Beratung für neue CPU und Mainboard auf Skylake-Basis gewünscht

zebra

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
9
Schönen guten Abend,

ich benötige eure Hilfe und Beratung wie im Titel schon geschrieben. Vielen Dank schon mal vorab fürs lesen und helfen.

Folgende Ausgangssituation: Im August ist mir die Festplatte meines in 2007 selbst zusammengeschraubten PC´s kaputt gegangen (AMD Athlon 64 X2 4000+). Ich habe dies zum Anlass genommen mal wieder komplett neu aufzusetzen mit folgenden Komponenten: AMD A8-7600, Asrock Mainboard FM2A78M Pro4+, 2x 4GB Crucial Ballistix Sport und eine Evo 850 SSD von Samsung. Als Netzteil dient mein ca. 2 Jahre altes 350 Watt be quiet.

Ihr seht an der Zusammenstellung das ich keine besonders hohen Anforderungen habe. Bisschen Office, Multimedia, Internet. Gespielt wird so gut wie gar nicht mehr. Ich hatte mir allerdings noch Diablo 3 gekauft weil ich früher sehr gerne Diablo 1 und 2 gespielt habe. Das neue System sollte einfach stabil laufen und Diablo gut spielbar sein.

Leider tut es dies nicht. Ich habe häufig Abstürze sowohl im Desktop und noch häufiger bei Diablo. Das ist nahezu unspielbar. Die Maus friert ein und nur ein kompletter Reset hilft weiter. Kein Zustand auf Dauer. Macht keinen Spass.

Da auch der interne Sound miserabel klingt (kratzig, abgehackt, Abspielgeschwindigkeit wird verringert beim abspielen von Musik über iTunes z. B.) habe ich laienhaft das Mainboard als Schuldigen der Probleme auserkoren ohne dafür einen belegbaren Beweis zu haben.

Nun kommt Ihr endlich ins Spiel. Meine Gedanken gehen im Moment in folgende Richtung: Ich baue alles wieder auseinander und schicke das Mainboard zurück zum Händler zum überprüfen. Einfach zurückgeben kann ich es nicht da ich es ja schon einige Wochen habe. Kommt es, falls tatsächlich defekt, repariert oder im Garantieaustausch zu mir zurück wird es zusammen mit der APU verkauft und ich nehme nochmal etwas Geld in die Hand und kaufe mir eine Intel-CPU samt passendem Mainboard, z. B. den Core i3 6100 und das DDR3 fähige Mainboard ASUS Z170-P D3.

Sollte die interne Grafik für Diablo 3 nicht ausreichen, würde ich zu Weihnachten mit einer passenden Grafikkarte nachrüsten.

Ja ich weiß, ich hätte zuerst nachfragen und dann kaufen sollen aber so ist es nun mal. Da ich hier jetzt angemeldet bin werde ich das in Zukunft bestimmt auch tun. Versprochen.

Was haltet ihr also von meinem Vorhaben? Würde das so funktionieren? Würden die Komponenten zusammenpassen und auch stabil miteinander funktionieren? Der Core i3 wäre für meine geringen Ansprüche bestimmt ausreichend, oder? Sollte ich vielleicht eher Haswell kaufen? In Summe etwas günstiger, aber Vorgängergeneration. Gibt es Alternativen an die ich vielleicht gar nicht denke?

Dies sind so die Fragen die ich mir derzeit stelle und mir alleine leider nicht beantworten kann.

Und genau deswegen freue ich mich nun auf Eure Antworten :-)

Viele Grüße
zebra
 
Guten Abend,

wie viel möchtest du denn für dein Vorhaben ausgeben?

Du benötigst für den i3 nicht solch ein Mainboard und wenn du schon auf Skylake aufbauen willst, dann ist es sinnvoll ddr4 Arbeitsspeicher zu verwenden.

Ich würde jetzt mal ohne dein Budget zu kennen folgendes empfehlen:

I5 4460 ~170 Euro (Haswell)
B65M Pro 4 Mainboard ~ 65 Euro
8 Gb DDR 3 Ram ~ 40 Euro

damit hast du für deine Anwendungen für die nächsten Jahre ein solides System.

Wie es mit Diablo und der integrierten GPU aussieht, müsste man mal etwas im Internet nachsehen. Oder vllt kann dir jemand hier Erfahrungen berichten.


