Beratung für Mainboard, CPU und RAM

Ingo1989

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
79
Hallo Leute,

Mein System (ca. 2007 zusammengebaut)

Dual2Core E8600
Asus P5W DH Deluxe
Zotac 8800GT AMP!
2x Kingston Hyper X (KHX6400D2LLK2/2G
2x Corsiar xms2 (CM2x2048-6400C5C)
2-IDE DVD-Rom Laufwerke (Brenner)
Kamariki 4(KMRK4-550A) 550 Watt Netzteil

Mein Problem ist, dass ich anscheind meine CPU zerschossen habe. Beim CSV (Computer Service und Vertrieb), hat man die CPU getestet, und meinte das sie womöglich eine überspannung bekommen hat, und das Mainboard evt. auch kaputt ist.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die CPU heute noch sehr teuer ist, und das Mainboard bekommt man nur noch gebraucht, wo das Risiko besteht, das es defekt ist.

Nun habe ich mich schon ewig nicht mehr mit Hardware befasst, und habe im moment kein Plan, was sich auf dem Markt getan hat.

Sollte jemand, einen Tip haben, mein altes System wieder zum laufen zu bekommen, ohne das ich für fast den selben Preis, mir einen neuen PC zusammen basteln kann, dann nur Raus damit, ich bin mit meinem System sehr zufrieden gewesen.

Andernfalls, brauche ich nun Hilfe, bei der Wahl eines Mainboards, CPU, RAM und Grafikkarte (SLI)

Mainboard sollte SLI sein, und wichtig, mit meiner jetzigen 8800gt kompatibel sein. Ich möchte mir zwar eine vernünftige Graka noch kaufen, aber für alles aufeinmal habe ich kein Geld. Also step by step.

Da ich wahrscheinlich gezwungen bin, mir die Teile zu kaufen, möchte ich keine halben Sachen machen. Das heißt, Preislich gibt es keine Grenze.

Wär schön, wenn Ihr mir trotzdem 2 oder mehr Vorschläge macht, und die Unterschiede erklärt.

Meinetwegen CPU 1 300€, CPU2 150€. Unterschied: Leistungsdifferenz, cache...

Ich danke Euch schonmal im Voraus.

lg
Ingo
 
das spielt keine Rolle, wenn es nicht reicht, denn kauf ich erst Mainboard, dann CPU, dann Ram. Ich muss ja nicht alles auf einmal kaufen.

EDIT:

Es sei noch gesagt, das der PC viel für Musik undGames genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst du jetzt ein pc? denn im juni kommen die neuen cpus von amd heraus.
 
Also: ich habe mir grade nen eigenen PC bestellt und kann nur das hier empfehlen:

CPU: Intel i5 2500k (übertaktbar)
Mobo: ASRock P67 Pro 3
RAM: Corsair Vengeance 4gb
Grafikkarte: EVGA GTX560Ti SC (weil die FPB nicht lieferbar war)

Das ganze ist nicht das beste sondern eher auf Preis-Leistung, aber das System ist ziemlich gut. Als Graka willst du wahrscheinlich etwas besseres; z.B. die Gainward GTX 570 Phantom...

ich glaube ansonsten bist du mit MOBO CPU und RAm gut bedient (klar beim Ram kann man auch 10 Euro weniger ausgeben oder billigen 8gb kaufen, aber die Vengeance gefallen mir;))

Ansonsten, wie du deinen alten PC wieder in Schuss bekommst kann ich dir leider nicht sagen :(

Grüße,

Phipsl
 
Also Angedacht ist mir die Teile, so in den nächsten 2-3 Monaten zu kaufen.

Preis Leistung ist mir eigentlich egal. Hauptsache Performance. Ein i7 macht denk ich mal keinen Sinn, aber i5 wär schon gut.

Es sollte schon ein Intel Prozessor werden.
 
würde mir auf jeden Fall schon mal den Ram "sichern" am Besten 2x4GB!
Denn wer weiß, ob in 2-3 Monaten die Preise noch so günstig sind, wie sie es im Moment sind!?
 
könnt ihr mir was zu folgenden Mobos sagen:

Asus P8H67 Rev 3 (B3)
Gigabyte GA-P67A-UD3-B3
MSI PH67A-C45 B3

im zusammenhang mit einer Intel Core i5 2500 Box empfehelenswert?

Welches von denen ist das beste und welche Mobos sind Leistungsfähiger momentan?
 
das von dir aufgefürhte MSI- und das Asus-Board haben nur einen H67er Chipsatz und ist somit nicht zum übertakten i.V. mit einem 2500K geeignet!

Dazu braucht es unbedingt einen P67er Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr? wie hoch ist die wahrschienlichkeit, dass das mobo kaputt ist, wenn der pc anläuft, alle lüfter ansteuert, jedoch kein Bild ausgibt, und auch nicht bootet. Die CPU ist 100% im arsch.

Meint ihr ich kann es riskieren einfach n gebrauchten 775er prozesser zu kaufen?
 
Zurück
Oben