Beratung für kompakten Arbeits- & VR-PC

twpeaks

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen!

Bei mir rückt die Bachelorarbeit immer näher, daher benötige ich einen kompakten, aber leistungsstarken PC, der VR tauglich ist. Da mein letzter selbst zusammengestellter PC eine halbe Ewigkeit her ist (noch zu Voodoo 2 Zeiten :D ) benötige ich eure Hilfe, da ich bei manchen Parts einfach im Moment nicht weiter komme. Mein Budget ohne Tastatur/Maus/Monitor sollte aber trotzdem so um die 1000€ bleiben.

Bisherige Parts, die ich gerne einsetzen möchte:

Prozessor: Intel Core i7-6700
Mainboard: ???
Arbeitsspeicher: ??? , sollten aber 16 GB sein
Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1070 EX 8GB
Netzteil: ???
HDD: Samsung 850 Evo 500GB oder 250GB mit 1TB HDD
Lüfter: ???

Da ich den Rechner des Öfteren von mir zur Uni bringen werde, würde ich gerne einen kompakten Formfaktor - Mini-ITX anpeilen. Daher gefällt mir derzeit das Fractal Define Nano S Case oder Prodigy Mini-ITX Case (sehr praktisch wegen den „Haltergriffen“).
Bei den ???-Punkten kenn ich mich leider fast gar nicht mehr aus, daher benötige ich hier eure Hilfe. 16GB Ram sind für mich sinnvoll, da relativ viel mit 3D und Video arbeite, daher auch die 1070-Karte. Wo ich mir auch unklar bin – benötige ich für WLAN noch zusätzlich eine Karte? :confused_alt:

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 sprengt das Budget, ein i5 reicht dicke.
Board mit WLAN https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150n-phoenix-wifi-a1368195.html?hloc=at&hloc=de
RAM https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
geht es "nur" um 3d video wiedergabe oder auch sonstige 3d anwendungen wie zb. spiele?
mit was für programmen wird gearbeitet?

allgemein würde ich bei deinen bisherigen angaben grob an sowas denken:
SanDisk Z410 480GB
Intel Core i7-6700
Crucial Ballistix Sport LT 16GB
Crucial Ballistix 4GB
Gainward GeForce GTX 1060 6GB
Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI
Cryorig C7
SilverStone Sugo SG06-Lite
be quiet! SFX Power 2 400W

die 3d leistung könnte allerdings für vr spiele in hohen einstellungen teilweise etwas zu niedrig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Anwendungen! Für den Bachelor arbeite ich mit 2 Game-Engines (unity3d & unreal 4), benötige die 1070 aber auch für's Rendern mit Octane (also auch ein GPU Renderer). Komme bisher mit meinem Dell Precision m4800 ganz gut zurecht, jedoch bremst mich die Quadro k2100M Karte bei 3D-Realtime Anwendungen aus.

Nochmal wegen dem Preis - also ein bisschen Spielraum hab ich schon, ich sag mal 1000 -+200€. Ich orientiere mich ein wenig hier an dieser Liste, was preislicht OK ist für mich: https://geizhals.de/?cat=WL-688598
könnte ich denn einfach statt dem Cooler Master Silencio 352M das Prodigy Mini-ITX Case benutzen?

wenn es etwas mehr kosten darf, dann kannst du zu meiner zusammenstellung oben auch eine Zotac GeForce GTX 1070 nehmen, die wäre nochmal ein stück schneller.

je nach anwendung, die du laufen hast, solltest du allerdings bedenken, dass eine quadro oder eine amd karte da deutlich schneller sein könnte. für die meisten spiele engines bist du aber mit der gtx sehr gut beraten.

Hey! Vielen dank für deine zusammenstellung! bei der GPU würde ich gerne bei der KFA² GeForce GTX 1070 EX bleiben und das case hat mir nicht ganz so zugesagt. Eine frage zum ram, ist's nicht besser mit 2x8gb anstatt 1x 16gb? ich hab mir jetzt mal eine liste zusammengestellt, würde das den soweit alles miteinander funktionieren?

https://geizhals.de/?cat=WL-709586

Re: und hab ich noch irgendwas wichtiges vergessen?