Edit: Habe gerade mal im Internet nachgesehen und dort wird beschrieben das es mit der hd4600 (iGPU) und Diablo 3 wohl eher eng aussieht. Also solltest du dir überlegen we viel du noch für eine Grafikkarte übrig hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir die gleiche aufstellung, die ich erstellt habe, aus einem anderen beitrag empfehlen.
https://www.computerbase.de/forum/t...6300-radeon-grafikarte.1527755/#post-18064658

das netzteil kannst du selbstverständlich weiternutzen.

mit einem kaveri (godavari) kann man sehr wohl diablo 3 spielen (und mehr) und du liegst preislich auf ähnlichem terrain wie mein vorredner. tendenziell sogar eher günstiger.

hier mal ein leistungsranking von computerbase da ist der 7870k den ich in meiner aufstellung nutze um 50% schneller als ein 4790k ich glaube das sagt schon alles.
https://www.computerbase.de/2015-10...cs-hots-wot/2/#abschnitt_rating_in_1920__1080

in diablo 3 erreicht das system 50fps, eine HD 4600 hingegen gerade einmal die hälfte.
https://www.computerbase.de/2015-10...ow-cs-hots-wot/2/#diagramm-diablo-3-1920-1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann man noch über den Broadwell nachdenken.

Wobei bei aktuellen Preisen auch schon ein i5-4460 + 750Ti drin wäre (fast).
 
einen broadwell würde ich nicht empfehlen, da er in vielen spielen probleme bei der darstellung hat. (kann man in dem cb artikel den ich gelinkt habe nachlesen)
ansonsten würde ich dir recht geben.

aber ich denke er ist hier mit einer apu von amd sehr gut bedient, das preisleistungsverhältnis ist einfach unschlagbar.
 
Hallo und vielen Dank für eure schnellen Antworten

@cot-ton: An einen i5 hatte ich tatsächlich auch schon gedacht wobei ich mir sicher bin das dieser eher "too much" für meine Anforderungen wäre. Aber dein Vorschlag hätte den Vorteil dass ich meinen RAM, die hier sehr gerne empfohlenen Crucial Ballistix Sport PC3 -12800 CL9, 1,5v problemlos weiter verwenden könnte (Allerdings auch mit dem Asus-Board). Die sind ja auch erst vor ca. 8 Wochen neu gekauft worden. An Skylake habe ich deswegen gedacht weil es einfach die aktuelle Generation ist. Ich werde hierzu nochmal in mich gehen und den i5 in meine Überlegungen mit einbeziehen.

@Y-Chromosome: Du empfiehlst mir die APU A10 7870 gemeinsam mit einem Asrock-Board. Davon wollte ich eigentlich wieder weg weil mir die Kombi A8 7600 mit dem FM2A78M Pro4+ gerade solche Probleme bereitet.

Zum Budget: Da ich das versandkostenfreie Mitternachtshopping von mindfactory nutzen möchte, dürfen 200 Euro gerne moderat überschritten werden. Deswegen auch auch das relativ teure Board :-) Durch den Erlös des A8 und des Mainboards hätte ich dann vielleicht Mehrkosten von 100-120 Euro. Die würde ich durchaus investieren wenn ich dadurch für die nächsten 3-5 Jahre Ruhe hätte. Die Grafikeinheit des Skylake ist glaube ich auch etwas besser als die der Haswell. Habe ich irgendwo gelesen, korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege.

Grüße
zebra
Ergänzung ()

Noch eine allgemeine Frage zum schreiben hier im Forum: Ich muss mich immer wieder neu einloggen. Ist das normal oder brauche ich zu lange zum schreiben?
 
ich würde definitiv zu der amd apu greifen, weil es gibt überall mal montagsprodukte und meiner meinung nach ist eine intel cpu alleine nicht schnell genug, da brauchst du ne graka dazu und da du eh nicht wirklich spielen willst halte ich das für absoulte geldverschwendung.

wichtig ist es bei der apu auf den richtigen ram zu setzen. 2133er ist pflicht das board habe ich schon mehrfach verbaut, das läuft einwandfrei, das asus was ich ebenfalls gelinkt habe hat eine bessere soundkarte und displayport. wenn das für dich interessant ist nimm das.
 
@Y-Chromosome: Du hast bestimmt nicht Unrecht mit deinem Einwand. Allerdings wäre ich mit einem Wechsel zu Intel auf die modernere Plattform etwas zukunftssicherer. Wenn ich dann in sagen wir mal 3 Jahren aufrüsten wollte oder müsste wäre ein Tausch der CPU vielleicht ausreichend. Mit FM2+ wäre ich da möglicherweise zu sehr eingeschränkt und müsste alles komplett neu kaufen. Immer mit dem Gedanken das der jetzige finanzielle Aufwand sich noch im Rahmen halten würde.
 
das mußt du nach 3 jahren sowieso, ich will dir wirklich kein amd system des amd systems wegen aufschwatzen, aber bei deinem budget und einsatzzweck ist das einfach das einzig sinnvolle.
 
