Beratung für PC-Zusammenstellung

Don White

Lt. Junior Grade
Hallo Ihr Lieben,

ein guter Freund von mir braucht einen neuen PC! Würden uns sehr freuen, wenn Ihr die bisherige Konfiguration nochmal prüft!

Einsatzbereiche: Programmierung, Internet, Office, Spiele (Diablo III, Simulation), Bildbearbeitung (ein wenig)
Eigenschaften: leise, schnell, Budget ca. 800 € (aktuell 863 € (mit Samsung-Platten) bei Alternate zur Orientierung - evtl. wird bei mehreren Anbietern bestellt)

==> ABGESCHLOSSEN - Vielen Dank für Eure wertvolle Hilfe! :-)

Gehäuse:
LIAN-LI PC 7 F --> 99 €​
Mainboard:
ASUS PQ5 --> 99 €​
Prozessor:
Intel Core2 Duo E8400, 3Ghz --> 134 €​
RAM:
MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit --> 62 €​
Grafikkarte:
HIS HD 4850 IceQ 4 --> 159 €​
Netzteil:
Enermax Pro 82+(425W) --> 64 €​
DVD-Brenner:
LiteOn DH-20A4H --> 31 €​

Festplatten:
Systemplatte (partitioniert für 2 Betriebssysteme):
- Seagate Barracuda 7200.11 ST3320613AS 320 GB --> 49 €
Datenhaltung (2 HDs im RAID-1-Verbund zur Spiegelung):
- Seagate Barracuda ES.2 ST3500320NS 500 GB --> 81 €​

Eingabegeräte:
Microsoft Comfort Optical Mouse 3000 --> 14 €
Microsoft Digital Media Keyboard 3000 --> 22 €​

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung für

Mainboard: Warum nicht das Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
83,71 € ist günstiger und genauso gut.
Ram: Dieser tuts auch,ist günstiger 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 58,01 €
Brenner: einen Brenner für 40€ ist Blödsinn,dieser ist sehr gut LG GH20N bare schwarz
19,21
Festplatte: Lieber diese,ist günstiger WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 57,00 €
Alle Preise sind von Hardwareversand.

AW: Beratung für

Mobo: nimm das P5Q pro

Ram und Brenner hat Hammsued alles gesagt.

Die 640GB Samsung ist OK! Ist nicht besser oder schlechter als die WD
Statt den veralteten 200GB Platten würde ich für das selbe Geld die 320GB Samsung F1 oder
320GB WD Caviar Blue nehmen.

Ich würd nicht bei alternate bestellen, die sind ziemlich teuer. billiger + sehr guter service www.hoh.de

Zusammenstellung ist durchaus ok.

Die Mainboard-Frage erscheint mir weniger kritisch, alle im Thread genannten Boards sind okay (was nicht heißt, dass es keine weiteren konkurrenzfähigen Produkte gibt; auch wenn noch nicht alle Hersteller wirklich auf den Eaglelake-Zug aufgesprungen sind).

Ich würde mir eine günstigere HD4850 kaufen - 159 € sind recht viel. Einen leisen, starken Kühler kannst du ja immer noch nachrüsten.
Ich würde in DDR2-1000 investieren - aber OC ist natürlich nicht jedermanns Sache.
Die HDD würde ich auch gegen die WD austauschen, ist einfach die "beste" HDD-Firma. (https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-hdd-ssd.470196/ ==> siehe Ausfallsraten; eine kaputte HDD ist immer "unpraktisch")

Vielen Dank für Euer bisheriges Feedback! :-) Erste Änderungen wurden oben eingepflegt! Wo er dann letztendlich bestellt, wird sich noch entscheiden - evtl. 2, 3 Shops in Kombination.

@Hammsued
- Das vorgeschlagene Mainboard von GigaByte hat leider keine ICH10R für RAID, und kostet mit RAID genauso viel wie das ASUS.
- RAM wurde übernommen, Danke für den Tipp.
- Brenner haben wir jetzt nen LiteOn mit LightScribe

@johnieboy
- P5Q Pro ist ja bis auf Crossfire-Support und andere Steckplätze gleich dem nonPro - brauchen wir eigentlich nicht
- Sind jetzt auf Samsung F1-Platten gewechselt, Danke für den Tipp

@Lord Sethur
- Grafikkarte wechseln wir evtl. noch auf ne 4670
- DDR-1066 wohl nicht, da er nicht übertakten will - die Kiste müsste für die Aufgabenbereiche eh voll ausreichen die nächsten Jahre! :-)

Wir sind gerne für weiteres Feedback offen! Danke.

Mein Tipp:

Keine Samsung F1, die macht der berühmten IBM "Deathstar" Konkurrenz, lieber die WD 640 GB für 51 €!

Ob das mit der 4670 so eine gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln. Ist halt für Spiele nicht so der Hammer... Aber es gibt natürlich auch noch was zwischen einer 4670 und einer 4850...

Zum Board: Wenn eine ICH10R Pflich ist, dann würde ich aber auch noch einen Blick auf andere Kandidaten werfen. Da OC ja nicht so Sache ist, erweitert sich das Spektrum der in Frage kommenden Boards etwas.
Sieh dir die folgenden Boards nochmal an:
- Elitegroup P45T-A
- MSI P45 Neo3-FR
- ASRock P45XE-R
- ASUS P5Q SE/R

Da aber eigentlich nur das Elitegroup wirklich billiger als das Asus P5Q zu haben ist, würde ich empfehlen, eines von den beiden zu nehmen.

Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, ein billiges Bord ohne ICH10R zu nehmen, und dazu einen RAID-Controller - aber mir wäre das eher zu umständlich.

Kann noch jemand eine Empfehlung wegen den Festplatten geben - sind da etwas ratlos... Samsung, Seagate, WD oder doch Hitachi??? Danke

... für's Betriebssystem
Samsung Spinpoint F1 DT HD322HJ 320 GB --> 41 €
Western Digital Caviar WD3200AAKS 320 GB --> 44 €
Seagate Barracuda 7200.11 ST3500320NS 320 GB --> 49 €

... für RAID
Samsung SpinPoint F1 RAID HE502IJ 500 GB --> 69 €
Western Digital Caviar RE3 WD5002ABYS 500 GB --> 79 €
Seagate Barracuda ES.2 ST3500320NS 500 GB --> 81 €

@ Don White

Für das Betriebssystem: Die WD...

Für RAID: Die WDs... Empfehlenswert wären halt 640-GB-Modelle, die 320-GB-Platter haben - die Performance ist für den Preis von 60 € unschlagbar.

Hi,
würde Dir generell von den Samsung-HDDs abraten und stattdessen auf WD setzen.
MfG,
Dominion1.

Mein Kumpel hat sich jetzt für Festplatten von Seagate entschieden! Somit ist die Zusammenstellung komplett und bestellfertig. :-) Nochmal vielen Dank für Eure tolle Unterstützung.

siehe auch oben:

Systemplatte (partitioniert für 2 Betriebssysteme):
- Seagate Barracuda 7200.11 ST3500320NS 320 GB --> 49 €
Datenhaltung (2 HDs im RAID-1-Verbund zur Spiegelung):
- Seagate Barracuda ES.2 ST3500320NS 500 GB --> 81 €

Zurück
Oben