Ich würde noch ein paar kleine Änderungen vornehmen. Zunächst mein Vorschlag für eine Zusammenstellung.

1 SanDisk Z410 480GB, SATA (SD8SBBU-480G-1122)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS16G4D240FSE)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

6700k statt 6700
Die k CPU besitzt einen höheren Takt für einen geringen Preisaufschlag.

Ben Nevis statt Cryorig
Aufgrund des größeren Gehäuses kann auf ein Tower Kühler zurückgegriffen werden.

ATX statt SFX Netzteil
Das Gehäuse bietet Platz für normale ATX Netzteile. Somit läuft das Netzteil leiser aufgrund des größeren Lüfters.

Durch den einzelnen RAM Riegel besteht später die Möglichkeit diesen einfach zu erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das für itx verhältnisse sehr große prodigy (immerhin etwa 4x so groß wie das sg06) dir lieber ist, dann spricht natürlich nichts dagegen. auch die größere grafikkarte, die in das kleine silverstone gehäuse nicht gepasst hätte ist dann eine gute wahl.
den vorschlag von Ram8o für den i7 6700k kann ich bei so einem großen gehäuse auch nur unterstützen, den i7 6700 (ohne "k") hatte ich eigentlich nur vorgeschlagen, weil sich der "k" in einem sehr kleinen gehäuse schlecht kühlen lässt. als kühler für den i7 6700k würde ich jedoch nicht den ben nevis, sondern eher den Arctic Freezer i32 nehmen, da dieser kaum mehr kostet, aber eine bessere kühlleistung hat.
das von mir vorgeschlagene kleine sfx netzteil wird ohne adapter auch nicht in das große gehäuse passen, auch hier würde ich mich der empfehlung von Ram8o anschließen und das be quiet! Straight Power 10 400W dazu nehmen.

da du den rechner öfter mal transportieren willst, hatte ich angenommen, dass ein keines gehäuse, welches man sich bequem unter den arm klemmen kann besser geeignet ist als so ein großer kasten wie das prodigy.

grundsätzlich würde ich wenn so große gehäuse in frage kommen aber noch mal über ein µatx system nachdenken, da diese meist günstiger sind und dir nebenbei mehr flexibilität beim umbauen oder aufrüsten bieten. viele µatx gehäuse sind sogar kleiner als das prodigy bzw. das BitFenix Prodigy M hätte auf den millimeter genau die gleiche größe.

wenn dir das prodigy so gut gefällt, könnte eine entsprechende zusammenstellung dann zb. so aussehen:

SanDisk Z410 480GB
Intel Core i7-6700K
G.Skill Value 4 16GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX
MSI B150M Night Elf
Arctic Freezer i32
BitFenix Prodigy M
be quiet! Straight Power 10 400W

Zuletzt bearbeitet:
puuh, du hast eigentlich recht nightfly09, so'n richtig kompaktes teil mal schnell unter den arm klemmen ist schon was feines :cool_alt:, ich glaub ich muss mir da nochmal ein paar gedanken machen und meld mich morgen nochmal :D vielen vielen dank aber für die ganzen hilfreichen antworten!!!

wenn dir speziell das von mir genannte sg06 nicht zusagt, dann würde ich ein blick in die entsprechende faq auch noch lohnen, denn da werden viele systeme mit zum großen teil sehr kleinen gehäusen vorgeschlagen. auch in der faq sind zwar ein paar relativ große gehäuse dabei, aber die maße stehen ja direkt mit dabei.

soo, ich hab jetzt noch einmal alle bisherigen zusammenstellungen überflogen, aber ich denke ich bleibe beim letzten setup von dir nightfly09, mit dem BitFenix Prodigy M. Der ganz kleine itx aufbau ist zwar superschick, aber ich denke langfristig bin ich mit dem etwas größeren doch besser bedient und bekomme für's geld nochn bisschen bessere hardware für fast den gleichen preis. Für ein paarmal hin und her schleppen ist das case in ordnung, für den mobilen einsatz hab ich ja dann noch meinen dell klotz :D ( und da bin ich ja das schleppen schon gewöhnt). Vielen Dank aber natürlich an euch alle für die hilfreichen Tips!

RE: just for the record, hier die liste nochmals: https://geizhals.de/?cat=WL-709645

Zurück
Oben