Passt schon. Ich will auch keinesfalls beratungsresistent rüberkommen (als Neuling schon 3x nicht :-) Aber meine Gedanken gehen im Moment tatsächlich eher in Richtung Intel. Und 200 Euro stehen mir ja problemlos zur Verfügung. Da sollte ich schon was vernüftiges bekommen. Ich brauche aktuell ja nur CPU + Board. Und sollte ich mir zu Weihnachten tatsächlich eine Grafikkarte kaufen müssen, wäre eine GTX 750 mit meinem Netzteil auch zu stemmen.

Ich warte mal ab ob noch andere Vorschläge kommen. Hab´ aber vielen Dank für deinen Input. Vielleicht geht es morgen schon wieder in Richtung AMD. Ich bin ja noch am sammeln von Ideen.
 
Also nebenan versuche ich auch gerade ein Sparfuchssystem auf Skylakebasis zusammen zu stellen.
Denke halt Skylake hat die beste Zukunftsfähigkeit von allen derzeitigen Plattformen.

Das ist quasi unmöglich und die einzige Chance, die man hat, ist, dass man so wenig wie möglich jetzt schon kauft und möglichst viele Anschaffungen in die Zukunft schiebt.
Wichtig ist, dass man erst mal ein Board hat und das System jetzt irgendwie läuft.
Daher habe ich mich auch für den Billigprozzi entschieden.
Kann den immer noch austauschen, wenn die Preise für die besseren runter kommen.
Das Board ist zwar etwas teuer, aber dafür kann ich dort "irgendwann" mal die K-Prozessoren einbauen und übertakten.

Schau mal hier:

https://geizhals.de/?cat=WL-595622
 
@Y-Chromosome: Dessen bin ich mir bewusst, ich habe ja gedanklich schon eine Grafikkarte eingeplant. Ich würde erst mal ohne Grafikkarte versuchen, aber wenn nötig kommt halt eine dazu. Wer weiß, vielleicht werde ich dann ja doch noch zum Zocker :-)

@Unlimited1980: Dein Sparfuchssystem lese ich auch mit großem Interesse mit. Die Idee mit dem Pentium finde ich gar nicht schlecht. Unsere Gedanken gehen jedenfalls in die gleiche Richtung. Aber ich fürchte beim Pentium würde ich vielleicht am falschen Ende sparen und mit dem i3 wäre ich für meine Ansprüche einige Zeit gut dabei. Jetzt ein gutes Board mit dem i3 und in 3 Jahren werden die Karten ohnehin neu gemischt. Mir kommt es nicht auf das letzte Prozent Leistung an und ich könnte mit dem Asus-Borad meinen DDR3 Ram weiter verwenden und müsste den nicht auch noch verkaufen.

@all: Ich melde ich für heute ab. Wünsche allen eine Gute Nacht + Vielen Dank für eure bisherigen Ideen und Vorschläge. Freue mich auf weitere Beiträge :-)

P.S. Heute lief der PC komplett durch. Keinerlei Abstürze. Der ahnt was :-)
 
Eine AMD APU ist für deinen Bereich eventuell schon sinnvoll, nur ich denke immer was wenn plötzlich mal ein Titel rauskommt den man unbedingt zokken möchte ? Dann kann es sein das die APU nichtmehr reicht...KANN! MUSS NICHT!

Mit dem i5 und einem b85m board bist du auch für die Zukunft gut aufgestellt, kannst deinen Arbeitsspeicher behalten und holst dir zu Weihnachten noch eine 750 Ti. Damit bist du für deine Ansprüche auch für die nächsten Jahre gut bedient.

Preislich würde es auch hinhauen ~ 240 Euro und es ist besser etwas zu haben was man vorerst nicht benötigt als jetzt etwas zu kaufen was man in einem Jahr wieder nachrüsten muss, weil die APU plötzlich für irgendeinen Titel doch nicht mehr ausreicht.
 
Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt mal 2 Tage über Eure Vorschläge nachgedacht und komme zu folgendem Ergebnis:

Vieles in mir schreit nach einem i5, außer die Vernunft. Ich bin sicher ich würde die Fähigkeiten des i5 gar nicht ausnutzen. Ein i3 ist aber vielleicht wirklich weder Fisch noch Fleisch, egal ob ich nun auf Haswell oder Skylake aufbaue.

