Du kaufst Dir 2.0/2.1 Lautsprecher für 300€ - damit solltest Du wohl mehr zufrieden werden.
3. Du kaufst Dir gute Kophörer. Besonders wenn es ums Zocken geht, sind Kopfhörer die eigentliche Primärwahl. In diesem Preisbereich bekommst Du schon sehr gute Kopfhörer, welche ewig halten werden.

Du könntest übrigens auch gebraucht kaufen, da lässt sich für 300€ einiges tun.

Beispiel anhand meines aktuellen Systems:
- AVR: Onkyo TX-DX 484 (für 45€ gekauft - nicht der beste AVR aber er tut seinen Job)
- Front-Lautsprecher: Canton CT 800 (200€ - sehr gute Lautsprecher; preislich überdurchschnittlich da sehr gut erhalten und vom Besitzer geliefert)
- Rears: Canton Karat 20 (70€ - auch gute Lautsprecher, die hatte ich lange als PC-Lautsprecher laufen)

Das läuft als 4.0-System. Ein Center oder Subwoofer vermisse ich überhaupt nicht.
4.0 ist zwar etwas ungewöhnlich, aber mit der Soundkarte sag ich allen Spielen etc. es gibt ein 5.1-System und lass die Karte das dann intern umrechnen auf vier Signale.

Akhrehn schrieb:
Von der Z906 konnte ich mir im MM einen kurzen Eindruck machen. Der Bass wird schnell aufdringlich, sobald man die Lautstärke erhöht, was sich jedoch mittels des separaten Bedienelements regeln lässt. Mir kamen die Stimmen ein wenig schwach bzw. profillos vor, wobei mir ein MM-Mitarbeiter versicherte, dass dies alles eine Sache der Einstellungen, sowie des Eingangssignals seien. Da müsse man ein wenig Feinjustieren

Der aufdringliche Bass ist ganz typisch für Logitech. Das die Stimmen dir schwach vorkommen liegt daran, dass die Logitech-Systeme alle je nach System irgendwo zwischen 180-250Hz im Übergangsbereich zwischen Satelliten und Subwoofer ein deutliches Loch haben. Zu dumm, dass diese Frequenzen für Männer- sowie Frauenstimmen sehr wichtig sind.

Das Problem mit dem Bass wirst du übrigens auch bei Teufel haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon seit Jahren von Teufel ein 7.1. Wahnsinn. Ich hatte vorher zwei Billigprodukte probiert, das kann man nicht vergleichen. Von daher einfach mal schauen, was die aktuell in der Preislage haben, bzw. der Link von M.R.

Ich hab das 530D von Edifier 2.1. Das ist echt sehr gut (aktuell etwas über 200 Euro). Da ist ein echt massiv großer Subwoofer bei, der aber nichts überdröhnt wie bei billig Boxen von Creative Labs (aka Brüllwürfel).

Das gilt in der Preisklasse als eins der besten (oder das beste? Aber auf jeden Fall wirklich gutes) 2.1 System. Ich hab damals bewusst kein 5.1 genommen weil mein PC in einer Ecke steht und ich nicht wirklich anständig 5.1 aufbauen kann. Dazu gerade beim Spielen wird es einfach nicht soo toll unterstützt.

Ich kann dir nichts zu dem Edifier sagen was du verlinkt hast, aber von Edifier an sich bin ich wirklich richtig zufrieden mit.

Sonst in der Preisklasse würde ich mir sonst neben Edifier noch Teufel anschauen.

Aber was da gesagt wurde:

150 Euro Headset zum zocken -> 2.1 System -> 5.1 System stimmt glaube ich schon. Also für ein echt anständiges 5.1 muss man echt noch mehr in die Hand nehmen und ich würde dann lieber ein anständiges 2.1 oder super Kopfhörer kaufen bevor ich dann 5.1 mit Abstrichen habe (nicht, dass die nicht deutlich besser klingen werden als dein 11 Jahre altes Aldi System :-)

Zurück
Oben