Ich werde nun eine kleinen preiswerten Pentium der 50 Euro-Klasse auf Haswell aufbauen und mir als Unterbau ein vernünftiges Board dazu nehme welches gerne so um die 80 Euro kosten darf.

Weiterhin werde ich rege am Forumleben teilhaben und bekomme dadurch Zugang zum Marktplatz. Sollte mir die Leistung des Pentium irgendwann doch nicht mehr genügen könnte ich zu einem gebrauchten i5 aus dem Marktplatz aufrüsten. Die Basis wäre ja schon geschaffen.

Wie ist eure Meinung dazu? Welches Board mit welchem Chipsatz würdet ihr mir hier empfehlen? Bevorzugen würde ich ASUS, bin aber offen für weitere Vorschläge.

Viele Grüße
zebra
 
ich würde an deiner stelle eher versuchen herauszufinden warum dein system so instabil ist bevor du dir etwas neues kaufst.

hast du einmal memtest laufen lassen?
ist das bios deines asrock boards aktuell?
was sagt prime95?
wie sind die temperaturen?

usw usw.
 
Hallo,

Memtest habe ich noch nicht durchgeführt, das ist eine gute Idee. Prime ließ ich mal ohne Fehlermeldung für ca. 5 Stunden laufen. CPU-Z zeigt mir eine BIOS-Version P2.10 mit Datum 05/13/2015 an. Auf der Asrock-Seite werden verschiedene Treiber für Windows 10 64bit mit Datum 7/29/2015 angeboten. Also wesentlich aktueller als das vorhandene.

Das ist ein natürlich ein guter Ansatz. Ich habe allerdings noch nie ein BIOS-Update durchgeführt und nicht die geringste Ahnung wie das funktioniert. Da müsstest du mich sozusagen "an die Hand" nehmen.

Könnte das tatsächlich die vielen Abstürze verursachen? Vorgestern lief der PC mindestens 6 Stunden problemlos. Gestern hatte ich innerhalb einer Stunde 3 Abstürze. Hatte nur etwas Internet-Radio laufen. Sonst keine Belastung.
 
okay, du solltest als erstes mal die treiber auf den neuesten stand bringen.

als aller erstes den graka treiber und den flash player (weil da gab es mal bluescreens mit dem 14.4er amd treiber)

mach bitte erst mal screens von cpu-z und hardware monitor. dazu wäre ein screen von bluescreenview nicht schlecht.
 
Erst mal Vielen Dank für deine Unterstützung :)

Beide Treiber scheinen aktuell zu sein. Im Catalyst Control Center wird mir Version 15.201.1151-150821a-188665E angezeigt. Beim Flash-Player 19,0,0226. Passt das soweit?

Welche Screens von cpu-z braucht du? Alle? Kann ich die hier einfach über strg-v einfügen?

Meinst du den Hardware-Monitor von Win10?

Bluescreenview werde ich mal runterladen. Ich bekomme allerdings keine "Bluescreens". Das System bleibt einfach hängen. Die Maus friert ein und nur über den Resetknopf am Gehäuse kann ich neu starten.

Sorry wenn ich blöde Fragen stelle oder ich mich unglücklich ausdrücke.

Erschwert wird das ganze noch dadurch das ich im September mit den neuen Teilen auch gleich auf Win10 umgestiegen bin. Und da finde ich mich irgendwie noch gar nicht zurecht.
 
ja vielleicht zeichnet er ja trotzdem etwas auf. wir werden ja sehen was passiert.

bilder kannst du mit dem "bilderrahmen" in der toolleiste einfügen.

das bios ist schonmal aktuell was gut ist.

ich linke dir jetzt mal ein paar treiber die du bitte noch installierst.

http://support.amd.com/en-us/download/chipset?os=Windows+10+-+64 hier den chipsatztreiber
http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A78M Pro4+/index.de.asp?cat=Download&os=Win1064 von der seite nimmst du den 2. (Realtek HD Audio)
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx hier den aktuellsten graka beta treiber.

als screenshots bitte : http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
(achte bitte dass die software neu ist, nicht dass da die sensoren nicht korrekt angesprochen werden)
http://gsmartcontrol.sourceforge.net/home/index.php/Downloads (hier bitte die festplatte doppelklicken und dann den attribute reiter ablichten)
wie gehabt bluescreenview ebenfalls (falls er was anzeigt)
außerdem bitte einen überblick über die fehler in der ereignisanzeige. (rechtsklick auf start > ereignisanzeige)

ich werde dir höchstwahrscheinlich erst sonntag nacht oder montag früh antworten können, da ich übers wochenende einen kurzurlaub geplant habe.
 
Zurück
Oben